Prince of Maine
Newbie
Möchte mich erkundigen, was euch so an Datenrettungsmöglichkeiten für Linux/ext3 bekannt sind?
Habe in der Konsole mit rm den Inhalt einer ganzen Partition gelöscht.
Ich selbst habe bisher folgendes probiert:
- debugfs
- e2undel
- recover
- photorec
Debugfs ist super kompliziert. Ein ls -d zeigt mir meine verlorenen Daten an. Schonmal gut. Aber das Zurückholen ist wie gesagt sehr anspruchsvoll.
E2undel sagt nur, wieviele inodes da sind, und dass keine gelöschten Daten gefunden wurden.
Recover macht keinen Mucks.
Photorec sieht sehr vielversprechend aus und läuft bei mir noch eine Weile durch. Leider kann Photorec aber nicht alle Dateiformate erkennen.
Gibt es nicht sowas wie Get Data Back für Linux? Das war unter Windows gut. Recover It All ist irgendwie noch nicht zu bekommen.
Edit: Hat jemand Erfahrung mit Foremost und Autopsy/Sleuthkit?
Habe in der Konsole mit rm den Inhalt einer ganzen Partition gelöscht.
Ich selbst habe bisher folgendes probiert:
- debugfs
- e2undel
- recover
- photorec
Debugfs ist super kompliziert. Ein ls -d zeigt mir meine verlorenen Daten an. Schonmal gut. Aber das Zurückholen ist wie gesagt sehr anspruchsvoll.
E2undel sagt nur, wieviele inodes da sind, und dass keine gelöschten Daten gefunden wurden.
Recover macht keinen Mucks.
Photorec sieht sehr vielversprechend aus und läuft bei mir noch eine Weile durch. Leider kann Photorec aber nicht alle Dateiformate erkennen.
Gibt es nicht sowas wie Get Data Back für Linux? Das war unter Windows gut. Recover It All ist irgendwie noch nicht zu bekommen.
Edit: Hat jemand Erfahrung mit Foremost und Autopsy/Sleuthkit?
Zuletzt bearbeitet: