Corsair VX550 & Asus Maximus Formula - Rechner startet nicht!

Krischtopp

Lt. Junior Grade
Erwartungsfreudrig habe ich gestern meine neuen Hardwarekomponenten ausgepackt und zusammengebaut.

Asus Maximus Formula
Intel Core 2 Quad Q9450
4x 2 GB OCZ DDR2 1000 (2P1)
Corsair VX550
Sapphire HD 3870 GDDR4

Anfangs lief alles wunderbar. Ich habe bereits XP x32 und Vista x64 aufgesetzt und eingerichtet. Wie aus dem Nichts startete dann der Rechner auf einmal nicht mehr. Die Lüfter liefen eine halbe Sekunde an, danach Totenstille. Warten und erneutes Versuchen haben nichts gebracht. Also habe ich alles auseinander genommen, auf offensichtliche Schäden und Fehler beim Einbauen geachtet, aber nichts gefunden. Somit alles wieder zusammen und nochmal versuchen. Anschließend lief die Kiste wieder reibungslos. Nach dem nächsten Neustart das gleiche nochmal, aber ohne Erfolg. Da mir ein Fehler auf dem Board unwarscheinlich erschien und ich eh kein zweites Exemplar hatte, tauschte ich das Netzteil durch ein BeQuiet mit 420W aus dem alten Rechner aus. Dabei fiel mir auf, dass dieses nur einen 4 Pin 12V Anschluss besitzt, ich musste die oberen 4 Pins also unbestückt lassen. Merkwürdigerweise konnte ich so den Rechner wieder starten.

Meine Fragen lauten also:

Reicht es aus, das Board mit nur einem 4 Pin Anschluss zu versorgen (Nachteile...)?
Welche Aufgabe haben die oberen 4 Pins?
Hat das Corsair eventuell nicht genug Power auf der 12V Schiene? Falls ja, zu welcher Alternative würdet ihr mir raten?

Ich werde heute eventuell noch einmal das VX550 anschließen und auch hier nur einen 12V Stecker verwenden. Man darf ja keine Möglichkeit ungenutzt lassen.

Ich würde sagen du solltest dir einfach gutes NT nachkaufen
hört sich so an als häts da nen kurzen gegeben und dein Altes häts böse zerlegt...
Du kannst evtl ma sehn ob in deim NT die Sicherung noch lebt.. Ansonsten kauf dir n schickes 500 - 550 W von BeQuit und die sache hat sich :>

Ich weiß zwar nich wofür die oberen 4Pin´s sind aber die werden schon ihren Sinn haben... sonst wärn sie nich dort ;)

Scheint wirklich ein Defekt zu sein. Ich habe jetzt einfach mal beide Netzteile angeschlossen und mit dem BeQuiet alles abgedeckt, was das Corsair nicht versorgen will. Die beiden 12V Anschlüsse funktionieren ironischerweise, allerdings wollen der 24 Pin und mittlerweile auch die SATA Stromversorgung nicht mehr.

Wundert mich alles ein wenig, denn ich habe sonst nur Gutes über die Corsair-Reihe gehört. Werde dann mal das VX550 reklamieren und mir was neues aussuchen.

Klasse Tips. Wird wohl einfach mal das NT die Grätsche gemacht haben und weil es so schön kaputt ist machen wir es auf und verwursten dabei die Garantie. :rolleyes:

Das Corsair hat eine mehr als ausreichende +12V Leitung, damit kann man ganz andere Sachen befeuern.

Die oberen 4 Pins haben genau die gleiche Aufgabe wie die unteren. Die Cpu mit Strom zu versorgen. Wenn man sich mal die Mühe macht und sucht findet man das auch selbst raus.

Rechner mit Minmalkonfig testen.

hm stimmt die Garantie :D
ähm ja setzt dich einfachmal mit Corsair auseinander... also E-mail oder Telefon :>

Zurück
Oben