Die Vostros sind recht beliebt und wohl für die gebotene Leistung recht preiswert. Vorteil bei Dell ist, dass man das Display frei wählen kann.
HP ist ebenfalls eine Wahl wert, hier kommst Du aber mit den 1500€ nicht hin, wenn es auch eine gute Grafikkarte sein soll.
Im Grunde gibt es kein Modell, welches explizit für Videobearbeitung gedacht ist. Es wird zwar immer reflexhaft geschrieben, dass irrsinnige Rechenleistung dafür notwendig ist, doch bezieht sich das nur auf die Berechnung von Effekten und die Codierung.
Der Löwenanteil der Arbeit ist aber das Schneiden und Sichten des Materials. Beim derzeitigen Leistungsniveau kann jeder Dual-Core Prozessor für den Videoschnitt genutzt werden. Dazu 2GB und vielleicht als Bonus ene schnelle Platte mit 7200 U/min. Nett sind auch 17" Modelle, die zwei Platten aufnehmen können, so dass man das Material vom System trennen kann, was erheblich mehr bringt als jeder noch so schnelle Prozessor.
Qualität ist ebenfalls wichtig, weshalb ich nicht zu einem Gerät von Zepto oder ONE greifen würde. Acer bietet gute Qualität zu günstigem Preis, hat aber Schwächen beim Support. Der ist etwas lahm. HP trennt strikt die Business- von den Consumergeräten, hat seinen Preis, ist dafür aber auch zurecht Marktführer. Ich nutze seit Jahren HP und bin sehr zufrieden.
Die Thinkpads sind immer einen Blick wert, aber auch sehr teuer. Dell hat einen tollen Service, ist jedoch etwas reparaturanfällig. Apple kommt sicher aufgrund des Preislimits nicht in Frage.
Asus und Fujitsu-Siemens lasse ich weg, weil die qualitativ mit den anderen nicht mithalten können. Samsung und Sony sind Lifestylemarken, beide mit guter Qualität, Samsung aber mit dem deutlich ebsseren Service.
Generell sind Notebooks nicht nur nach Leistung, sondern nach Gesamtpaket auszusuchen. Es zählen Verarbeitung, Service, Haptik, Ergonomie und Leistung. Bedenke, dass man ein Notebook nachträglich nicht mehr groß verändern kann. Eine klapprige Tastatur bleibt klapprig, ein lauter Lüfter bleibt laut.
Wühl dich bei
www.notebookjournal.de durch die Tests und lese Erfahrungsberichte anderer Anwender. Die sagen dir mehr als platte Empfehlungen, welches Gerät gut ist oder nicht.