Wieso gibts Mauspads in so großen preisunterschieden?

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

Ich frag mich die ganze zeit, was es mit den Mauspads auf sich hat?
Es gibt von viele verschiedenen Herstellern Mauspads. Wenn ich mir jetzt so paar Mouspads angucke, fallen direkt die großen Preisunterschiede auf. Was aber auch noch auffällt sind diese komischen Zahlen und Buchstaben, die im namen des Pads sind.

Hier paar beispiele:

http://www.hardwareversand.de/Mousepads/154953/Zalman+MP500+Gaming+Mauspad.article

http://www.hardwareversand.de/Mousepads/154952/Zalman+MP1000+Gaming+Mauspad.article

http://www.hardwareversand.de/Mouse...MM200+Gaming+Mauspad+Standard+Edition.article

http://www.hardwareversand.de/Mousepads/151840/Corsair+Vengeance+MM400+Gaming+Mauspad.article

Wie wichtig ist ein Mauspad?

Auf was sollte man achten beim kauf eines Mauspads? Oder sind alle gleich? Was würde dann die Preisunterschiede erklären?

Welche Maus mit welchem Mauspad?

Warum gibt es Lüfter mit so großen Preisunterschieden? Blasen doch auch alle nur Luft... :D

Vielleicht Materialunterschiede? Verschiedene Größen?
Warum ist ein Alienware Produkt oder ein Apple Produkt teurer als gleichwertige Produkte der Konkurrenz?

Warum bietet ALDI Waren für 0,49 EUR an und woanders kosten sie fast 4,90 EUR?

Fragen über Fragen :rolleyes:

Preisunterschiede
Weil Gaming drauf steht und es Gaming Firmen sind und somit mehr Geld verdienen. für das Worte "Gaming"

Entscheidung
Das Mauspad musst du alleine für dich nach Komfort entscheiden, dabei kann es vorkommen, dass wenn du dir eine neues Maus kaufst das alte Mauspad nicht mehr als angenehm empfindest.

Im Großen und Ganzen ist da nie viel Unterschied am Besten ein Pad aussuchen welches dir gefällt und dann nachlesen ob die Lebensdauer dem Preis entspricht etc.

ROCCAT macht ja Werbung mit ihren Mauspads, die meinen, deren Pads währen perfekt auf die Mäuse abgestimmt. Kann man dem trauen?

Ich mein ein Mauspad für 30€ muss doch was raushauen könn?

Bananenfarm schrieb:
Hallo liebes Forum,

Es gibt von viele verschiedenen Herstellern Mauspads. Wenn ich mir jetzt so paar Mouspads angucke, fallen direkt die großen Preisunterschiede auf.
Wie wichtig ist ein Mauspad?

Auf was sollte man achten beim kauf eines Mauspads? Oder sind alle gleich? Was würde dann die Preisunterschiede erklären?

Welche Maus mit welchem Mauspad?

meiner Meinung nach ist ein gutes Mauspad SEHR wichtig. Es gibt hier riesen Unterschiede.. Aber gut ist nicht gleich teuer...

Alles was mit "Gaming" "Sniper" usw. zu tun hat, ist mit Vorsicht zu geniessen.. meist überteuerter Schrott.
Du mußt erstmal rausfinden, ob du Plastik oder Stoff willst.. .. oder Alu.

Gut und günstig wäre beispielsweise in Stoff das Steelseries Qck.

Edit: bei Roccat ist das Taitoo ganz gut. Zowie Spawn kann auch was ..

vielleicht hilft das: https://www.computerbase.de/forum/t...r-test-steelseries-razer-mionix-spawn.776813/

Zuletzt bearbeitet:
Sind auch nicht besser günstiger als die von Razer, o.ä.
Geh in einem MediaMarkt oder Saturn schau dir die Mauspads an, teste sie wenn möglich(nach deinem Komfort) und kauf es dann (am Besten dort).

Webung kann man nie trauen..

Bananenfarm schrieb:
Hallo liebes Forum,

Es gibt von viele verschiedenen Herstellern Mauspads. Wenn ich mir jetzt so paar Mouspads angucke, fallen direkt die großen Preisunterschiede auf. Was aber auch noch auffällt sind diese komischen Zahlen und Buchstaben, die im namen des Pads sind.

Die Wunder der Massenproduktion.

Also wenn man als kleine Firma was entwickelt, prüft, testest und in kleiner Stückzahl mit "gutem" Material Produziert kostet das viel mehr, als wenn eine große Firma 100.000 Stück billig in China produzieren wird.

Dann kommt Marketing dazu das kann das noch mal radikal verändern (Beats by Dre Kopfhörer haben tolles Marketing, sehr schönes Design, nicht so tollen Klang und verkaufen sich wie doof..)

Ist dann halt wie bei vielen Nischen (Gaming) Produkten, man zahlt sehr viel Aufpreis für oft keinen so großen Unterschied.

Wobei es schon so ist, zwischen einem guten Gaming-Mousepad und einem 0815 Office 2€ Pad liegen Welten. Dazu sind die Gaming (meins z.B.) echt groß (60x40cm ist meins). Was ich als Angenehm empfinde :)

bei mauspads gibt es schon ordentliche unterschiede es gibt halt die stoffpads und die kunstoff pads ich selber zb würde nie wieder so ein altes stoffpad nehmen
mein letztes plaste pad hat mindestens 6 jahre gehalten und dieses jahr hab ich mir SteelSeries 9HD gekauft und binn auch voll zufrieden
bei mir muss halt die maus richtig schön gleiten :)

die unterschiedlichen preise sind halt durch die bauart bedingt denn ne billige gummimatte und ein stück stoff drüber kostet halt nicht viel

Ich mein ein Mauspad für 30€ muss doch was raushauen könn?

keine angst gibt dir nicht mehr grafikleistung :D

meiner Meinung nach ist ein gutes Mauspad SEHR wichtig

naja aus sicht der mäuse, ist es nicht mal mehr wichtig ein mauspad zu haben da die laser heutzutage so gut sind (vorallem bei gaming mäuse)

@TE
es ist eigentlich nur der comfort falls du ihn brauchst

Bananenfarm schrieb:
ROCCAT macht ja Werbung... Kann man dem trauen?

Na klar.
Werbung kann man immer vertrauen.
Ich spring jetzt gleich los und kauf mir ne Packung weißer Riese. Das wäscht 87mal weißer als noch zu Omas zeiten.
Gleich danach kauf ich den Kindern 10 Schachteln Kinderriegel. Schließlich brauchen Kinder die Extraportion Milch zum wachsen.
Und für mich gibts Zigaretten, obwohl ich Nichtraucher bin. Aber ich möchte mich einfach mal frei fühlen.

Und weil mir dann soviel Gutes widerfahren ist, kipp ich ne Flasche Asbach uralt hinterher.

@Haudrauff

du bist der geilste :D

kann es sein, das Du die Asbach schon drin hast? :D;)

.. deswegen sag ich ja, testen macht schlau und glücklich.

Ja, wies aussieht spalten sich im Thema Mauspads die meinungen... Dann muss man halt selber schauen was gut ist und was nicht.
Leute schwören drauf, Mauspads bringen was, andere meinen, der Tisch tuts auch.. hmm

ein mauspad schützt die Maus vor Abrieb...
da ich öfter mal Mäuse kaufe und teste, kann man später wieder gut weiterverkaufen, da man an den Füßen keinen Abrieb sieht.

Außerdem ist das Gleitverhalten sicher viel besser als auf dem Tisch... und es ist nich so kalt.
und ein Qck für 10 Euro bringt keinen um...

Zurück
Oben