Wiedergabeprobleme auf 17"-Notebook

Schiffsfreak

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mal wieder mit meiner HTML-basierten Bildergalerie Probleme. Auf dem PC mit 27"-Monitor - Auflösung 1920 x 1080 Windows 10 - ist die Wiedergabe der jeweiligen HTML-Datei mit dem ausgewählten Bild, dem Untertext und der Verlinkung zu anderen Bildern bzw. zum Album korrekt bzw. komplett - s. Bild 1. Auf meinem 17"-Notebook - ebenfalls 1920 x 1080 und Windows 10 - sieht das ganz anders aus - siehe die Bilder 2 - 5. In allen Fällen ist mittels F11 Vollbild eingestellt. Wie kann das erklärt werden, oder wie kann ich das verändern? Aber es wird noch verrückter: Schließe ich vor dem Start des Notebooks mittels HDMI einen 24"-Monitor - 1920 x 1080, Windows 10 an, sind wenigstens die Verlinkungssymbole von Bild 2 dort, wo sie gemäß Bild 1 hingehören, links vom Bild. Allerdings muss auch dann auf dem Monitor wie auch auf dem Notebook-Bildschirm etwas gescrollt werden, um alles gemäß Bild 1 zu sehen. Wenn ich allerdings den externen Monitor während des Betriebs des Notebooks anschließe, erscheinen auch bei ihm die Bilder wie Bild 2 - 5. Da ich das Notebook für unterwegs und auf Auslandsreisen nutze, kann ich ja nicht ständig einen externen Monitor mitschleppen. Hat jemand eine Idee, wie ich auch auf dem Notebook Bild 1 hinbekommen kann oder geht das objektiv nicht? Da es sich um ca. 1.400 HTML-Dateien handelt, kommt eine eventuelle Verkleinerung der Bild- bzw. Textabmessungen in diesen nicht in Frage. Ich sage schon mal danke und tschüüss!

Der Schiffsfreak oder Wolfgang

Anhänge

• 1-PC.jpg
    1-PC.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 138
  • 2-NB-oben.jpg
    2-NB-oben.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 136
  • 3-NB-Mitte.jpg
    3-NB-Mitte.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 137
  • 4-NB-unten.jpg
    4-NB-unten.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 144
  • 5-NB-unten-rechts.jpg
    5-NB-unten-rechts.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich bis du hier im falschen Forumsbereich.

Zur Darstellung benutzt du doch ein Programm/ Browser.

Zwischen Pc und Laptop
Verschiedene
Browser/
BrowserVersionen/
BrowserEinstellungen /
BrowserErweiterungen /
BrowserPlugins....
im Einsatz?

einfach gleiche Bedingungen wie bei Bild 1 schaffen.
Waere eine Voraussetzung.

Evtl. ist auch das Layout der Html-Dateien scheinbar nicht gut genug geskriptet für aktuelle Browser.
Mit was fuer einem Tool erstellst du denn deine Galerie?

Auch htmlDateien liesen sich per Batch ändern, wenn man weiß wie es besser geht und wo genau das Problem in den Dateien liegt.

-
PS:
Evtl. hast du am NotebookDisplay an den Overscan SkalierungsEinstellungen etwas verstellt, und dadurch garnicht mehr die native Auflösung.
Beim Einstecken des externen Monitors wird dieser dann hingegen mit seiner nativen Auflösung angesprochen, und dein HTML Layout passt dann.
...

---

Zuletzt bearbeitet:
Ich erstelle die HTML-Dateien selbst mit dem Windows-Editor und rufe sie auf PC wie Notebook mit Firefox als meinem Standardbrowser auf. Beim PC hatte ich damit auch noch nie Probleme. Die den obigen Bildern zugrunde liegende HTML-Datei füge mal als Anhang bei. Eigentlich sind zumindestens bei den möglichen Einstellungen m. E. beim PC wie beim Notebook die gleichen Einstellungen. Die Overscan-Skalierungseinstellungen sagen mit (bin kein Profi) eigentlich nichts. Ich habe beim Notebook wie beim PC über die Systemsteuerung nach der aktuellen Auflösung geschaut, und bei beiden ist sie auf 1920 x 1080 - wie von Windows empfohlen - eingestellt. Wie könnte ich denn noch eine eventuelle unerkannte Verstellung beim Notebook feststellen?

Anhänge

• Basisdatei.jpg
    Basisdatei.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 112
Zum PS von Pixelmaler: Ich glaube, dass hier die Ursache liegt. Ich habe das Ganze auf einem anderen Notebook mit maximal 1600 x 900 Px. versucht, Ergebnis: Die selbe Erscheinung wie auf dem Notebook mit angeblich 1920 x 1080. Dort wird ja unter <Systemsteuerung><System> die empfohlene und aktuelle Auflösung mit 1920 x 1080 angezeigt, beträgt aber offenkundig nur maximal 1600 x 900. Wo und wie kann ich bei Windows 10 noch die aktuelle Auflösung kontrollieren und ggf. verändern. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Im Firefox sind nicht zufällig unterschiedliche Zoomstufen oder Schriftgrößen bei den Geräten aktiv?

Wir kennen weder dein Notebook noch deine Grafikkarte bzw GPU welche verbaut ist bzw welche genutzt wird.
Möglicherweise wird sogar am HDMI Ausgang eine andere GPU benutzt als intern.

Welches Notebook in welcher Ausführung ist es denn

Overscan/Underscan ist normal nur zur geometrischen Anpassung des WindowsDesktops an ein Display und sklaliert bzw verschiebt das Bild nur in sehr geringen Maße.
Ob sich Browser daran wirklich stören bzw einen kleineren Bildbereich dadurch nutzen, weiß ich nicht mit Sicherheit. Ist einfach nur eine Möglichkeit die man ausprobieren könnte.

Wenn dein Notebook tatsächlich eine so geringe Auflösung hätte wie du schreibst, wären vieles im Windows unscharf und nur schlecht zulesen, da zb Schrift über mehre Pixel unscharf scaliert werden muss.

Welche Auflösung dein Notebook hat findest du zb mit dem Tool "HWInfo" heraus.
Alternativ mit der genauen Bezeichnung deines NotebookModels mit der >kompletten< ModelNummer. Bzw bei einigen Herstellern auch mit der Seriennummer des Gerätes wenn du dich beim Hersteller einloggst.

ZB
Overscan Einstellungen bei Intel:
https://www.avsforum.com/attachments/capture-jpg.182802/

Problem gelöst - hätte ich eigentlich auch selbst finden müssen - vielen Dank für Euere Hinweise, die mich letztlich dazu geführt haben, alle Größeneinstellung incl. Browser auf dem Notebook zu prüfen. Browser war identisch mit dem PC, aber: Die Schrift auf dem NB war auf 150 % eingestellt (altersbedingt geringes Sehvermögen) und damit - und das wusste ich nicht - auch die Gesamtgröße der Anzeige. Nach Einstellung der Schrift auf 100 % waren die Bildschirmtexte z. B. der Taskleiste zwar auf dem 17-Zöller extrem klein, aber mit F11 wurde die o. a. HTML-Datei in voller Größe und damit sehr gut erkennbar angezeigt - s. o. Bild 1-PC.jpg!

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Zurück
Oben