wiederherstellung eines raid nach mainboardausfall

Lübke

Fleet Admiral
hallo cbler,

mein kumpel hat ein problem. er hat sich ein raid (striped) (sry verwechesel dauernd 0 und 1 :D ) auf einem asus a7n8x-e deluxe gemacht und ihm ist das board verreckt. leider waren einige wichtige unterlagen für schule etc auf dem rechner, die er leichtsinniger weise nicht gesichert hatte.
er hatte sich ein ähnliches board wiedergeholt (auch a7n8x-e deluxe) aber wie sich rausstellte, war der raid-kontroller in einer neueren revision (1.21 statt 1.1). er hat leider schon raid auflösen und raid neu erstellen durchgeführt.
inzwischen hat er das alte board unerwartet wieder zum laufen bekommen (bios-chip gewechselt) aber das system bootet nicht mehr von den platten.
wie kann mein kumpel das alte raid wieder herstellen und seine daten retten?

vielen dank für eure hilfe.

Wenn bisher nicht mehr passiert ist, als den alten RAID auflösen und den neu erstellen, dann ist das nicht so tragisch. Da wurde nur der MBR niedergemacht.
Eventuell sind jetzt die Platten auch in falscher Reihenfolge. Also erstmal den RAID wieder auflösen.

Was war da für ein System drauf? Win?

Am sichersten wäre es, auf irgendeiner alten 20GB-HDD vom Flohmarkt oder aus dem Keller ein System zu installieren, die RAID-Platten abgeklemmt, und Controller auf RAID, Treiber beim Install einbinden. Wenn das mal funktioniert, kann man mal hier kommunizieren und damit die beiden Platten mal untersuchen, welche Reihenfolge notwendig ist, welche Stripesize, den RAID richtig anlegen und dann einen MBR basteln, damit die Platten wieder in altem Glanz funktionsfähig werden.

Schau Dich in meinen alten Hilfestellungen zu RAID-Problemen (ab der 2.Seite) um, wie das in etwa läuft - bei 100%iger Erfolgsquote

Man könnte natürlich auch auf gut Glück sofort mit Testdisk von FDD, CD oder einem life-System einen MBR draufschreiben, wenn aber die Plattenreihenfolge oder Stripesize falsch ist (was man mit testdisk nicht zweifelsfrei feststellen kann), könnte der Inhalt beim nachfolgenden Bootversuch geschrottet werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben