(Wieder-)Umstieg auf WP: Einige Fragen, Lumia 920 vs. 925.

nex0rz

Lt. Commander
Hey,

ich stehe kurz vor dem Wiederumstieg auf Windows Phone. Ich war ein WP-Nutzer der alten Schule (Samsung Omina 7) und damals schon begeistert von WP. Es gab nur ein paar Dinge, die mich extrem störten - das sind gleichzeitig meine Fragen:

- Läuft WhatsApp mittlerweile rund? Das war damals eine Katastrophe. Nachrichten/Benachrichtigungen kamen an wann sie wollten, absolut unzuverlässig. Gibt's da mittlerweile Notifications im Lockscreen?
- Habe über aktuelle Probleme mit dem integrierten Facebook-Chat gelesen. Die einen sehen nur die Nachrichten des Gegenüber, nicht aber die eigenen. Auch hier soll der Push nicht (mehr) funktionieren. Etc. Stimmt das?
- Was ist seit WP7 an neuen Funktionen dazugekommen, nennenswert?
- Zufrieden mit dem Browser? War damals nicht so optimal, finde ich.

Ehrlich gesagt geht mir Android wieder dermaßen auf den Sack. Es lagt einfach, macht was es will, ein Fehler löst ne Kettenreaktion aus, etc. Selbst damals war WP in diesen Belangen das Beste, dass ich je erlebt hab. Ergo: Weg vom HTC One, zurück zu WP. Nokia. Lumia. Nur welches? 920 oder 925?

Das 920 hat für mich das bessere Gesamtpaket. 32GB Speicher (Wenn ich da an meine Uni-Dokumente denke, meine Musik, Nokia Maps, Apps, ein paar Spiele, etc.), QI (stell ich mir unheimlich praktisch vor), und (in weiß) das vielleicht schönste Smartphonedesign aller Zeiten. Klar, das Lumia 925 ist nicht schlecht, bietet für 80€ mehr zum Lumia 920 aber nunmal weniger. Das größte Pro-Argument beim Lumia 925 ist das AMOLED-Display, das beim Omina 7 damals schon eine Wucht war. Die Akkulaufzeit dürfte auch profitieren. Auch diese Standby-Uhr ist der Wahnsinn und vermutlich extrem praktisch.

Hält der Akku des 925 wirklich deutlich länger als der des 920? Sind die 720p AMOLED ausgefranst, also PenTile - Und auch sichtbar/störend?

Das perfekte Windows Phone hätte für mich ein 4,5"-5" AMOLED-Dislay mit Full-HD, schlank und QI integriert, 32GB Speicher... Da dürfte in absehbarer Zeit aber nichts kommen, oder?

Wäre super wenn ihr mir da etwas helfen könntet.

- über whatsapp kann ich mich nicht beklagen.
- bei der integrierten Nachrichten app sieht man nur die eigenen Nachrichten, welche auf dem gerät geschrieben wurden. Und Nachrichten kommen aber meist (nicht immer) korrekt an

Die WhatsApp Updates kommen fast täglich (selbst bei meinem alten Samsung Omnia 7) :lol:
Es ist damals wie heute nicht besser und nicht schlechter als auf anderen Systemen,
läuft also relativ rund und wenn nicht, kann man mittlerweile sicher sein es gibt ein Update im Store ;)

Ich bin auch heute noch mit meinem WP 7.8 äußerst zufrieden, mir fehlt nix, auch wenn das die Appsüchtigen
mit Android anders sehen würden, WP8 ist ne Weiterentwicklung, ganz klar, für mich bietet es nach diversen
Tests aber nicht genug Mehrwert um umzusatteln.

Ich dachte Android (>4.0) ruckelt nicht auf aktuellen High-End Smartphones wie dem HTC One ?
Naja, egal...

WP ist auf einem sehr guten Weg, einiges fehlt aber noch. Apps dagegen sind inzwischen kein Problem mehr.
Wichtige Features wie die Rotationssperre, Glance-Screen Notifications, Notification Center und die Möglichkeit Apps direkt zu schließen kommen erst Anfang 2014 mit dem Lumia Black (GDR3) Update und noch mehr Verbesserungen/Optimierungen dann mit WP8.1 !
Auch bleibt abzuwarten was Microsoft in Zukunft mit Nokia und ihren Lumias vorhat, da werden noch einige interessante Geräte kommen.

Wenn du also nicht komplett unzufrieden mit deinem One bist dann warte noch bis Februar/März 2014 !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cocXY schrieb:
schau dir mal das 929 an - im moment leider nur fuer usa...
http://www.gsmarena.com/nokia_lumia_929-5833.php

Oh mein Gott, das klingt ja nach DEM perfekten Smartphone! Wieso nur, wieso gibt's sowas nicht bei uns... :(

`basTi schrieb:
- über whatsapp kann ich mich nicht beklagen.
- bei der integrierten Nachrichten app sieht man nur die eigenen Nachrichten, welche auf dem gerät geschrieben wurden. Und Nachrichten kommen aber meist (nicht immer) korrekt an

Ja, dass die nicht mit dem PC synchronisiert werden weiß ich...

Pitam schrieb:
Bei dem 925 hast du eine viel bessere Kamera, die Blende im Objektiv ist größer, dadurch weniger Rauschen in den Bildern wenn es mal ein wenig dunkler ist. Je nach deinen Fotogewohnheiten wär es mir schon wert eine bessere Handy-Kamera zu haben.

Da leg ich nicht soooo viel wert drauf. Die HTC One Kamera ist auch nicht die beste, reicht aber für alles aus.

Ich dachte Android (>4.0) ruckelt nicht auf aktuellen High-End Smartphones wie dem HTC One ?
Na, aber hallo. Habe alles probiert, wie immer. Bin jetzt bei CM, aber auch das ist nicht wirklich in Ordnung. Mich nervt's selber, dass Android das bis heute nicht gebacken bekommt. Aber das ist nunmal die Basis, daran wird sich nichts mehr ändern...

nex0rz schrieb:
- Läuft WhatsApp mittlerweile rund? Das war damals eine Katastrophe. Nachrichten/Benachrichtigungen kamen an wann sie wollten, absolut unzuverlässig. Gibt's da mittlerweile Notifications im Lockscreen?
- Habe über aktuelle Probleme mit dem integrierten Facebook-Chat gelesen. Die einen sehen nur die Nachrichten des Gegenüber, nicht aber die eigenen. Auch hier soll der Push nicht (mehr) funktionieren. Etc. Stimmt das?
- Was ist seit WP7 an neuen Funktionen dazugekommen, nennenswert?
Also bei mir läuft WA problemlos... ATIV S
Und ja man kann sich mittlerweile genauso wie für Anrufe das Symbol anzeigen lassen oder es als App für den Lockscreen einstellen(ich habe dafür aber ne Wetterapp genommen.. finde ich besser^^)

Der FB-Chat war glaube noch nie wirklich verlässlich.. meist funzt er problemlos, aber drauf verlassen wollen würde ich mich nicht, weil ab und zu dann doch Nachrichten mit übler Verspätung eintreffen.

Zum Omnia7 ist der Browser auf jeden Fall schonmal schneller geworden.

Mein ATIV hat ja auf seine 4,8" mit 720p Pentile, aber ich muss sagen, man sieht es nun deutlich schwerer als auf dem Omnia.. da hat es einem beim ersten Startvorgang mit dem "Omnia" schon mal ordentlich "angefranst" :D
Jetzt muss man da wirklich schon ganz genau hinschauen um es zu sehen.

nex0rz schrieb:
Das größte Pro-Argument beim Lumia 925 ist das AMOLED-Display, das beim Omina 7 damals schon eine Wucht war. Die Akkulaufzeit dürfte auch profitieren. Auch diese Standby-Uhr ist der Wahnsinn und vermutlich extrem praktisch.

