Wiedergabe auf Sony TV (42w815b) über Powerline+Fritzbox 7530

Chefkoch42

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
78
Liebe Freunde des Streamings,

ich besitze folgendes Heimnetz und habe dort 2 Sony TV eingerichtet. ich möchte gerne mit beiden Fernsehern Inhalte von meinem Desktop-PC empfangen können. (Der PC hängt über ein devolo Powerline und Gigabit-LAN an der Box)

Wie ihr seht hängen beide TVs mit Kabel im Netzwerk. Wobei der 42'' noch über ein Powerline im Netz hängt. Der 50'' hängt direkt mit LAN-Kabel an der Box. (Wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür, dass es hier funktioniert).



1619366256760.png


Also was möchte ich? - Ich würde auf beiden TV gerne Filme/Musik/Photos streamen könenn. - Geht aber aktuell nur auf dem 50''

1619366532488.png


1619366678866.png


Hat jemand von Euch hier ggf. etwas Plan und kann sagen, was man anfassen könnte? Ich habe bei Sony nicht viel gefunden, beide Geräte sind uptodate was Software angeht. Leider fehlt mir ein ausreichend langes LAN-Kabel um den 42'' mal direkt an die Box zu klemmen.
 
Pack die Dateien aufs NAS und binde die Freigabe vom NAS auf den Fernsehern ein. Es sind zwei Sony-Fernsehr vom Typ KDL-42W815B, richtig? Leider unterstützt Sony aus unerfindlichen Gründen ab Werk kein SMB, sondern nur DLNA. Du kannst auf dem NAS natürlich einen DLNA-Server installieren, hübscher wird es aber sicher, wenn du Kodi, Plex oder etwas Vergleichbares auf den Fernsehern installierst und damit auf die Inhalte vom NAS zugreifst. Solange du dich an Ordnerstruktur und Namensvorlagen hältst, werden Inhalte auch richtig gescrapet und du bekommst eine hübsche Bibliothek.
 
Leider ist das NAS mit Backup relativ voll und die Videothek dafür zu groß. Ein anderes Problem ist halt, das Sony auch nicht immer alle Dateien (idR sind es *.mkv) richtig liest und zB die Audios nicht lesen kann... Daher eigentlich mein Ansatz über den Desktop.

Es sind aber ein 50W805B der einwandfrei streamt und ein 42W815B der etwas bockig ist.

Streaming ist zugelassen udn
  • Netzwerkerkennung einschalten
  • Datei- und Druckerfreigabe aktivieren

1619367960372.png


OS ist Windows 10 Home btw.
 
Gidione schrieb:
Es sind aber ein 50W805B der einwandfrei streamt und ein 42W815B der etwas bockig ist.

Wenn es am 50W805B per Netzwerkkabel funktioniert, am 42W815B per Powerline dagegen nicht, hast du ja den ersten Hinweis, woran es liegt. Bestell dir ein ausreichend langes Kabel für den 42W815B und teste es damit.
 
Ich habe den TV mal etwas durch die Wohnung getragen und mein NAS mal getrennt, da wir das natürlich ausschließen müssen:

1619368716199.png


Klappt leider auch nicht. Gleiche Meldung.
 
@Gidione

Um sich mit Sony nicht weiter herumärgern zu müssen, das habe ich auch schon durch, kauf dir besser externe Zuspieler (FireTV, Shield, AppleTV, etc.).

Immer war irgendwas, dass der Codec, die Tonspur oder die Kombination von beidem nicht mit dem Sony harmoniert hat.
 
Gidione schrieb:

Damit die Meldung erscheint, machst du was an dem Windowsrechner oder am Fernseher, also versuchst du etwas vom Rechner auf den Fernseher zu schieben, oder bist du am Fernseher und probierst, daß sich der Fernseher etwas vom Rechner zieht? Bei DLNA sollte es ja letzteres sein.
 
Ich versuche über die "Wiedergabe auf Gerät"-Funktion von Windows auf den TV zu streamen.

