Wieso gibt es kaum GraKa's in Geschäften?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe die letzten Tage in Geschäften nach Grafikkarten geguckt (suchte die HD 6850, 6870 oder 7750).

Mediamarkt Bielefeld: insgesamt sehr wenig Auswahl und keine der o. g. Karten vorhanden.
Saturn Bad Oeynhausen: insgesamt ebenfalls sehr wenig und keine der o. g. Karten vorhanden.
Saturn Hannover: laut Verkäufer haben die gar keine GraKa's mehr im Sortiment.
Conrad Hannover: etwas Auswahl + nur die 6850 vorhanden.

Wie kommt das?

Im Media Markt oder Saturn würde ich allgemein nicht nach PC-Hardware schauen. Dort gibt es mehr Fernseher, Hi-Fi, Musik und so Kram :). Dafür gibt es Computer-Laden die sich darauf spezialisiert haben und dementsprechend eine größere Auswahl bieten. z.B.: ARLT, K&M, ...

woher kommt das wohl. der ich bin doch blöd markt und andere wollen ihre geschäfte über den fertigrechnermarkt generieren. das hat den vorteil, dass sie minderwertige bauteile einbauen können, die dann eine kurze lebensdauer haben, damit der käufer gezwungen ist, nach kurzer zeit wieder etwas neues zu kaufen, weil ein austauschen der komponenten in solchen rechnern oft an der allg. schlechten konfiguration scheitert. zudem ist der gewinnanteil bei fertigrechnern größer. noch dazu kommt, dass der anteil derer, die an einem pc herumschrauben, relativ gering ist, wenn man das gesamte computersegment betrachtet. weiterhin gibt es so dermaßen viele unterschiedliche grafikkarten, also baureihen, unterschiedlichste hersteller und jeder will etwas anderes. da müsste man ggf. größere ausstellungsflächen gewährleisten. aber man braucht ja noch die hälfte des ganzen markts an platz, damit man 1000 fernseher anpreisen kann.^^

zu hoher wertverfall

dazu auchw enn die intel Bestechung inzwischen vorbei ist gibt es allgemein im mediablöd und saturn wenig von amd

Hi
Das wird mit den schnell fallenden Preisen zusammen hängen.
Was der Händler heute kauft, muss er morgen vielleicht unter Einkaufspreis anbieten um es überhaupt los zu werden.

Mfg
Andreas

Ich hab mal bei mir in der Nähe geschaut in Saturn & Media Märkten.
Da ist die Auswahl an Grafikkarten zwar recht groß aber die stärkste die ich gesehen habe, war die HD 6850 für 169€.
Was sofort auffällt, ist dass sehr viele alte Grafikkarten extrem überteuert verscherbelt werden.

Die beste Auswahl hatte ich bis jetzt bei Euronics gesehen (bis rauf zur HD 6950, Preis weiß ich nichtmehr, ist schon ~3/4 Jahr her) der hatte sogar sehr viele CPUs zur Auswahl, was ich bis jetzt bei MM/Saturn noch nie gesehen habe.

Das Problem wird wohl auch an AMD/Nvidia liegen, bei der großen Modellanzahl kann ein Laden nicht alle Modelle verkaufen, das ist praktisch unmöglich vom Platzangebot her.
Das Angebot ist aber meistens irgendwie auf die kleinen Karten beschränkt, falls ich mal bei Saturn oder Promarkt gucke liegen das meistens nur Karten bis 100€ rum die dort aber teilweise total überteuert verkauft werden.
Es wär schon gut wenn die sich mal ein System mit evtl. 4 Kategorien machen würden mit dem man alles abdeckt statt einem sinnlosen Durcheinander langsamer Karten.

Also wenn nicht gerade ein Absolut Super Angebot vorliegt, kaufst du im Mediamarkt und Saturn deutlich teurer als im Internet Versand !

Der Grund warum die leistungsstärkste karte "nur" eine 6850 ist, ist wahrscheinlich der, dass diese Karte sogar für ca. 170€ verkauft wird, und für 75% der User völlig reicht.
Eine GTX 580 hätte bei Mediamarkt vor einem halben Jahr ( also vor dem Preissturz ) etwa 400€+ gekostet, was sich sowieso keiner gekauft hätte, da man für 400€ einen ganzen Rechner bekommen kann.
Darum findet man die Leistungsstärksten meist nur im Computerladen oder im I-net.

Der Elektronikmarkt in meiner Nähe *hust* nach nem Planeten benannt *hust* bietet im Bereich Grafikkarten benfalls nur Ramsch an. Vor zwei-drei Wochen bin ich beim stöbern dort auf eine GeForce 9800 GT für ganze 70 Tacken gestoßen :p
Ich finde soetwas schon dreist.

Hardware würde ich persönlich nur im Internet kaufen (oder eben in echten Elektronik-Fachmärkten - wobei da der Preis höher sein kann).

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern in Bielefeld überhaupt was zu finden. Dort ist doch nur grüne Wiese. Allerdings zeigt meine Landkarte dort nichts, deshalb weiß ich nicht wo sich diese Wiese befindet.^^

Der Grund ist ganz einfach: Grafikkarten veralten schneller als sie verkauft werden. Und da die Läden nur ungerne unter Einkaufspreis verkaufen lagern in den Regalen teils Jahre alte Karten zu astronomischen Preisen. Irgendjemand wird das Ding schon irgendwann mitnehmen. Vor kurzem eine Geforce FX5200 für 50€ gesehen. Wohlgemerkt in 2012.
Die logische Konsequenz kann nur sein, die Lagerbestände gering zu halten, um derartige Verlustgeschäfte zu vermeiden.

Hi zusammen

Also...damals.....mit 15 " Monitor.
Und als man noch den Telefonhörer in den Akustikkoppler koppelte.......:D

Da war der Blödmarkt noch Mediamarkt und garnicht sooo schlecht.

Denke noch an Voodoo 2 Karten zurück.
Listenpreis 550 DM

Im Blödmarkt dann für 499 "DÄMark" zu bekommen.
Andere Komponenten ähnlich im Preis.

Später hat sich das dann gewandelt.
Listenpreise von 499 EURO wurden dann für 550 ! Euro angepriesen.

Das einzig blöde da ist wirklich der Kunde. Gibts leider genug von.

Gruß Bernd

Zurück
Oben