Wiederherstellung von Win11 Recovery Point fehlgeschlagen Bluescreen

Krusper

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
117
Hallo,

habe heute das erste mal einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzten wollen in WIN 11.

Um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich noch eine alte NVME per USB-C angesteckt und die wichtigsten Daten kopiert.
Die besagte NVME hatte allerdings noch eine alte Windows Installation drauf. Und ich Dummkopf hab mir nichts dabei gedacht, bzw. war mir nicht mal sicher, ob das nur alte Ordner waren, oder tatsächlich Win 10 oder 11 Installation bootfähhig usw....

Habe also Wiederherstellung vom Wiederherstellungspunkt gestartet und die NVME nicht abgesteckt. Nach dem reboot und der info, dass das das alte Image jetzt geladen wird, gab es dann einen Bluescreen Stillstandcode: 0xc000021a

Der Laptop steck im Loop fest. mit der besagten NVME angesteckt oder abgesteckt..... Vom Bios aus konnte ich von der besagten NVME booten und kam in das alte Windows. Und konnte so auch auf mein eigentliches Laufwerk zugreifen..... vielleicht kann ich von dort irgendwo die image datei finden und sie dann manuell im recover modus auswählen?

Wenn ich recovery modus auf reparieren gehe, und die Auswahl nehme, suche nach Wiederherstellungspunkten um sie wieder herzustellen, llädt er automatisch die Dell support assist wiederherstellungsumgebung.... da kann ich dann nur neu installieren mit datenverlust.... aber wenn ich ihm Internetanschluss gebe, dann sicher er vorher die dateien etc... 4TB upload wären jetzt aber auch grad keine Freude.

Hab jetzt zu dem Stillstandcode: 0xc000021a noch ein Video gefunden mit 2 Lösungsvorschlägen:

Method 1 - Reset Pending Actions

recorey mode

console

C:\>dism / image:c:\ /cleanup-image /revertpendingactions

Method 2 - Check Disk & System File Checking

X:\Windows\System32>chkdsk / f / x / r c:

Method 3 - Boot With Safe Mode

dann neustart...

Das Video hat kaum view und keine Kommentare... ich wollte jetzt erstmal euch Fragen, wie ihr vorgehen würdet?

Ich versuche es jetzt mal mit dem Booten im Safe Mode.... da kann ja nichts schief gehen hoffe ich.

Danach vielleicht noch Checkdisc, aber ich glaube nicht, dass das die Lösung ist....


Anyhow, hoffe ihr habt nen Tipp für mich....
fühle mich grad wie eine scheibe graubrot vom discounter die schlecht geworden ist🍞💩

VG euer nicht mehr so Krusper
 
sorry wenn es unverständlich war. Das Datenbackup hab ich auf eine externe NVME gelegt, auf der auch noch eine alten WIN installation war
 
habs grad nicht mehr in die windows recovery oberfläche geschafft, ist immer nur direkt in die Dell support assist wiederherstellungsumgebung gegangen. Hab da jetzt mal eine auto reparatur gestartet..... läuft gerade.... vielleicht hilft das ja schon
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Funktioniert der abgesicherte Modus denn?
da wollte ich gerade hin, aber jetzt der Dell repairdienst....
Ergänzung ()

Hat nicht geholfen :(

wie komme ich denn in den safe mode? In einer anleitung die ich gefunden habe steht, 2 oder 3 mal forced shutdown wenn es lädt, und dann sollte er automatisch starten... bei mir lädt dann immer nur der Dell dienst.... übers Bios komme ich auch nicht rein.....

geht das noch anders? oder muss ich einen USB stick preppen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundformel bleibt Windows / Microsoft kann kein Backup.
Tipp für die Zukunft nimm Veeam das ist für privat kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper, Diskuswerfer, polizei und eine weitere Person
danke für den Tipp!

das bedeutet, einen Win-Wiederherstellungspunkt, den man 3 tage zuvor gemacht hat, solte man niemals laden? Sprich das Tool ist nutzlos?

hilft es evtl "secure Boot" im Bios zu deaktiviren?
 