@XShocker22 Ja, mit den Sony-TVs habe ich auch, wie so viele, ewig nur Ärger. (Den 2. hat auch meine bessere Hälfte angeschleppt :-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch42
Benutz plex, den pc als plexserver und die beiden tv mit dem plexplayer. Dnla und .mkv passen nicht zusammen
 
@chrigu Hm, wenn du mir noch sagst, wie ich meinen TV mit dem player versorge, bin ich soweit :-)
 
Über eine eingebaute App. Normalerweise ist Plex vorinstalliert, geht bestimmt auch mit vcl player
 
Gidione schrieb:
Ich versuche über die "Wiedergabe auf Gerät"-Funktion von Windows auf den TV zu streamen.
Installiere Servioo als Demo auf dem PC. Sony Media Renderer falls vorhanden sonst default auswählen. Melden. Es muss laufen. Sony ist DLNA Mitbegründer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine eingebaute App.Normalerweise ist Plex vorinstalliert, geht bestimmt auch mit vcl player
Wir sprechen hier aber schon über Sony, oder? Hier ist weit und breit keine Plex-Mediaplayer App oder vlc vorinstalliert.
 
chrigu schrieb:

VLC funktioniert dann aber auch wieder nur, wenn unter Plex der DLNA-Server aktiviert wird - womit wir dann wieder selbsterklärend bei DLNA wären und alles ad absurdum führt. ^^
 
Ich bin ja dankbar für Eure gut gemeinten Ratschläge. Aber im Grunde genommen, möchte ich dass der 42 zoll das gleiche tut wie der 50 zoll. Und das hatte ich ja oben beschrieben, sprich mir ist es ein Anliegen, die "Wiedergabe auf Gerät"-Funktion ghenauso für den 2. TV zum laufen zu bekommen.

Ich möchte kein Plex, das mir meiner komplette DB scannt und auch kein Servio, was sonstwas ausliest und mir meine Performance schrottet.

Am wichtigsten ist mir ein cleanes OS.
 
Wenn du nichts ändern willst, wird es schwierig bis unmöglich. denn du hast beide tv geräte gleich installiert.
haben beide tv dieselbe Firmware?
kann es sein, dass wenn nur der 42er läuft, das streamen geht?
 
DeusoftheWired schrieb:
Dabei hatte ich jetzt das Problem, dass ich vom TV aus nicht auf diesen "Medienserver" aka mein Desktop-PC zugreifen konnte. Das Problem habe ich mit dem AVM Server leider auch. -Schade, das wäre es natürlich auch gewesen, kannte ich auch noch nicht.

@chrigu
haben beide tv dieselbe Firmware?
kann es sein, dass wenn nur der 42er läuft, das streamen geht?
Also beide TV haben ihre eigene Firmware und sind auf dem neuesten Stand. Leider bringt es auch nichts, wenn der 50er nicht im Netz ist, hatte den gerade mal abgezogen.

@ss5
Kannst du das erläutern?
Zusätzliche Hintergrundprozesse, etwa 150 MB Ram, brauch auch meine DB, scannt das Netzwerk... Ich werde es mir trotzdem mal genauer anschauen, es scheint eine gute Idee zu sein. Ich würde aber gerne ohne den Server auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gidione schrieb:
Ich würde aber gerne ohne den Server auskommen.
Mir gefällt die Flexibilität bei clients Zuweisung, Bibliotheken Verwaltung
und wenig Hunger als shadow Prozess. Normalerweise als Dienst deaktiviert. Erst vor der Streaming wird gestartet. Ohne Transcoding meine Rakete 3770k während Streaming taktet mit 1.6 GHz und zieht 10 W aus der Steckdose(Core temp).
Diverses Verhalten bei Medienübertragung selber erlebt. Alle Smartphones im Haushalt: S7, S8, M31, Pixel 4a erreichen meine LG Glotze aus 2013 über die native cast Funktionen(DLNA) . Bei Samsung heisst es Smart View. Leider die Neuanschaffung A52 schafft es nicht. Es steht auch in der A52 Produktbeschreibung, das lediglich wenige aktuelle Samsungglotzen unterstützen diese Smart View Version. Einfach Kacke. Man merkt, daß diese Technologie ist nicht mehr genormt implementiert und jeder eigene Suppchen kocht. Ich glaube Sony hat sich schon vor paarJahren aus dem DLNA Verein zurückgezogen.
Es blieb nichts anderes übrig, DLNA Server wurde auf dem A52 Zeug nachinstalliert und alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben