Wiederholt Internetprobleme

007_Elmar

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich hatte schon lang mit meinem Sinus 1054 DSL Router das Problem, dass das Internet immer wieder für ca. 10 sec. weg war.

Ich habe mir auf Rat der CB-Mitglieder hin einen neuen Router geholt (Fritzbox 3270). Der Neue ist seit einer Woche im Einsatz, doch schon gibt es die gleichen Probleme.

Daher habe ich in Hoffnung auf schnelle Hilfe diesen Thread eröffnet. Ich bin mir darüber im Klaren, dass es bereits ähnliche Threads gibt, aber mein Problem kann ja eine andere Ursache haben (Ich habe erfahren dass es viele mögliche Gründe für mein Problem gibt). Daher habe ich hier mal mein eigenes Router-Protokoll reingestellt , sodass hier vielleicht manche Experten mir helfen können.

abbrcheprotokollmj5.png

dslinformationenstatistwg2.png

spektrumhi1.png

dslxz3.png

Liegt es an mir oder am Anbieter ? Was kann ich tun ? Langsam verzweifel ich !

Danke im Vorraus für die Hilfe :)

mfg Elmar

Hi das Prob liegt auf deiner seite,
Fehlerereignisse auf ADSL-Ebene:

CPE (Customer Premises Equipment) ADSL-Endgerät

COE (Central Office Equipment) ADSL-Geräte in der Vermittlungsstelle

Loss of Signal (LOS) Der Pilotton wurde verloren. Führt zum Retrain.
Mögliche Ursachen: Störungen auf der Leitung oder Kabelverbindung unterbrochen

Loss of Frame (LOF) Der Synchronisationsframe wurde verloren. Führt zum Retrain.
Mögliche Ursache: Störung auf der Leitung

Forward Error Correction (FEC) Über die Checkbytes eines Codewortes wurde ein Übertragungsfehler korrigiert.

Cyclic Redundancy Check (CRC) Die von der Gegenstelle übertragene Checksumme des Superframes stimmt nicht mit der lokal errechneten überein.
Mögliche Ursache: Störungen auf der Leitung

No Cell Delineation (NCD) Die ATM-Verbindung ist im HUNT- oder PRESYNC-Modus (während des Verbindungsaufbaus).

Header Error Control (HEC) Die ATM-Verbindung ist im HUNT- oder PRESYNC-Modus.
Gruss Harry

Danke !
Bist du dir sicher ? Woran erkennst du den Fehler ?

Tut mir leid, ich bin echt die Niete in Netzwerk-Dingen.

Was kann ich nun tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi 007_Elmar,
welches Kabel verwendest du Cat5, besser wäre wenn Cat6 zu nehmen,
sowie wie lang ist die Strecke zwischen Splitter zur Box, von Box zum PC.

Sind noch andere Geräte an weiteren Tel. Dosen dran ausser am Splitter wenn ja bitte ändern.
Bist du dir sicher ? Woran erkennst du den Fehler ?
Siehe Bild wegen, CPE (Customer Premises Equipment) ADSL-Endgerät

Gruss Harry

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 191
Also:

Vom Splitter 2 m lang in den Router. Vom Router 10 m lang in den Switch.
Von da aus 2 m in meinen Haupt-PC...5 m in den Server. Können meine Probleme wirklich daher kommen ?

mfg und vielen Dank.

Hi 007_Elmar,
wegen deinem Problem, also von der Kabellänge sollte es passen,
aber wie ist die Abschirmung von den Kabeln, welche hast du CAT5 oder CAT6,
sind dort in der nähe Stromkabel, oder kannst du mal 1 Kabel bei einer Leitung wechseln.
Vermute das bei dir eine Störeinwirkung (Störung auf der Leitung) entweder durch defekte oder schlechte Abschirmung vom Kabel vorliegt.

Aber was ich nicht verstehe ist warum brauchst du einen Switch,
meine die FRITZ!Box WLAN 3270 hat 4 Lan-Anschlüsse da brauchst du keinen Switch mehr.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3270/index.php##
Gruss Harry

Edit:
Welche Firmware ist auf deiner Box, bei der Version 67.04.57 wurde dieses geändert,
Neue Leistungsmerkmale:
DSL: neuer DSL-Treiber verbessert die DSL-Synchronisation an speziellen Anschlüssen
WLAN: WDS-Konfiguration und -Kompatibilität verbessert
System: Detailverbesserungen bei Fernwartung und im Updateprozess
FRITZ! Mini: die Audioausgabe kann jetzt über WLAN auf einen zweiten FRITZ! Mini umgeleitet werden
Siehe dein erstes Bild oben wegen DSL-Synchronisation, DSL antwortet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

ich nehme lege kein Extrakabel zum 2.PC da ich dann ein weiteres Netzwerkkabel quer durch's ganze Haus habe.

Stromkabel sind überall vorhanden. Bringt es was vielleicht einfach mal komplett auf Wlan umzusteigen, oder ist Wlan immer instabil ?
.
Stabilität ist wichtig, da ich manchmal OnlineGameServer hoste, bzw. selbst online spiele.

Ich wusste bislang nicht dass mit mit dec Cat's unterscheidet. Kann ich irgendwie rausfinden welches Cat ich habe ?