Scirca schrieb:
Die Grundformel bleibt Windows / Microsoft kann kein Backup.
Tipp für die Zukunft nimm Veeam das ist für privat kostenlos.
Hier gehts doch wohl um die Systemwiederherstellung (Bild),
die Standard deaktiviert ist.
Ist aber beides Müll, die Backup Funktion von Windows ebenfalls,
die war schon immer unzuverläßig.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Die Systemwiederherstellung hat nichts mit einem vollständigen Backup zu tun.

Krusper schrieb:
den man 3 tage zuvor gemacht hat, solte man niemals laden?
Doch kann man. Ungültige Systemwiederherstellungspunkte werden automatisch gelöscht, z.B. nach bestimmten Windows Updates.

Habe also Wiederherstellung vom Wiederherstellungspunkt gestartet und die NVME nicht abgesteckt. Nach dem reboot und der info, dass das das alte Image jetzt geladen wird, gab es dann einen Bluescreen Stillstandcode: 0xc000021a
Hast du jetzt die Systemwiederherstellung verwendet oder eine Windows-Sicherung wiederhergestellt?
Das zwei verschiedene Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Krusper schrieb:
das bedeutet, einen Win-Wiederherstellungspunkt, den man 3 tage zuvor gemacht hat, solte man niemals laden? Sprich das Tool ist nutzlos?
Richtig.

Das einzige was hilft, ist eine vorhandene Backupstrategie. Da du eine Daten hast, System neu installieren, Daten wiederherstellen, Laptop neu konfigurieren. Wenn du damit fertig, Backupstrategie erarbeiten und durchführen.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Falsch!
Auch wenn der Systemwiederherstellungspunkt älter ist, verursacht das nicht solche Probleme.
 
PC295 schrieb:
Hast du jetzt die Systemwiederherstellung verwendet oder eine Windows-Sicherung wiederhergestellt?
Das zwei verschiedene Sachen.

ich habe einen Windows-Wiederherstellungspunkt, der automatisch vor einem windows update erstellt wurde "geladen" " wiederhergestellt".... was ist die zweite variante die die beschreibst?

DANKE SCHONMAL AN EUCH ALLE für die Hilfe

ich komme leider nicht mehr in die Windows" reparatur" einstellungen. Habe jetzt einen WIN11 usb stick erstellt, aber zum ersten mal hängt der laptop wenn ich F12 drücke für (prepare one time boot menu)

ohne usb stick geht F12..... hab jetzt noch einen zweiten USB Stick ausprobiert.... leider das selbe...
ich deaktiviere jetzt mal "secure boot" daran sollte es liegen oder?

Falls ich es noch in die Console schaffen sollte, was haltet ihr von dieser Idee?

Method 1 - Reset Pending Actions

recorey mode

console

C:\>dism / image:c:\ /cleanup-image /revertpendingactions

?
 
Wenn er vom USB-Stick startet, kannst du mit Shift(Umschalt)+F10 die Konsole starten.

Damit der Befehl klappt, mußt du sicherstellen, daß Windows in der WinPE-Umgebung auch den Buchstaben C bekommen hat. Geht am besten mit diskpart.
Code:
diskpart
lis vol
exit
Da werden die laufwerksbuchstaben der vorhandenen volumes (Partitionen) gelistet.

Da ist ein Copy 'n Paste Fehler im DISM-Befehl, richtig ist:
Code:
dism /image:c:\ /cleanup-image /revertpendingactions
(zwischen dem '/' und dem Switch darf kein Leerzeichen sein). Notfalls den Buchstaben bei /image:X:\ anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Was war denn überhaupt der Auslöser, weshalb Du einen Wiederherstellungspunkt laden wolltest?

Vielleicht hat der jetzige Fehler ja doch eine ganz andere Ursache.
 
das update mit dem Copilot wollte ich rückgängig machen. das wars schon, es gab keine probleme
Ergänzung ()

wow, mein Nervenkostüm ist heute wirklich labil..... :freak:

hab jetzt nicht mit rufus, sondern mit dem original windows tool den usb stick erstellt. jetzt komme ich endlich einen schritt weiter😀 ich melde mich, wenn alles wieder in butter ist.
Ergänzung ()

mit dem USB stick und startup repair hat es jetzt geklappt

sieht zu mindest so aus mein alten win 11, mit Copilot :D vielleicht finde ich noch einen weg es manuell zu entfernen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, SuperHeinz, redjack1000 und eine weitere Person
Zurück
Oben