Wieso gehen Mainboards & Grafikkarten gleichzeitig kaputt?

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hallo

Als jemand der desöfteren mal mit defekten PCs zu tun hat, stelle ich natürlich gewisse "Muster" fest. Sprich: Was geht auf häufigsten kaputt etc.

Ein bestimmtes Muster welches ich vor allem in letzter Zeit vermehr festgestellt habe, gibt mir jedoch noch gewisse Rätsel auf:

Wieso gehen Mainboards und Grafikkarten oft gleichzeitig kaputt?

Ich hatte im letzten halben Jahr sicher drei Fälle, in denen Mainboard und Grafkkarte getauscht werden mussten, damit der Rechner wieder lief (sprich: weder neue Karte mit altem Board noch neues Board mit alter Karte hat funktioniert).

Bei anderen Komponenten stelle ich eigentlich nie derartige "Verkettungen" fest. D.h. wenns Netzteil kaputt ist, dann ist nur das Netzteil kaputt (häufig). Wenn die Festplatte kaputt ist, dann ist nur die Festplatte kaputt (ebenfalls häufig). Wenn der Arbeitsspeicher kaputt ist, ist nur der Arbeitsspeicher kaputt (eher selten).
Wenn die Grafikkarte kaputt ist, ist meist ebenfalls nur die Grafikkarte kaputt (ebenfalls häufig).
Aber wenns Mainboard kaputt ist, dann ist oft gleichzeitig auch noch die Grafikkarte kaputt.

Wieso?

Hat jemand Erfahrung / eine plausible Erklärung dafür?

(Ich kann mir natürlich schon eigene Theorien zusammenspinnen - aber vielleicht handelt es sich ja um ein leicht erklärbares, "allgemein" bekanntes Phänomen?)


lg
DaveStar
 
Wenn häufig das Netzteil kaputt geht, solltest Du mal bessere Netzteile verwenden, die schützen auch die HW besser, denn wenn Mainboard und Graka gleichzeitig kaputt gehen, dann fällt der erste Verdacht immer auf das Netzteil und unter 50€ gibt es da eigentlich nur Schrott, wirklich gute Netzteile kosten eher doppelt so viel, aber schau Dir einfach mal die Netzteil Reviews hier bei CB an, da kannst Du einiges über die Unterschiede zuwischen den Netzteilen lernen, denn es kommt eben auf mehr als die aufgedruckte Wattzahl un den Preis an und man sollte nicht nur darauf schauen, wenn man ein Netzteil kauft!
 
Zurück
Oben