Wieder Memtestfehler, Maximus Formula - Corsair

da_jupp

Lt. Junior Grade
Schön langsam bin ich am Verzweifeln

Da mein OCZ Riegel, siehe Sig, trotz aller erdenklichen Einstellungen stets Memtestfehler verursachten und diese ja nicht explizit für das Maximus Formula freigegeben sind, habe ich mir nun neue Riegel besorgt:

Corsair TWIN2X4096-8500C5
Link

Dieser ist von Corsair explizit als mit dem Asus Maximus Formula kompatibel freigegeben.

Ich habe bereits die alten OCZ Speicher bei mindfactory eingesendet und sie kamen als fehlerfrei wieder zurück, dies stimmte auch soweit, weil die OCZ Riegel auf anderen Boards ohne Probleme liefen.
Daraufhin wurde das Mainboard eingeschickt und dann nach guten 4 Wochen ausgetauscht (sogar andere Revision...)
Daraufhin die OCZ Riegel rein, Memtest laufen lassen und siehe da --> Fehler.
Heute dann sind die Corsair Riegel gekommen, eingebaut, Memtest --> Fehler.

Dabei wurden natürlich die Riegel auch einzeln und auf verschiedenen Slots getestet, Frequenz, Spannung, Timings erst streng nach Herstellerangaben gefixt, danach die Timings entschärft, Frequenz runter, NB-Spannung etwas angehoben, Relax-Level genutzt, hat aber alles nix gebracht.

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein...

Es kann eigl. nur noch das Mainboard sein:

1. Entweder ist es trotz Tests von Corsair mit dem Speicher inkompatibel
2. Es hat zum zweiten Mal eine Macke weg
3. Memtest86 zeigt beim Maximus Formula immer Fehler an

Aber ehrlich gesagt habe ich die Schnauze voll, wenn ich wieder gute 4 Wochen auf ein neues Mainboard warten kann, von mindfactory noch unfreundlich angeschrieben werde, dass bei der nächsten Reklamation die Versandkosten auf mich gehen, und ich nach über 12 Monate sowieso auf die Kulanz von ASUS angewiesen bin.
Zusätzlich kommt hinzu, dass ich dann nicht mal weiß, ob es nicht wieder ein fehlerhaftes kommt oder ob es doch der Speicher ist, oder dann doch was ganz anderes.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich eigl. das Board bald unter Wasser setzen wollte und ich habe mich sehr gefreut, dass kurz vorher das Board ausgetauscht wurde (wegen Garantie usw.), aber jetzt ist das irgendwie ungünstig, da sonst die Restgarantie flöten geht und ich am Schaden sitzen bleibe, wenn es doch am Board liegt.

Gruß
da_jupp

Du hast die Module auch einzeln getestet - ohne Fehler, oder? Ich nehme an das Bios ist aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS war sowohl auf dem alten Board (401, 1101, 1201 und am Schluss 1207), als auch auf dem neuen Board (1201, 1207) immer am aktuellen Stand.

Die Module wurden einzeln in allen Slots getestet, sowohl die Corsair, als auch die OCZ.

Gruß
da_jupp

PS: Ich werde mal die Spannung des Herstellers mal nach unten unterschreiten, vllt. wollen die verbauten PCS-Chips lieber niedrigere Spannungen...

da du offensichtlich die möglichkeit hast den speicher auf einem anderen board zu testen, teste doch den speicher auf dem anderen board.
wenn er dort wieder ohne fehler läuft, dann kannst du sicher sein, dass der fehler am deinem board liegt.

in dem fall ist das natürlich ärgerlich aber eben pech und du must wieder reklamieren. murphy mag dich halt :D

wegen den 4 wochen brauchst dir den kopf nicht zu zerbrechen. da ist es egal ob du bei mf, alternate ebug oder sonst wo reklamierst. das ist überall gleich. und wegen den versandkosten würde ich mir auch keine gedanken machen, da der händler dafür aufkommen muß. weißte, die versuche halt immer besonders unfreundlich zu klingen und böse mails zu versenden, damit die leute zuerst mal daran denken, das sie etwas falsch gemacht haben und ja nicht nochmal reklamieren.
so positiv übertrieben wie ein produkt beworben wird, so negativ übertrieben wird der kulanzfall behandelt.

Hallo,

versuchs doch mal, indem Du im BIOS die Commandrate auf 2T stelltst

"DRAM Command Rate" = "2T" ( 2N)

Danke für den Tipp, habe ich jedoch so fest eingestellt ;-)

Dann werde ich den Speicher mal auf einem 2. Board testen, wenn es dann nicht klappt, heize ich mindfactory mal ein...

Gibt es noch etwas besonderes zu beachten? Ich habe ja nur im Commandrate und die ersten 4 bzw. 5 Timings eingestellt, kann mir dann irgendein Subtiming noch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn die alle auf AUTO sind?

Hallo da_jupp,

die RAMs sollten zunächst nach Herstellervorgaben eingestellt sein - bei dem "1066er"
sind es meist 2,1~2,4V - also nachschauen - und das Timing bei mehr als 2Gb RAM sollte,
soweit die Einstellungsmöglichkeit vorhanden ist, immer auf "2T" stehen - die
Testprogramme werden bei falscher Einstellung immer Fehler anzeigen - auch dann,
wenn tatsächlich gar keine vorhanden sind -

So Memtest hat auf dem anderen Board keine Fehler ausgepuckt.

Also ist entweder das Mainboard wieder defekt oder der Speicher inkompatibel, wobei letzteres ein Witz wäre, da der Speicher ja einerseits intakt ist und andererseits von Corsair als kompatibel getestet wurde...

Gruß
da_jupp

Edit:

So der Fehler ist gefunden :rolleyes:

Ich Trottel bin davon ausgegangen, dass die höchste Version auch die aktuellste ist und hab immer schön mit Memtest 3.5 getestet.
Die aktuellste Version ist jedoch 2.11 und siehe da, die Fehler sind verschwunden :)

Ente gut, alles gut.

Gruß
da_jupp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben