Wiederkehrende Anfrage zur Kontaktdaten-Aktualisierung - Deaktivierungs-Möglichkeit?

p4z1f1st

Commander
Hallo liebe Community,

seit dem iOS26-Update geht mir das iPhone ständig auf'n Keks, ob ich bestimmte Kontakte bzw. deren Kontaktdaten abgleichen bzw. "aktualisieren" will (siehe Bild).

Gibt es eine Möglichkeit diese Anfragen zu deaktivieren?

IMG_5501.JPEG

abwarten. IOS 26 ist noch immer etwas buggy

Sprich, bekanntes Problem ohne aktueller "Lösungsmöglichkeit"?

Ich hab das noch nie gehabt. @p4z1f1st
Ja ok. Meine gespeicherten Kontakte haben alle mindestens Vorname/Nachname/Telefonnummer ausgefuellt.

Und was passiert, wenn Du aktualisierst? Ist dann im betreffendem Kontakt mehr drin als Vorname/Telefonnummer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Offensichtlich Kontakte mit iPhone die halt ihre Kontaktdaten mit Kontakten teilen.
Hatte ich bisher aber auch noch nie. Was aber sehr wahrscheinlich eher daran liegt, dass niemand seine Kontaktinformationen aus meinem Umfeld her teilt.

Ich schätze das ist gewollt und lässt sich auch gar nicht beeinflussen. Das hat auch nichts mit iOS 26 am Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Das ist die Funktion seit iOS18, dass man sein Kontaktfoto an andere Leute sharen kann. Du kannst meines Wissens nach nur deaktivieren, dass dein Bild anderen angeboten wird, aber du kannst nicht deaktivieren, dass andere dir ihr aktuelles Bild zusenden (z.B. wenn sie es auf automatisch immer gestellt haben).
Du kannst aber testen, ob die Einstellung in beide Richtungen gilt: Du gehst in der Kontakte.app auf deine Karte. Dort tippst du auf "Geteilter Name und geteiltes Foto", scrollst ganz runter und deaktivierst "Namens- und Fotofreigabe"

Achsooo, das hat also nichts mit "mir" zu tun, sondern immer mit der jeweiligen Person bzw. deren Einstellungen bzgl. der Teilung der Kontaktdaten?

Weil, bei mir ist das von @BalthasarBux beschriebene deaktiviert (Namens- und Fotofreigabe).

Was es noch komischer macht, wenn es diese Funktion tatäschlich seit iOS18 gibt - ich bekomme diesen Quatsch nämlich erst seit meinem Update auf 26 🤷‍♂️

Vielleicht haben die Gegenueber das ja gerade angemacht oder haben jetzt Geraete mit ab iOS18? @p4z1f1st

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Independent und kachiri
Ich glaube man kann es ausschalten unter Einstellungen - Kontakte - Siri - Vorschlagamitteilungen.
Konnte es nicht selbst testen

p4z1f1st schrieb:
Weil, bei mir ist das von @BalthasarBux beschriebene deaktiviert (Namens- und Fotofreigabe).
Ok, dann scheint es nicht bidirektional zu funktionieren.
Was du noch probieren kannst, dass du das Foto einfach aktualisieren lässt. Wenn dir das partout nicht gefällt, kannst du es wieder ändern/löschen. Danach "sollte" eigentlich wieder Ruhe sein, zumindest bis die Person ihr Bild erneut aktualisiert.

Das ist ja das Problem:
Ich habe es schon angenommen / akzeptiert und nachträglich erneut geändert.

Dann geht mir die Meldung aber direkt wieder beim nächsten Anruf auf'n Sack 😅

Zurück
Oben