Kann mein Problem vllt von dem Switch kommen, der schon mehrfach runtergefallen ist (aber keine äußerlichen Schäden hat) ??

mfg

Hi 007_Elmar,
komplett auf Wlan umzusteigen
wird keinen unterschied machen, schau auf die AVM Website wegen der Firmware, vermute du brauchst dies update für die Box, wie dies update machst und wie du siehst welche bei dir auf der Box ist wird dort beschrieben.

Wegen CAT5 oder CAT6 steht auf dem Kabel drauf normal.
Gruss Harry

Die von dir genannte Firmware ist bereits auf der Box :(

EDIT: Auf allen Kabeln steht CAT 5e

Zuletzt bearbeitet:
Also 007_Elmar in dem Fall reicht dein Kabel CAT5e bei der von dir verwendeten Länge normalerweise aus,
der Switch hat damit nichts zutun weil die Box ja noch davor ist, wobei das Kabel "Splitter 2 m lang in den Router" würde ich zwecks Test tauschen.
Gruss Harry

Hmmm....ok...das Kabel von Splitter zu Router ist auch schon 4 Jahre alt. Kann das daran liegen ? (Alle anderen Kabel sind höchstens 1 Jahr)

Hi mit dem alter weniger aber vermute das die Verbindung dort einen weg hat.
Wenn neues Kabel nutze ein CAT6 Kabel.
Gruss Harry

Das wäre ja schön :) (simple Lösung).

Kann ich da ein normales Netzwerkkabel nehmen ? Denn als ich das schonmal versuchte zu ersetzen ging gar nix.

Übrigens: das kann gut die Wurzel allen Übels sein, denn immer wenn das Internet abstuerzt, erlischt die DSL-Leuchte auf dem Router.
Da das Problem ja an mir liegt , wie du anfangs sagtest, muss es ja bei Splitter. bzw. zwischen Splitter und Router liegen.

Soll ich ein Cat6 Kabel kaufen dafür ? Denn in der Ecke sind besonders viele Stromkabel ;)

EDIT:
Ist das Rauschen meiner Leitung in Ordnung ? Sonst irgendwelche auffälligen Dinge ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi wie du schreibst
ein Cat6 Kabel kaufen dafür ? Denn in der Ecke sind besonders viele Stromkabel
gerade dann nur ein CAT6 Kabel nehmen aber pass auf das du ein Kabel vom Typ Patchkabel nimmst
und kein Crossover.
Gruss Harry

Edit:
Wegen deiner Frage beim Edit, falls es am Kabel liegt können auch solche Werte wie jetzt erscheinen,
wegen Kabel würde ich so eins nehmen von wegen Strom und so, doppelt geschirmt und kein Crossover.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...ter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=315_2

Jetzt muss ich aber leider sagen gute Nacht, hab morgen wieder Frühdienst. :(

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag lieber Harry ;)

also: Im Media Markt gab es kein CAT6...daher habe ich hier zum 15 m CAT 5e doppelt isoliert gegriffen.

Bevor ich das teste möchte ich dir etwas anderes zeigen:

Ich habe ein anderes Kabel von Splitter zu Router gemacht. Ich habe nun viel höhere Fehler im Router-Protokoll, aber in 2,5 std noch keinen einzigen Absturz.

ohjejz3.png

Was sagst du dazu ?

WICHTIG: Mein Online Game Server laüft seit 2 std...können die Fehler daher kommen ?

mfg Elmar :)

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich Elmar,
du könntest ja mal den Counter auf null zurücksetzen und dann mit und ohne Server laufen lassen,
glaube aber nicht das dies was ausmachen wird, warum kaufst du 15m, kein PC-Laden bei dir in der nähe
wo du 2m oder 3m CAT6 Kabel (doppelt geschirmt Typ Patchkabel ) bekommst,
15m Kabel wenn nicht gebraucht solltest du vermeiden.
Die Übertragungsfehler haben sich bei dir um das 200-fache erhöht nach dem Kabelwechsel,
würde also doch falls du kein anderes Kabel bekommen kannst mal das mit 15m versuchen.

Was steht denn jetzt dort unter Ereignisse, siehe auf dem ersten Bild oben.
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich nach CAT6 umsehen.

Jetzt ist das Internet seit 1,5 Tagen ohne Absturz. Aber die Fehlerzahl ist unglaublich hoch. Als die Fehlerzahl gering war, war immer ein Absturz von ca. 10 sec.

Wie kann das sein ?? Irgendeine Idee ?

mfg

Hi 007_Elmar,
frag mich mal was leichteres warum du jetzt keine Unterbrechungen mehr hast,
sei froh ist wenigstens schon mal etwas Positives.
Was die Fehler angeht die kommen wohl durch den schlechten Signal/Rauschabstands
wert laut deinem Bild in Post Nr.15 siehe Empfangsrichtung.
Wenn du das Kabel gewechselt hast meine CAT6 dann setzt
alle Counter auf null und sag dann bitte wieder Bescheid.

Gruss Harry

Hi Harry,

CAT6 Kabel zwischen Splitter und Router brachte keine Besserung. Ein PPPoE-Fehler, ein Resync nach 5 Std. Laufzeit mit CAT6.

Ich werde morgen in einen T-Punkt gehen und einen neuen Splitter verlangen. Daran wird's wohl liegen !

Ich melde mich dann wieder ;)

Danke

mfg Elmar

Soooo, also:

Ich habe keinen neuen Splitter, aber stattdessen mal bei Telekom angerufen. Die haben mich jetzt auf eine andere Baugruppe gelegt und alles scheint zu funktionieren.

Zurück
Oben