Wiederholt falsche Rechnungsbeträge: jedesmal auf Gutschrift warten oder doch ruhig einmal die Lastschrift stornieren?

Lastschrift stornieren kann man schon machen, erzeugt halt Kosten für die Gegenseite und kann auch negativ für einen ausegehen.

Warum wenn man im Recht ist?
Solange es nciht weh tut kein Lerneffekt imo.
Sieht man ja an der nötigen Unterlassungserkläung nach nicht akzeptierten Widerrufen, nun werden fehlende Rabatte moniert, ich reklamiere per Email schriftlich zwecks des Nachweises und bekomme trotzt fehlender Zustimmung einen Anruf.
Wenn ich leere Worte am Telefon statt schriftlich wollen würde hätte ich selbst angerufen.
Da hilft wohl in der Tat nur noch ein Anbieterwechsel.
Mal schauen ab wann es unzumutbar wird und ein Sonderkündigungsrecht greifbar.

Löschknecht schrieb:
kann auch negativ für einen ausegehen.
Warum sollte es, wenn man im recht ist? Soll ich dir mal was abbuchen, einfach so aus Spaß und du nimmst das hin? Nichts anderes wäre das doch hier.

Ich würde noch mal eine umfassende Email schreiben, die (dann) bereits entzogene Einzugsermächtigung darin erwähnen und die Lastschrift stornieren. Der reine Rechnungsbetrag sollte natürlich zeitgleich überwiesen sein. Die Kündigungsdrohung sollte man in einem solchem Schreiben nicht einmal erwähnen. Eher zwei- oder dreimal.

Naja, bei laufenden Dienstleistungsverträgen kann man das SEPA Mandat schwerlich entziehen, es fallen ja wiederholt Gebühren an.
Aber klar, eine Email sollte immer voraus gehen, dann 7-10 Tage warten, das sollte auch für Unternehmen die selbst gerne Fristen von wenigen Tagen setzen, ausreichen.
Und wenn dann nichts passiert ist rückbuchen und selbstverständlich die unstrittigen Gebühren im selben Atemzug überweisen.
Gemäß diverser Anwälte und Verbraucherzentralen sind bestrittene Forderungen nicht fällig mit Zeitpunkt der Einrede, da ist es imo mehr als rechtens nicht eben die ganze Forderung zurückzubehalten sondern eben nur den Anteil nach Korrektur, wo man ja schon die Korrektur macht.
Ernshaft, Inflation, Gierflation, Shrinkflation, wer schenkt uns Verbrauchern denn etwas?
Und im Gegenzug zu uns Verbrauchern werden die Unternehmen samt Buchhaltung durch unsere Zahlungen für die Arbeit entlohnt, wir Verbraucher für das Gerenne wohl kaum.
Dann noch warten bis falsche Beträge mit der nächsten oder wie man auch gerne mal liest spätestens übernächsten Rechnung wieder gutgeschrieben werden?
Nö.

Mal auf alle Kunden hochrechnen die...versehentlich nicht eingebuchten Rabatte und retournierte Router und was es sonst noch alles gibt ans "Malheurs"....für die Firmen sind das zinslose Darlehen in Höhe von.....hm.

Mal blöd gefragt, weshalb kündigst Du schlicht nicht?

Manchmal werden die Firmen dann doch recht aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Dann wird die Odyssee ja sicher bald ein Ende haben, drücke dir die Daumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Einfallslos2023
Hoffe ich auch.
Hardware läuft da ja extra.
Zweimal vorhanden dreimal den Monat abgebucht, zweimal korrekter Betrag, einmal ein zu hoher on top und von allen drei Abbuchungen passt nicht eine Kunden- und Rechnungsnummer.
Keine weiteren Fragen.

Solche Fragen hängen immer davon ab, wie resilient man gegenüber den internen und externen Drückerbutzen ist. Wenn man bei Anrufen von Inkassobüros diese auslacht und fragt, warum sie keiner seriösen Arbeit nachgehen, kann man meines Erachtens natürlich eher Spielchen spielen, als wenn man jedes Mal anfängt zu zittern, wenn Post von einem Rechtsanwalt eintrudelt.

Grundsätzlich agieren die Unternehmen nach Playbook. Stört man das Playbook, z. B. durch Insiderwissen, dann kann man viel erreichen und viel Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Zurück
Oben