Wiederherstellungspunkt - schnell erstellen mit Verknüpfung?

Morphinist

Cadet 2nd Year
Hi Computerbaser ;)

ich habe da mal folgenden Sachverhalt mit einer Frage:

Ich arbeite sehr oft mit Wiederherstellungspunkten unter Win 7 HP (32er). Wenn ich diese dann nicht mehr brauche, führe ich die Datenträgerbereinigung aus und lösche sämtliche Wiederherstellungspunkte.

Wenn ich allerdings wieder wieder einen Wiederherstellungspunkt erstellen will, muss ich mich immer durchklicken.

Daher stellt sich mir die Frage, ob es nicht einen schnellen weg gibt, einen zu erstellen. Ich stelle mir da irgendwie eine Verknüpfung auf dem Desktop vor, auf welche ich einfach klicke und das passende, kleine Fenster geht auf in dem ich dann einen Wiederherstellungspunkt erstellen kann - im Anhang findet Ihr einen Screenshot, damit ihr gleich wisst, welches bestimmte Fenster ich meine (es kann übrigens eines von beiden sein, wobei ich eine Verknüpfung eher für das linke, größere Fenster bevorzugen würde ;) )

Somit hoffe ich, dass es solch eine Möglichkeit gibt, bedanke mich für Eure Antworten schon mal im Voraus und wünsche ein schönes, erholsamen Wochenende!

Liebe Grüße

Anhänge

• Fenster - Systemwiederherstellungspunkt.jpg
    Fenster - Systemwiederherstellungspunkt.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 417
AW: Wiederherstellungspunkt - schnell erstellen mit Verknüpfung?!?!

Hi,

ich hab dir eben mal schnell ein Programm dafür geschrieben.
Konnte es jetzt nur unter Windows XP testen, sollte aber unter Win7 auch gehen.

Im Anhang ist es.

Solltest du Zweifel an dem Programm haben, dann ist hier der Quelltext, damit kannste es dann auch selbst kompilieren.

$text = InputBox("Eingabefenster","Name des Wiederherstellungspunktes")
CreateRestorePoint($text)

Func CreateRestorePoint($sRestorePointName)
Local $objSystemRestore
$objSystemRestore = ObjGet("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!root/default:SystemRestore")
If Not $objSystemRestore.createrestorepoint($sRestorePointName, 0, 100) = 0 Then SetError(1)
EndFunc

Geschrieben ist es mit Autoit.

Gruß
Fr4g3r

Anhänge

AW: Wiederherstellungspunkt - schnell erstellen mit Verknüpfung?!?!

%SystemRoot%\system32\restore\rstrui.exe
die Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und als Admin ausführen?

Zurück
Oben