Wielang erhält das iPhone 4 noch Support?

reapy0815

Lieutenant
Huhu,

ich habe momentan ein Nexus 4, was auch ein wirklich wahnsinniges Handy ist und mich echt von Anfang an begeistert hat. Aber ich störe mich solangsam an der Größe.
Jetzt hab ich hier noch ein iPhone 4 mit kaputter Rückseite liegen, welche ich demnächst reparieren werde (das iPhone selbst habe ich geschenkt bekommen, nachdem es einem Freund runtergefallen ist).
Das iPhone ist natürlich erheblich kleiner als das Nexus, weshalb ich dachte, ich teste es einfach mal eine Woche lang und entscheide dann, was ich nutzen werde. Es geht mir wie gesagt vor allem darum, wieder ein kleines Handy zu besitzen. Dieser ganze Handywahn geht mir mittlerweile sowieso auf den Wecker, weshalb ich ein Gerät will, was funktioniert und mehr nicht.
Aber ich hätte schon gerne noch ein wenig Support für das Handy, das bedeutet: Wielang unterstützt Apple das Gerät noch bzw. wielange wird es noch Updates geben?

Und bitte, keine Kommentare wie "das Nexus ist aber 10 mal besser" usw. Es geht mir wirklich einfach nur rein um die Größe des Gerätes beim Tausch. Über die Hardware möchte ich dabei nicht diskutieren ;)

Gruß
Daniel

So viel ich weiss bekommt das Iphone 4 noch iOS7 und dann ist erst mal Schluss. Genau Angaben kann ich dir nicht nennen. Neuere Updates sind bei Apple sowieso nicht notwendig. Einige meiner Freunde verwenden noch uralte Versionen und sind zufrieden.

IOS 7 gibt wird es für das 4er ja noch geben (wenn auch eingeschrängt), nächstes Jahr kommt dann IOS 8 das wird wohl nicht mehr von dem 4er sondern nur noch von dem 4S untestützt werden.

Also noch 1 Jahr dann hat das 4er sein EOL erreicht.

Gibt es bei iOS eigentlich die Möglichkeit, mittels Jailbreak neuere Versionen zu benutzen? Quasi wie bei Android mit Custom Roms?

Mir geht es genau so. Hab jetzt ein Jahr das S3 und vor allem im Sommer geht mir der Prügel gehörig auf den Nerv. Vor allem wenn die Shorts so kleine Taschen haben, dass das Smartphone beim Sitzen aus der Tasche fällt.

Werde nun auch wieder auf ein IPhone umschwenken. Jedoch warte ich auf das neue 5s, da ich dann das 5er Ovp bestimmt über Kleinanzeigen für 350€ bekomme.

Ich würde an deiner Stelle auch das 4er reparieren. Ist nach wie vor ein Top Smartphone. Steckt jedes Samsung, HTC "mini" in die Tasche.

Jop reparieren werd ich es auch. Versteht mich nicht falsch, ich bin eigentlich jemand für den ein Smartphone, egal ob HTC, Apple, Samsung, Nokia usw. ein Gebrauchsgegenstand ist, mir gehts dabei auch garnicht so sehr um den Namen. Genauer gesagt mag ich Apple als Firma eigentlich überhaupt nicht. Nur das Gerät liegt hier halt eben rum, und das Nexus ist mir auf Dauer irgendwie dann doch zu groß. Was mich nur bei Android stört, es gibt kein Gerät unter 4" mit leistungsstarker Hardware.
Beim iPhone 4 ist die Hardware zwar jetzt auch nicht der wahnsinn, aber da es beim iPhone 4 ja nur den einen SoC gibt und nicht 1000 Varianten, kann halt die Software gut drauf abgestimmt werden. Deshalb fällt da die Hardware nicht so stark ins Gewicht. Und zum telefonieren/SMS schreiben langts wohl allemal.

Werd es einfach mal nach Reparatur ne Woche oder so testen und dann entscheiden. Ging mir wie gesagt nur darum, dass es wenigstens noch etwas Support bekommt. Danke euch!

