Lumia 920 vs Ativ S

Also für mich sind die Vorteile von WP:

+ Die Integration von SkyDrive und Office ist einfach klasse (Word, Excel, PowerPoint und OneNote sind vorinstalliert, mit SkyDrive kommst du immer an deine Dateien)
+ Das System läuft einfach flüssig und schnell
+ Du weißt jetzt schon, dass dein Handy Softwareseitig immer besser wird, weil du mindestens zwei Jahre lang kontinuierlich mit Updates versorgt wirst (Kannst du bei Android vergessen, wenn du kein Nexus oder gerootetes Handy hast)
+ Kostenloses Navi mit offline Karten
+ Einfaches, schlankes Design (Okay, jetzt wird's subjektiv)
+ Die Designsprache zieht sich bis in die Apps durch, alles wirkt wie aus einem Guss und passt einfach optisch zusammen

Nachteile:

- Die Möglichkeiten zur Individualisierung sind nicht so groß, wie bei Android (Keine Alternativen Launcher z.B.; Das finde ich aber gut, da sie eben die konsequente Designsprache irgendwie stören würden)
- Willst du alles bis ins kleinste Detail einstellen (Schriftarten, Profile) bist du bei WP wohl eher falsch
- Nicht alle APIs sind verfügbar (Das ist wohl auch der Grund warum es kein Swype u.ä. gibt ausserdem wollte mir eigentlich eine App schreiben, die zu Hause oder in der Uni WLAN aktiviert und 3G deaktiviert und unterwegs eben WLAN abschaltet und 3G-Aktiviert. Nur geht das leider nicht, weil man an die Funktionen nicht direkt rankommt [Sicherheitsgründe?])
- WP wird als Plattform immer erst nach iOS und Android mit Apps bedient (Vielleicht ändert sich das mit WP8 und Win8?)

Hab ich was vergessen? Irgendwo Blödsinn geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Akku fest verbaut ist, hat man auch darauf 2 Jahre Garantie.
Zumindest gehe ich davon aus.

Negativ ist halt wirklich das scheppern beim vibrieren und Profile wären noch nett, aber hat mich beim 800 nicht weiter gestört. Dort war aber auch das vibrieren etwas dezenter.
Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Board Express

Das Lumia 920 bietet echte 32GB Speicher für Apps.
Beim Ativ S kann zB keine App auf der Karte abgelegt werden. ALso ist der Speicher nur für Musik oÄ nutzbar.
Die oft erwähnte Nokia-Software ist ein Grund fürs Lumia und meiner Meinung nach auch die Verarbeitung.

Im Vergleich Lumia 920 schwarz zu Ativ S ist das Lumia meiner Meinung nach ein gutes Stück wertiger. Das Ativ erinnerte mich sofort an billige Galaxy Geräte.

Ich bin vom HTC One S auf das Lumia umgestiegen und fühle mich endlich wieder wohl und mein Telefon funktioniert einfach nur ohne viel drum herum.

Fonzy schrieb:
Das Lumia 920 bietet echte 32GB Speicher für Apps.
Beim Ativ S kann zB keine App auf der Karte abgelegt werden. ALso ist der Speicher nur für Musik oÄ nutzbar.
Die oft erwähnte Nokia-Software ist ein Grund fürs Lumia und meiner Meinung nach auch die Verarbeitung.

Irgendwo hab ich gelesen, dass das in der Pipeline ist. Glaub auf WPCentral.

Ansonsten zum L920 ist vieles bereits gesagt; aber ich schließe mich einem Vorredner an: für das L920 spricht der Hersteller, gegen das Ativ S spricht der Hersteller. Aus bekannten Gründen.

Interessanter Thread!

Welche Navi-Software würde man denn beim Ativ S nutzen?

Die eher rudimentäre integrierte lösung
Google maps über gmaps pro (z.B.)
Websites wie here.net

echte navilösungen
navigon (kostenpflichtig)
turn by turn navi (kostenpflichtig

Weil wir gerade eh beim Navi Thema sind....
Wie sieht das denn mit der Fahrrad Navigation aus? Ich nutze aktuell unter Android dafür OruxMaps, die aus meiner Sicht beste Fahrrad Navi App für Android.
Schaue ich hier: http://xyo.net/lumia/android/oruxmaps-4scCDxA/?inclWP8=True&country=DE#results

Wird mir einmal Nokia Maps angeboten und Leisure maps.

Hat jemand von den Besitzern das schon mal auf dem Rad getestet?
Das wäre mir noch ein sehr wichtiges Kriterium, für den Kauf eines Windows Phones.

Ohne vernünftige Fahrrad Navigation fällt das nämlich sonst flach :S
Dummerweise habe ich bis jetzt, vermutlich aufgrund der Temperaturen, gar nicht daran gedacht, das Fahrrad Navi für mich wichtig ist...

faltermayer schrieb:
ausserdem wollte mir eigentlich eine App schreiben, die zu Hause oder in der Uni WLAN aktiviert und 3G deaktiviert und unterwegs eben WLAN abschaltet und 3G-Aktiviert.

An sowas wird MÖGLICHERWEISE gerade von offizieller Seite gebastelt:
http://www.dailymobile.net/2013/01/15/inconspicuous-mode-coming-soon-to-windows-phone/

Nokia hatte sowas für Symbian mal unter dem Namen "Nokia Situations". Vielleicht wird es noch auf WP geportet, obwohl Nokia die Entwickler offenbar entlassen hat (die bieten die App für Symbian jetzt unter einem eigenen Firmennamen an).
http://betalabs.nokia.com/blog/2012/07/16/situations-app-for-symbian-introduced-by-pastilli-labs

Möchtest du nicht vielleicht noch n bissl warten?

Versteh mich nicht falsch, ich finde mein Lumia 920 toll. Aber auch ich leide unter dem Reboot-Problem (trotz LTE off), habe ein knarzendes Gehäuse und bekomme grad immer Fehlermeldungen, weil das "Audio"-Update nicht geht.
Außerdem warte ich seit 2 Monaten auf ein Austauschgerät - das könnte aber an der Kombination Liefersituation und Saturn liegen. Kommt halt davon, wenn man gleich am ersten Tag eins haben muss...

Habe das Lumia 920 jetzt ein paar Tage (zuvor ein 900 mit WP 7.8). Das sind echt schon Welten. Mein Gerät leidet nicht unter den Kinderkrankheiten, alles sitzt und funktioniert perfekt. Vor allem von der Kamera bin ich extrem überrascht. Dass sie bei Dunkelheit gute Bilder machen kann wusste ich, aber das muss man glaube ich selbst mal ausprobiert haben. Die Nokia-Apps waren ein Grund (neben dem fehlenden Schnickschnack wie LTE, Qi) nicht das HTC 8X zu nehmen - ich bereue den Schritt überhaupt nicht. Das Gerät schnurrt nur so vor sich hin. Bin echt begeistert.

@c137: Sollte es zu Hard- oder Softwareproblemen kommen, würde ich mich innerhalb der Garantiezeit direkt bei Nokia melden, der Austausch geht da richtig fix (hatte mal mein 800er tauschen müssen, innerhalb von vier Tagen hatte ich ein neues).

Ganz interessante Diskusion hier.. Ich selbst bin seit ende November stolzer Besitzer eines Lumia 920 in matt-schwarz.
Ich glaube es gab zwei Mal ein Problem, bei welchem ich rebooten musste (mit Softreset), ansonsten läuft alles ohne Probleme und ich starte das Handy i.d.R. nicht neu. Das Gewicht erschien mir am ersten Tag ebenso hoch, wie die Größe des Geräts (kleine Handy, vorher ein Motorola Defy), das hat sich allerdings sehr schnell gelegt.

Ohne die anderen zu zitieren in dem ich eine Pro/Kontra-Übersicht mache: Empfehlen würde ich es jeden.

Btw. Das Ativ S wird ebenfalls mit Nokia Maps bedient, so wie jedes andere WP8-Gerät auch.

Ein guter Kumpel ist vom Apfel auf das Lumia 920 gewechselt und freut sich seit 4 Wochen jeden Tag darüber.

Das einzige, was ich mich stört: Die Musikplayer sind nicht das gelbe vom Ei, aber da hoffe ich noch auf irgendwelche Apps.

Btw. Das Ativ S wird ebenfalls mit Nokia Maps bedient, so wie jedes andere WP8-Gerät auch.

Gruß

Holzhase schrieb:

Na ja, die Kartendaten sind mittlerweile in der Tat von Nokia/Navteq und auch bietet WP8 mit seiner standard-Kartenanwendung die Möglichkeit, Kartendaten für die Offlinenutzung herunterzuladen. Das ist aber noch lange nicht vergleichbar mit Nokia Drive, welches als vollständiges Offline-Navigationssystem mit Routenplanung und Sprachansage eingesetzt werden kann. Und das gibt es weiterhin nur bei Nokia, auch wenn sie scheinbar den anderen Herstellern die Lizenzierung angeboten haben- nur genutzt hat diese Möglichkeit noch niemand.
Alleine wegen Nokia Drive und Nokia Music würde ich die Lumias jedem anderen Windows Phone vorziehen.

Zurück
Oben