Ich hab das 920 und würde es dem 925 vorziehen wegen dem größeren Speicher und dem QI Laden (gibt Ladecover für das 925) und vor allem hat es das bessere Design find ich (hab es in rot). Über die Akkulaufzeit kann ich mich nicht beschweren, bin aber auch wenig Nutzer, 1-2 Telefonate, bissl Internet, 2-3 SMS am Tag. So komm ich mit G2 (G3 hab ich fürchterlichen Empfang bei mir zu Hause was ganz schön am Akku zieht) 2-3 Tage hin.
Die Standby Uhr ist in der Tat sehr praktisch und gibt es auch für das 920 und wird mit dem GDR Update noch erweitert mit Anzeige zu Anrufen/SMS.
Browser hat sich leider nicht viel getan. Ist etwas schneller und man kann links unten den Button mit Registerkarten belegen. Als alternative ist der UC Browser sehr gut.
Kamera ist meines Wissens beim 920 und 925 gleich.
Wenn ein Lumia dann würd ich das 920 wieder nehmen, oder das 1020 wenn man eine (noch) bessere Kamera benötigt.

ich hab das 920 und das 1020, das 920 ist "Backup" bzw. wird demnächst in der Familie weiter gegeben.

Ich persönlich finde das Display des 920 besser. Das Weiß ist angenehmer und Schriften sind schärfer. Das liegt vor allem daran, dass das 1020, wie auch das 925, Pentile-AMOLED haben, während das 920 LCD mit klassischen Vor- und Nachteilen (schwarzwert, Helligkeit, Akkulaufzeit) hat.
Die Farben wirken auf dem 920 natürlicher als beim 1020. Und beim 920 schliert es nicht beim Scrollen/Wischen. Das 1020 ist wesentlich heller, 920 mittel ist ungefähr 1020 niedrig. In der Sonne bleibt das 1020 immer besser ablesbar als beim 920, da wurde es bei starker Sonne manchmal knapp.

Mich ärgert es, dass Wireless-Charging im 1020 nur mit Cover geht, so ganz praktikabel ist das nicht, das ist auf das 925 übertragbar.
Der Browser ist seit Beginn von WP8 nur minimal besser geworden und bringt mich manchmal um den Verstand. Da gibt's noch viel Potenzial.
Mit richtiger Einstellung funktioniert Facebookchat 1a. Läuft über die Nachrichten-Kachel, bekomme ein SMS-Ton bei Benachrichtigung.

Whatsapp ist mittlerweile etwas besser, dabei aber wesentlich stabiler als früher, leider lassen sich keine Screenshots verschicken! Da ist immernoch Nachholbedarf.

Selbst die 920er Kamera macht noch bessere Bilder als die des HTC One, 920 hat 5 Linsen, 925 6, das war es dann schon an Unterschieden.
Ich würde das 920 dem 925 vorziehen: Mehr Ausstattung und geringerer Preis. Leistungstechnisch sind alle gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht was ihr habt, aber ich kann mit meinem Lumia 820 ohne Probleme Screenshots per WhatsApp verschicken

ThetTt schrieb:
Whatsapp ist mittlerweile etwas besser, dabei aber wesentlich stabiler als früher, leider lassen sich keine Screenshots verschicken! Da ist immernoch Nachholbedarf.

Natürlich lassen sich Screenshots verschicken.

Das 925 und das 1020 haben das gleiche Display (zumindest 60Hz, ClearBlack AMOLED, gleiche Auflösung, PenTile). Ggü. dem LCD des 920 wirkt's schon leicht unschärfer. Mich stört's aber nicht, die Farben sind bei Nokia ja zum Glück grob kalibrierbar und die Lesbarkeit draußen ist massiv besser. Glance Screen geht zwar auch bei LCD, ist bei AMOLED aber besser, rein technisch bedingt.

