Wieder mal 'ne Frage zum "richtigen" System

falk007

Ensign
Hallo zusammen,

ich hoffe es nervt nicht und ich bin hier auch an der richtigen Stelle im Forum.

Seid doch bitte so nett und schaut Euch die beigefügte Zusammenstellung meines geplanten Systems an. Kann man das so "abnicken"?

Der Neue soll einfach schnell, stabil, etwas Reserve für OC haben und leise sein.
Vorrangig wird das Gerät zur Bearbeitung von großen Bilddateien (RAW's und TIFF bis 100 MB) auch in Stapelverarbeitung genutzt. Das muß endlich schneller gehen!
Sicher soll in Zukunft auch mal was zu Spielen drauf (Crysis - dX10, etc.)
Der Monitor (Eizo) hat 24 Zoll und muss jederzeit in der nativen Auflösung bedient werden können. Hier dachte ich dann an eine Graka aus dem 8800-er Lager.

Was meint Ihr, kann man hier und da, in der ähnlichen Preisregion (auch gern bis 20,-€ je Bauteil teurer) noch verbessern?

Habt schon mal vielen Dank &
ein sonniges WE!

Anhänge

• PC neu.JPG
    PC neu.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 166
Erstmal zum Forum: leider das Falsche.;)

Board ist ok, du könntest allerdings noch sparen wenn du das oder das nimmst(siehe Review in meiner Signatur)

CPU passt auch, wenn du Geld sparen willst und bisschen Ahnung vom Übertakten hast, kannst du auch den E4300 nehmen und auf 2400 oder sogar 3000/3200 MHz übertakten.
Der einzige Nachteil ist der halbe Cache (macht max. 5% Performance bei speziellen Anwendungen aus) und die fehlende Virtualisierungsbeschleunigung.

Beim Netzteil reicht auch ein billigeres mit weniger Watt, z.B. das.

Speicher bekommst du auch billiger, Performance ist die Gleiche. z.B. die oder die(lassen sich bis ddr2-975 übertakten) oder die(bis ddr2-1000)

Gehäuse kenne ich jetzt nicht.

Bei den Festplatten würde ich über ein RAID 0 nachdenken.

Als Grafikkarte sollte eine 8800 GTS reichen. Welche Auflösung hat der Monitor? 1680x1050? Über 1280x1024 wird er ja haben, also würde ich die 640 MB-Version nehmen.

Das System ist soweit in Ordnung.
Fuer leichtes OC wuerde ich dann nen Arctic Freezer 7 Pro Kuehler vorschlagen, fuer mittleres / starkes OC einen Zalman CNPS9500 / CNPS9700.

Eine 8800 GTS bietet sicherlich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhaeltnis, bei der nativen Aufloesung eines 24" TFTs (1920x1200?) lohnt sich evtl sogar die Anschaffung einer 8800 GTX.

Hallo Ihr Beiden,

besten Dank schon mal für die ersten Tipps.
Bei dem ASUS- Board dachte ich halt erst einmal an typisch solides Material und guten Namen. Das Gigabyt kostet ja in der Tat Einiges weniger. Wo liegt denn zum P5B Del. DER entscheidende Unterschied?
Auf das Brett sollten - etwas später - dann noch eine TV-Karte und eine Soundkarte.
Zum OverC.: Also DER Overclocker bin ich nun - schon mangels Erfahrung - nicht. Meine Maxime ist auch eher Material zu nutzen, dass im "Normal-Modus" schon reichlich Leistung hat und dann noch zusätzlich erweitert werden KÖNNTE.
An die 8800 GTS hatte ich auch gedacht. Im Übrigen: der Monitor hat die Auflösung 1920 x 1200.
Raid 0... war das jetzt die SCHNELLE oder SICHERE Variante?
Das Netzteil hatte ich ausgewählt, weil man hier die einzelnen Stränge wahlweise stecken kann und die Leistung für die heutigen "Stromfresser" a la 8800 nötig ist. Ist dem nicht so?
VG

Falk

Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 ist das Sichere und Raid 0 das Schnelle.
Bei der nativen Auflösung sollte es wirklich was sehr starkes sein.

Hallo,

passen denn meine Vorstellungen zu "wirklich was sehr starkes"?
Ach ja, noch was zum Speicher: Wo ist denn der Unterschied zwischen CL4 und CL5, die ja teilweise noch günstiger als die 4-er sind?

VG

Falk

Zuletzt bearbeitet:
Das P5B Deluxe hat 'ne bessere Kühlung und mehr Ausstattung, die man aber kaum braucht.

Der Unterschied zwischen CL4 und 5 ist, dass bei RAM mit CL4 die CAS-Latenz 4 Takte lang ist und bei CL5 fünf Takte. Kurz: CL4 ist bisschen schneller als CL5-RAM. Bei Intel-CPUs merkt man das aber kaum.

Und soviel Strom frisst die 8800 GTS/GTX nun auch nicht. Das ganze System kommt unter Last auf maximal 300 Watt. Eher weniger. Wenn du das Kabelmanagement unbedingt willst, dann nimm's, bei meinem NT stören mich ja auch die übrigen Kabel, die ich in nen Laufwerksschacht reinquetschen muss. Der Aufpreis ist aber schon deutlich.

Zurück
Oben