Klar ;)
Ich teste ab nächster Woche oder so mal das iPhone. Auf der anderen Seite wird mir das Nexus fehlen.
Wobei, ist ja nur ein Telefon :P

Das iPhone hab ich jetzt seit zwei Tagen in Benutzung.
Ich find die Größe super, aber ich kann mich mit iOS nicht so anfreunden. Für das iPhone spricht die Größe, für das Nexus irgendwie alles andere :/
Ich kann mich nicht entscheiden. Kann mich irgendwer für das eine oder andere überzeugen?

hab auch das 4er seit einer woche günstig hier im marktplatz geschossen:),werde aber auch wieder mein htc one x benutzen,da es von der handhabung einfacher zubedienen ist u. ausserdem seh ich da mehr weils größer ist:cool_alt:

Ich persönlich kann mich mit iOS auch nicht so sehr anfreunden. Der Wechsel von Android kam mir vor wie von Windows 7 zu Windows XP, iOS wirkt einfach irgendwie so "angestaubt".
Theoretisch ist mir das mittlerweile egal, da mir dieser Handy und Kommunikationswahn sowas von auf den Sack geht, dass ich einfach nur ein Gerät zum kommunizieren haben will. Mal schauen was ich nehm. Ich teste jetzt mal eine Woche Komfort (Nexus) gegen Mobilität (iPhone).

ein grund mehr ein iphone zu kaufen.. ich brauch kein mini laptop zum telefonieren.. es ist erstmal ungewöhnlich es zu bedienen, aber nach einer zeit ist das auch kein problem mehr, man gewöhnt sich an alles..

Wartet doch erst mal iOS 7 ab, wird ja im September oder Oktober mit den neuen iphones veröffentlicht werden und scheint ja ein großes Update zu werden. Imho gibt's derzeit gegen ein iphone 4 nix einzuwenden. Ist halt nicht mehr das jüngste, 4s und fünf sind schon wesentlich flotter in der Bedienung. Größe und haptik sprechen aber immer noch fürs 4er.

reapy0815 schrieb:
Ich persönlich kann mich mit iOS auch nicht so sehr anfreunden. Der Wechsel von Android kam mir vor wie von Windows 7 zu Windows XP, iOS wirkt einfach irgendwie so "angestaubt".
Theoretisch ist mir das mittlerweile egal, da mir dieser Handy und Kommunikationswahn sowas von auf den Sack geht, dass ich einfach nur ein Gerät zum kommunizieren haben will. Mal schauen was ich nehm. Ich teste jetzt mal eine Woche Komfort (Nexus) gegen Mobilität (iPhone).

Du vergleichst ein 3 Jahre altes iphone mit nem 1 Jahr alten Nexus 4. Wenn du dir von nem iPhone eine Meinung Bilden solltest, dann eher von nem iPhone 5 + iOS7. Das ganze wirkt eigentlich ausserordentlich mordern. Ja, ich muss auch sagen, die 3,5" und iOS6. So ein Gerät wirkt in der Tat etwas angestaubt und das 4" Display und das neue Design waren längst überfällig. Aber was lange währt wird endlich gut. ;)
Aber wenns beim iphone 4 bleiben soll warte erstmal iOS 7 ab. Da hat sich viel getan. In sachen modernem Design steht iOS7 Android (Holo UI) in nichts nach.

Die Beta kann man sich (inoffiziell) auch problemlos ohne Entwickleraccount installieren. Gibt genug Anleitungen im Internet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es bei iOS eigentlich die Möglichkeit, mittels Jailbreak neuere Versionen zu benutzen
Theoretisch schon. Es gibt Custom "Roms" fürs Classic / 3G, sogar eine Android 2.2 (oder 1.6?) Version. Für alle Geräte danach wurde kein so weitreichender Bootroom exploit gefunden, der total fremde Firmwares möglich machen würde. Aber das könnte wieder passieren.

android würde ich aufs iphone nicht klatschen, warum sollte man auch? selbst bei den wo es technisch geht ist es eben nur eine "spielerei" die nicht wirklich im alltag gut bedienbar und benutzbar ist ohne dauernd irgendwelche Probleme zu habe

wenn du irgendwelche sonderfunktionen willst, mach ein jailbreak. wenn du eeine höhere ios version willst als offiziell geht, das sollte auch mit einem jailbreak machbar sein

Ich hab geschrieben, was geht, nicht was er machen soll.
wenn du eeine höhere ios version willst als offiziell geht, das sollte auch mit einem jailbreak machbar sein
Nein. s.o.

Optisch ist es mit einem Jailbreak moeglich, trchnisch nicht. Dafuer muesste eine der hoeheren Versionen enem vkn Apple signifiert werden, was ja nicht der Fall ist, wenn sie fuer das Geraet nicht kommt. Daher ist das 3G inzwischen auch tot, unter iOS 4.3 laeuft eben nichts mehr ;)

Zurück
Oben