Wieso braucht nur der Router größere Antennen?

Reset90

Commander
Hallo,

ich würde mal gerne wissen, warum nur der Router größere Antennen braucht um die Wlanreichweite zu vergrößern.

Bei Radiowellen kann ich es verstehen. Mein Radiosender kann ich dann auch in größerer Entfernung noch empfangen.

Aber wieso brauche ich eine größere Antenne, damit mein Router meinem Handy auch auf größere Entfernung Daten schicken kann (download auf dem Handy) aber mein Handy ist in der Lage die gleiche Distanz ohne "besondere Vorkehrungen" Daten an meinen Router zurück zu senden (Upload vom Handy). ?

:freak:

Hi,

wer behauptet, dass der Router größere Antennen braucht? Und größer als was?

VG,
Mad

Weil eine gute Antenne im Router für einen höheren Antennengewinn sorgt.

Madman1209 schrieb:
Hi,

wer behauptet, dass der Router größere Antennen braucht? Und größer als was?

VG,
Mad

größere als der Lieferumfang hergibt. Gibt ja genug upgrades bei amazon zu kaufen für

@Theobald93

mh, ok 🤷‍♂️ :P

mal ein anderes Beispiel.

Ich habe eine Drohne. Die schafft ca 1 bis 1,5km entfernung im Auslieferungszustand.

dann kann man sich irgendwelche beschichteten halbschalen kaufen (amazon 8€) die das signal dann richtung drohne "richten". dadurch hat man dann die möglichkeit weiter zu fliegen.
https://www.amazon.de/Snlaevx-Signa...1&keywords=dji+extender&qid=1579113244&sr=8-9

Nun gibt aber Bastler, die stellen sich da mit einem totalumbau der Fernbedienung hin und schaffen 20 KM weit zu fliegen

Ich kann mir vorstellen, das die Antenne es schafft, der Drohne zu sagen, was sie machen soll. Aber nicht das die Drohne ein Livebild weiterhin über einen "50mm langen draht" (antenne) schafft zurückzusenden.

Antennen mit höherem Gewinn bündeln stärker, die effektive Sendeleistung wird höher (bei gleicher Verstärkerleistung) und auch der Empfang wird stärker, aber halt nur in der "Keule". Extrembeispiel ist der Parabolspiegel für Satellitenfernsehen (ein Transponder im Satellit kommt übrigens mit 50 bis 100 W Sendeleistung aus und leuchtet bei Astra 19.2° Ost z.B. einen Großteil von Europa aus), etwas daneben und schon kaum Empfang.

Reset90 schrieb:
Ich habe eine Drohne. Die schafft ca 1 bis 1,5km entfernung im Auslieferungszustand.

Der Satz muss korrekt lauten die Drohne schafft 1 bis 1,5km AUSSERHALB der USA.
Sobald du sie in den USA fliegst, schaltet sie die Leistung massiv nach oben, da in den USA viel höhere Sendeleistungen erlaubt sind. Die Umschaltung erfolgt automatisch.
Wenn du deiner Drohne also "irgendwie" beibringst, dass ihr aktueller Standort in den USA ist, dann...... :)

Reset90 schrieb:
größere als der Lieferumfang hergibt. Gibt ja genug upgrades bei amazon zu kaufen für

einfach da irgendwelche antennen dran zu schrauben und zu hoffen das es besser wird, wird nicht unbedingt besser funktionieren.

Die Antennenlänge hat mit der Arbeitsfrequenz zu tun und hängt damit mehr oder weniger direkt zusammen, was wiederum an der Wellenlänge hängt.

Um es kurz zu überschalgen: Wellenlänge λ=c/f, also Lichtgeschwindigkeit/Frequenz. Ein einfaches Beispiel: UKW Funk hat eine mittlere Frequenz von etwa 100Mhz, bedeutet die Wellenlänge liegt hier bei etwa 3m, angenommen, die Lichtgeschwindigkeit liegt bei rund 300000km/s. Nun nimmt man λ/4 bei Antennen, weil das die größte Ausbeute hat, in bezug auf Resonanz und stehende Welle, also wählt man für UKW Antennen 75cm. Je kürzer die Wellenlänge desto länger die Antenne. Heißt im umkehrschluss, schließt man eine längere Antenne z.b. an einen Router an, der vorher eine an 2,4GHz bzw 5GHz angepasste Antenne hatte, hat man folglich eine Fehlanpassung. Da diese Frequenzbänder bereits sehr kurze Antennen erfordern (1,5cm bei 5GHz, knapp das doppelte bei 2,4GHz), ist man schon schnell bei einer verdopplung was eine große Fehlanpassung darstellt, es sei denn die Antenne wurde elektrisch verlängert, bzw verkürzt.

Bedeutet im Umkehrschluss, schraubt man sich einfach ein beliebiges Stück draht irgendwo als antenne hin, geht es schnell in die hose, weil die Antennenlänge nicht zu Wellenlänge passt, also eine Fehlanpassung vorliegt, die einen Antennengewinn schnell zunichte machen kann.

Also eine Antenne hängt von der Frequenz ab und ob es elektrische Kompensationen gibt. Die Funkreichweite hängt a) von der Sendeleistung des Senders ab und b) von der gewählten Frequenz. In der Regel gilt bei konstanter Sendeleistung haben langwellige Frequenzbereiche eine höhere Reichweite als kurzwellige. Auch daran gut zu erkennen, das das 5GHz Netz des Routers meist nicht sehr weit kommt, wo das 2,4GHz Netz noch vollen Empfang haben kann, jeweils bei gleicher maximal zulässiger Sendeleistung

Das Thema ist jedenfalls komplexer als, ich schraub mir mal eben eine x-beliebige Antenne an meinen Router. Da bei Antennen auch noch die Abstrahlcharakteristik zum tragen kommt.

Edit: um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, wie immer ist nicht die Länge entscheidend, sondern die Technik. Es geht darum den Antennengewinn zu erhöhen und die Kabeldämpfung zu verringern. Da man in der Regel nicht genau weiß, wie der Antennengewinn und die Kabeldämpfung der Originalantenne ist, kann man meist auch schwer beurteilen, das Antenne x oder Antenne y besser ist, als die Originale

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90, ghecko und Christian1297
Reset90 schrieb:
Hallo,

ich würde mal gerne wissen, warum nur der Router größere Antennen braucht um die Wlanreichweite zu vergrößern.

Bei Radiowellen kann ich es verstehen. Mein Radiosender kann ich dann auch in größerer Entfernung noch empfangen.

Aber wieso brauche ich eine größere Antenne, damit mein Router meinem Handy auch auf größere Entfernung Daten schicken kann (download auf dem Handy) aber mein Handy ist in der Lage die gleiche Distanz ohne "besondere Vorkehrungen" Daten an meinen Router zurück zu senden (Upload vom Handy). ?

:freak:

Weil du mit der selben Antenne empfängst UND sendest. Wenn du ne größere Antenne dranhängst wird der Empfang also genauso potentiell besser.

Davon ab nur der kurze Hinweis dass du mit größerer Antenne potentiell die erlaubte Sendeleistung überschreitest und deinen Nachbarn auf den Sack gehst. Wenn du sowas einsetzt liegt es im Bereich des Möglichen dass du die Bundesnetzagentur im Peilwagen vor der Tür hast....

Ein Router braucht eigentlich gar keine Antennen, ein Router routet üblicherweise zwischen Netzsegmenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Zurück
Oben