Ich würde das 920 vorziehen, wenn: Qi-Laden wichtig ist. Speicherplatz wichtig ist. Geld gespart werden soll. Gewicht und Ausmaße (annähernd) egal sind.
Ich würde das 925 vorziehen, wenn: AMOLED bevorzugt wird. Das Teil schicker (Geschmackssache) und leichter sein soll.

Das 925 gibt's in schwarz mit Vodafone-Branding auch mit 32GB, kostet halt etwas mehr.
SoC (1,5GHz S4+, 1GB RAM), Funkbänder (LTE etc.) sind bei 920 und 925 gleich, ebenso die Updateaussichten und die flüssige Bedienung. Das 1020 hat btw. 2GB RAM aber sonst das gleiche SoC.

Muss mit einem der vielen letzten Updates von Whatsapp nachgereicht worden. Die Screenshot Option kann noch nicht so lange her sein... ENDLICH!!! Aber nun gut. WP8 bzw. die Apps werden Stück für Stück endlich besser. Jetzt fehlt noch VPN-Support. :freak:

920 kaufen bis es das 929 gibt.

dat 920 bekommste immer gut los.

net so viel gewese machen. willst dich doch net weiter mit android rumärgern...;)

Screenshots und Videos kann man schon "länger" versenden. Screenshots habe ich das erste mal vor ca. 6 Monaten versandt, Videos das erste mal vor ca. 2 Monaten oder so.
WhatsApp war Anfangs totale Katastrophe auf Windows Phone, besonders der Gruppenchat, aber seit wenigen Monaten läuft es ebenfalls gut.
Das Einzige was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass man den Standort immer über Google Maps schickt. Bing Maps bzw. Here Maps wäre sehr viel besser, vor allem mit der Option mit einem Button einfach auf "navigieren" oder so sich über Here Drive navigieren zu lassen.
Sobald dieses Google Maps Verbindung verschwindet, werde ich mit der App sehr zufrieden sein.

Ich würde mir auch über ein Windows Phone nach deinen Faktoren freuen, für mich sollte es allerdings 5-5,5 Zoll groß sein.
Ansonsten sollte es 1080p AMOLED, 32 GB, großen Akku und wenn es perfekt ist, Dual-SIM haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das 925 und meine Freundin das 920 hier meine Liste der VORTEILE des jeweiligen Modells gegenüber des anderen.

925:
- ist spürbar leichter was angenehmer ist wenn man das Smartphone häufig nutzt
- Edleres Design
- Leicht bessere Kamera, perfekt für Abendaufnahmen
- Besseres Display. Bei gleicher Einstellung im Lumia Farbprofil ( Farbtemperatur auf Kühl für ein schöneres Weiß und die Farbsättigung auf Natürlich) sieht das Bild einfach besser aus.Vor allem durch das perfekte Schwarz wirkt es Kontrastreicher
- Etwas kleiner und Hosentaschenfreundlicher(nicht so klobig )
- Glance Screen... ist ja eher auf Geräte mit AMOLED-Display(925) optimiert. Dort leuchten ja dann nur die gerade aktiven Pixel. Beim Lumia 920 und seinem IPS LCD muss jedoch das ganze Display aktiviert werden was man dann im Dunkeln auch recht gut erkennen kann.

Lumia 920:

- Kabelloses laden ohne eine extra Schale kaufen zu müssen(die Ladeschalen sehen beim Lumia 925 nicht so schick aus)
- Stabileres Design ( Wenn das Ding runter fällt geht eher der Fußboden kaputt)
- 32GB gibt es auch in Weiß ohne Vodafone
- Schönes weißes Ladegerät
- Weniger Schlieren beim scrollen ( beim 925 aber nicht störend meiner Meinung nach)
-Günstiger
-Typisches Lumia Design (Hoher Wiedererkennungswert)

Ansonsten sind beide so ziemlich gleich...ich finde beide toll mein Hauptgrund für das 925 war die etwas bessere Kamera...ich wollte das 1020 nehmen aber das war mir zu teuer. Ich hoffe ich konnte helfen MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben