Wiedermal was mit den 4 GB unter WinXP-32

modiple

Lt. Commander
Also ich habe nun folgendes.

In meinem PC sind 4 GB Ram verbaut.
Wenn ich bei Windows beim System schaue, habe ich 3,5 GB zur verfügung.

Soweit ja klar, weil ja XP32 nur 4 GB adressieren kann, und u.a. die GK mit darunterfällt.
Nun hatte meine 7900GS 256 MB, plus der ganze andere Rest, dann sind 3,5 GB ja ganz gut.

Nun habe ich eine 8800 GT mit 1024MB Ram, und bei Windows steht immer noch 3,5 GB Ram verfügbar. :confused_alt:

Dürften da nicht nur noch sowas wie 2,8 oder so stehen?

Es ist nicht das VRAM (wie öfter gesagt wird) sondern der AGP-GART der den Adressbereich für sich beansprucht. Dessen Größe wird normalerweise durch das Bios bestimmt. Früher (zu AGP-Zeiten) konnte man das noch im Bios beeinflussen, heute nicht mehr.

Ach so.
Wieder was dazu gelernt.

Aber wenn man hier und in anderen Foren so rumliest, stößt man immer wieder auf "man muss die GK mit dazurechnen".
Habs dann immer falsch verstanden.

das wird gesagt weil das am naheliegendsten ist und man das am besten so verkaufen kann.

Das mit dem GART ist aber nur die halbe wahrheit.
es müssen alle input/output memory management unit (IOMMU) vom Speicher abgezogen werden.

mag sein das GRAT ein großer Posten ist. aber es gibt eben noch weitere.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und danke für deinen Post, wenn in Zukunft wieder solche Ahnungslosen unterwegs sind und wieder mal behaupten, es sei die Größe des VRAMs, werde ich auf diesen Thread verweisen :-)

Zurück
Oben