wieso braucht eine Box 2 kabel?

tch

Ensign
Hallo
meine Stereoanlage besitzt 4 Buchsen, in die man Kabel einklemmen kann.
Jede Box braucht aber je 2 Kabel, damit sie funktioniert.
Jetzt meine Frage:
Wieso braucht eine Box 2 Kabel, obwohl eine Box ja nur Mono-Sound wiedergeben kann und nicht mehrere Kanäle.?!

ich hoffe, irgendjemand kann mit helfen.

Weil die Lautsprecher über Stromspannung angesteuert werden und + und - nicht ohne Kurzschluß durch ein Kabel geht? :rolleyes: :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber es gibt dochauch passivboxen, die über cinch, klinke oder speacom gesteuert werden und die haben ja auch keine stromleitung.

Cinch hat auch 2 Kabel, auch wenn du sie nicht siehst. ;)

Du hast ja einmal den Stift in der mitte und dann noch den Rand, sind genauso + und - wie beim normalen Boxenkabel.

Bei Klinke ist das ähnlich, zumindest beim Kopfhörer mal als beispiel genommen.
Dort hast Du ja den Stecker mit zwei so unterbrechungen die schwarz sind.
Die regeln auch das Links/Rechts, plus/minus.

Wie oben schon gesagt funktionieren solche Lautsprecher über Spannung.
Wenn man nur ein Kabel hätte, würde man keinen geschlossen Stromkreis bekommen.

Ctrl schrieb:
passt heute keiner mehr auf in der schule... :freak:
Komt ganz auf die Schule an, als ich noch zur Schule ging waren Boxenkabel nicht Thema in Physik oder so. :D
Ich mach mir auch gar keine gedanken um so etwas, ich kenne das seit nun mehr 20 Jahre nicht anderst mit den Boxenkabeln. :)

also, erst mal vielen Dank, dass so schnell so viele geantwortet haben.
Jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar, ob es irgendwelche
Adapter von diesen Kabeln auf Cinch oder Klinke gibt!

und dazu:
Ctrl schrieb:
passt heute keiner mehr auf in der schule... :freak:
ich wär ja froh, wenn ich so was in der Schule lernen würde!

Zuletzt bearbeitet:
david91 schrieb:

Im Physikunterricht wird doch bestimmt Magnetismus, speziell der Elektromagnet behandelt.
Ein Lautsprecher funktioniert ähnlich. Deshalb soll man ja auch keine Musikkassetten, Videokassetten, Disketten oder EC-Karten auf Lautsprecher legen.

Ein Aktivlautsprecher hat einen integrierten Verstärker und benötigt Strom aus der Steckdose für den Verstärker. Die Lautsprecher bekommen für die Tonerzeugung niedrige Ströme über das Lautsprecherkabel von der Signalquelle. Vereinfacht ausgedrückt.

Frag' mal den Physiklehrer. Magnetismus kann man herrlich im Versuch veranschaulichen und in Verbindung mit der Klangerzeugung sogar noch mit dem Lehre des Schalls in Bezug bringen.

Ich mochte den Unterricht damals. *inerinnerungenschwelg* :)

hab jetzt seit 2 Jahren Physik, hab's aber noch nich gelernt.

david91 schrieb:
also, erst mal vielen Dank, dass so schneöll so viele geantwortet haben.
Jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar, ob es irgendwelche
Adapter von diesen Kabeln auf Cinch oder Klinke gibt!

und dazu:

Wenn du mal besser aufpassen würdest, würdest Du auch mitbekommen, dass solche Inhalte durchaus im Unterricht vermittelt werden, diese aber nicht immer sofort als solche Erkennbar sind.
Gerade der Physik und Chemie Unterricht ist sehr praktisch orientiert, wenn man Hobbys hat die irgendwas mit Technik oder ähnlichem zu tun haben.

hab jetzt das dritte jahr Physik und wir haben auch noch nicht wirklich gelernt wie Boxen funktionieren. habs mir aber vor Jahren schonmal selber angeschaut/beigebracht.

kurz: hinten ist ein Magnet. Vorne an der membran sitzt eine Spule. Jagd man Strom durch die Spule entsteht ein Magnetfeld dass die Membran nun vom magneten weg oder hin bewegt. Das geschieht in sehr sehr kurzen abständen. Die Membran vibriert und bringt Luftmoleküle zum Schwingen->Ton.

Das man 2 Adern braucht ergibt sich dann logisch weil die Spule ja einen Anfang und ein Ende hat. :D

die Box kannste dir vorstellen wie eine Glühbirne. Die leuchtet ja auch nicht wenn nur ein Pol (ein kabel) angeschlossen ist.

wenn ich jetzt einen Cinchstecker von irgend einem Kabel da dran löten will, gibt es da eine Regel z.B. innen Strom und außen das Audiosignal oder so?
oder muss man auf sonst was achten?

Zurück
Oben