• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wieso habt ihr der XBOX 360 den Vorzug gegenüber der PS3 gegeben?

Was waren zum Zeitpunkt des Kaufs deine Beweggründe die XBOX 360 der PS3 vorzuziehen?

• Exklusivtitel

Stimmen: 42 44,7%
  • Bevorzugte Cross-Plattform Titel liefen auf der XBOX 360 besser

Stimmen: 29 30,9%
  • Ich erwartete, dass künftige Cross-Plattform Titel auf der XBOX 360 besser laufen werden

Stimmen: 12 12,8%
  • Menge an angebotenen Spielen

Stimmen: 26 27,7%
  • Arcade-games

Stimmen: 11 11,7%
  • Indie-Games

Stimmen: 3 3,2%
  • Abwärtskompatibilität zu alten XBOX-Spielen

Stimmen: 14 14,9%
  • Ich wollte selbst Spiele entwickeln

Stimmen: 1 1,1%
  • Preis

Stimmen: 51 54,3%
  • Design

Stimmen: 10 10,6%
  • Bessere Multimedia-Funktionalität (Audi-, Video-Dateien abspielen, etc.)

Stimmen: 6 6,4%
  • Besserer Controller

Stimmen: 49 52,1%
  • Kinect

Stimmen: 8 8,5%
  • XBOX Live besseres Service als PSN

Stimmen: 42 44,7%
  • Freunde hatten auch eine XBOX 360

Stimmen: 29 30,9%
  • Andere (bitte posten welche)

Stimmen: 9 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    94

cameo

Lt. Junior Grade
Bitte nur abstimmen, wenn Du die Konsole nach dem 23.3.2007 (Veröffentlichung der PS3) gekauft hast.

Bitte keine Fanboy Diskussion. Es handelt sich bei der Liste schließlich nur um eine Auflistung potentieller (!) Beweggründe die XBOX 360 der PS3 vorzuzuziehen. Nur weil also z.b. unter Punkt 12 steht "XBOX Live ist besseres Service als PSN" steht, bedeutet das nicht, dass es tatsächlich so ist. Manche werde es aber so sehen und für manche davon war dies ein Grund für den Kauf der Konsole

Mein Grund hieß GTA IV.
Und bis heute hab ich es nicht bereut.
Sie hat sich mit der Zeit auch zur "Hauptkonsole" entwickelt.
Mittlerweile kommt noch hinzu, dass doch einige Titel doch wesentlich besser auf der Box aussehen.

Ich hab so richtig losgelegt auf der PS 1: Silent Hill, Resident Evil, GT, Final Fantasy... ach was gab es da für epische Spiele. Meine PS1 war sogar umgebaut, denn es gab da so Hammer-Import Spiele wie Einhänder (was für ein total behämmerter Name :freaky:) oder Parasite Eve.
Selbstverständlich konnte es also nur eine PS2 geben.
Leider war die Preispolitik von Sony eindeutig gegen meinen Geldbeutel gerichtet.
869 DM zu Release war einfach nur der blanke Wahnsinn.

Irgendwann, schon so ziemlich gegen Ende der ersten X-Box Ära hatte ich bei einem Karstadt-Ausverkauf zugeschlagen und eine X-Box mit Soul-Calibur und PGR2 ergattert. Um die 130€ waren das wohl fürs Komplettpaket...
Die PS2 selbst war mir immer noch zu teuer.
Besonders online entpuppte sich die X-Box als plötzlicher Zeitfresser: PGR2 und das immer noch grandiose RalliSport Challenge 2 hab ich bis zum sprichwörtlichen Abwinken gezockt.

Kurz: Ich hatte echt Spaß mit dem hässlichen schwarzen Klotz. Zumal es ja auch solche Perlen gab.

Dann zeichnete es sich ab, das die X-Box 360 und die PS3 in den Startlöchern standen.

Die X-Box 360 hat dann letztendlich das Rennen gemacht, da:

- früher verfügbar (und besonders PGR3 sah seinerzeit einfach nur schweinegeil aus).
- Blu Ray zu diesem Zeitpunkt noch nicht als Formatsieger feststand
- das tolle X-Box Live es mir angetan hatte
- sich da schon abzeichnete, das die PS3 preismässig zum Start wieder in Richtung irrsinnig viel € marschierte
- da schon klar war, dass Sony einige Exklusiv-Marken verlieren würde, u.a. auch Final Fantasy

Zusammenfassend kann man sagen, das Sony's Hochpreispolitik mich in das Microsoft-Lager getrieben hat.

Ich war bis vor etwa 2 Jahren überzeugter PC-Spieler, da ich vor allem Simulationen mochte. Mittlerweile ist das Genre tot, also hab ich querbeet alles gezockt. Als dann immer mehr Konsolenports kamen und ich ein Game mal vergleichsweise auf PC und Konsole spielen konnte, hab ich festgestellt, dass mir dieses Rundum-Sorglos-Paket "Konsole" ganz gut gefällt. Zur Wahl standen dann PS3 und 360. Die bisherigen Sony Konsolen waren immer ein Garant für asiatisch orientierte Games, vor allem Rollenspiele. Da diese aber so garnicht mein Ding sind, habe ich eher zur 360 tendiert. Ausserdem gefiel mir die (alte) 360 mit ihren geschwungenen Linien designtechnisch auch besser als die PS3. Auf die Exklusivtitel hatte ich garnicht so sehr geachtet.
Bin auch rundum zufrieden mit der Box, alles so wie man es sich wünscht und Xbox Live ist ja nun wirklich der Hammer.
Einziger Wermutstropfen: Dass es keine Lenkräder mehr gibt (die den Namen auch verdienen). Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir nur für Renngames (nicht GT5 sondern alle Crossplatform-Titel) eine PS3 zuzulegen, mit nem fetten Logitech Wheel.

Jungs macht euch keine Sorgen. Mit Forza 4 kommt bestimmt ein neues Microsoft Wheel

Ich hab meine Xbox auch nur wegen GTA IV gekauft vor 2 1/2 Jahren. ;)
Wahnsinn, ist das schon wieder so lange her ?

Da ich eigentlich nur am PC spiele, dachte ich mir, ich kauf mir eine Xbox Arcade.
Arcade-Box war nicht verfügbar, dann habe ich eine mit 20 GB gekauft, was ich dann auch nicht bereut habe. Forza 2 war auch mit dabei damals.

Mittlerweile möchte ich aber lieber eine PS3 haben.
Gründe:
- Ich kenne mittlerweile mehr, die an der PS3 FIFA spielen.
- Ich möchte nicht extra dafür bezahlen müssen, um online spielen zu können !!
- Bei der PS3 ist der Online-Modus kostenlos.

Es würde sich nicht für mich lohnen 60 € im Jahr für Live Gold auszugeben, da ich immer noch am meisten am PC spiele, was auch so bleiben wird.

Ich begreife gar nicht, das so viele dafür bezahlen, um online spielen zu können.
Finde das schlimm das Microsoft da extra abkassiert.

Wenn Sie doch wenigstens bei jedem neuen Vollpreisspiel einen Key für ein oder zwei Monate Live Gold beilegen würden. Das wäre fair!
So kann man ein Spiel nicht voll nutzen, u. man muß noch mal Kohle berappen.

Wenn ich z.B. 1 x im Jahr FIFA kaufen würde wenn es raus kommt, muß ich neben 60-70 € auch noch 60 € für Live Gold ausgeben.
Das sind dann ca 120-130 € für ein Spiel.
Gut, wenn man nun mehrere Spiele online spielt, u. nur an der Konsole spielt, dann lohnt es sich schon mehr. Aber nicht für Gelegenheitsspieler, u. nicht für Spieler, die ansonsten am PC spielen u. nur gelegentlich an der Konsole.

Bis jetzt habe ich nur offline gespielt, u. von daher warte ich immer mit dem Kauf, bis ein Spiel 30 € kostet.

Letztes Wochenende gab es ja mal Gold gratis. Das habe ich dann auch genutzt.
Ich habe einige Spiele mit FIFA 09 online gespielt, was mir sehr viel Spaß machte.

Möchte nun gerne FIFA 11 haben.
Blöd das ich nicht nur das Spiel berappen muß, sondern auch Gold Live.

Von daher bin ich am überlegen, ob ich nicht lieber wechsel zur PS3.

Habe beides: PS3 und XBOX360. Mir gefällt die XBOX360 trotz allem wesentlich besser, vorallem das Dashboard, Onlinedienst und den Controller. Allerdings ist meine XBOX360 (Jasper) auch wesentlich lauter als die PS3. Bluray interessiert mich derzeit nicht, ein Film wird mit höherer Auflösung nicht besser.

Insgesamt kann man sagen, dass Microsoft in der Grundausstattung etwas günstiger ist als Sony, aber dann mit teurem Zubehör den Kunden gängelt. Man vergesse nicht den teuren WLAN Stick, exklusive Lenkräder, kostenpflichtiger Onlinemodus, Akkus für Controller etc.

Grund für den Kauf der XBOX360: Forza Motorsport 3.

Damals als ich dann endlich eine Next Gen Konsole wollte, war mir die PS3 noch zu teuer, also habe ich mir eine Xbox 360 gekauft, mein erstes Spiel war damals Forza 2, ich muss sagen das war damals der absolut richtige Schritt. Denn ich hatte damals auch eine Xbox 1 und das vorallem wegen Halo und den für damals überragenden Xbox Live (was ich heute auch noch besser finde als PSN).
Mitlerweile habe ich zwar auch eine PS3, aber darauf spiele ich nur Exklusiv Titel, meine Hauptkonsole ist die 360. Da fühle ich mich zu Hause, mag das Dashboard mehr, den Controller, habe dort viele Freunde und hier gibt es Halo und Forza 3 :D

Bei mir wars ähnlich wie bei ToXiD. Hatte mir nach der PS1 aber noch die PS2 geholt. Später als dann die PS3 kam hab ich verglichen. Viele meiner Freunde haben die PS3 einfach zum Release blind gekauft. Sind halt echt viele Sony Fanboys. Ich hab dann bei denen desöfteren gespielt und die Xbox360 auch mal zum testen gehabt. Hab mich darauf dann für die Xbox360 entschieden. Allein schon wegen dem Controller würde ich mir nie ne PS3 holen :D. Der ist mir einfach zu klein.

Mit den Spielen ists eigentlich auch top. Kaufe die meisten gebraucht bei Amazon.co.uk wenn sie deutsche Sprachunterstützung haben oder die deutsche Version kein stück anders ist (z. B. GTA). Bezahle nie über 20 Pfund für nen Spiel. Kaufe aber auch kaum Spiele zum Release. Find es einfach behämmert 50-70 € für ein Spiel auszugeben. Hab mir vor 1,5 Wochen erst wieder 3 Spiel für insgesamt 35 € gekauft (Batmen, Forza 3 und Battlefield Bad Company). Bei Forza 3 ärgert es mich etwas das ichs mir nicht vorher gekauft habe, hätte gern mehr im Forum darüber Diskutiert. Bei den beiden anderen Spielen ist es okay. Fifa ist so ziemlich das einzige Spiel was ich mir zu Release kaufe, gebe dann aber jeweils das alte ab. Dadurch bezahl ich meistens auch 20 € weniger :P!

@Lev Arris: Wer sich nen Live-Account für 60 € besorgt den es für ~35 € gibt ist selbst Schuld. Verstehe überhaupt nicht was daran das Problem ist? Selbst wenn man die 60 € auf den Tag rechnet bezahlt man ~0,17 € pro Tag. Okay man nutzt die Konsole nicht vielleicht jeden Tag, aber finde den Preis für diesen Service aufkeinenfall Übertrieben.

Ich muss als PS3 Besitzer ehrlich sagen mir gefällt die XBox mehr

Gründe:
- Spiele sehen meist viel besser aus
- Der Controller der Ps3 geht mir tierisch auf die Nerven, Keine Neuerungen seit dem Dualshock 1 (Außer die Trigger), es tut einfach an den Fingern weh
- Online Dienst ist einfach nur besser
- das Design und Dashboard

XBOX hat ne Menge Geld :D allein wegen dem Online Dienst etc.

Ich bin Besitzer beider Konsolen.

Die Vorteile der Xbox:

-Controller (mMn wesentlich ergonomischer, wenn auch nicht so gut verarbeitet)
-Abwärtskompatibilität (Halo 1&2)

uNpredictable schrieb:
@Lev Arris: Wer sich nen Live-Account für 60 € besorgt den es für ~35 € gibt ist selbst Schuld. Verstehe überhaupt nicht was daran das Problem ist? Selbst wenn man die 60 € auf den Tag rechnet bezahlt man ~0,17 € pro Tag. Okay man nutzt die Konsole nicht vielleicht jeden Tag, aber finde den Preis für diesen Service aufkeinenfall Übertrieben.

Ich hab schon gesehen, das es das günstiger bei eBay gibt.
Wo sollte man denn kaufen ? Gibts keine Probleme beim Key einlösen ?

Probleme gibt es dabei wirklich nicht. Ich habe letzte Woche sogar nur 28 Euro irgendwas bezahlt. US-Codes kann man problemlos hier einlösen. Ich habe bspw. einen deutschen für meinen neuen Main-Account (UK) eingelöst.

Ich bin vor 2 Jahren von PC zu Konsole gewechselt und mein Hauptgrund für die Entscheidung zur xbox war der Preis, dazu kam das ich mit dem Controller der PlayStation nie sonderlich gut zurechtgekommen bin.
War dann auch gut ein Jahr mit der Konsole sehr zufrieden, bis mir die weiße Farbe nicht mehr gepasst hatte und ich was schwarzes wollte. :D Da ich außerdem eh auf der Suche nach einem Blu-Ray Player war, hatte ich kurzzeitig überlegt mir nicht gleich eine PS3 holen, nachdem ich aber einen Film beim Kumpel auf der PS3 gesehen habe war klar das die PS3 ganz sicher keinesfalls als Blu-Ray Player geeignet ist, Geräusche beim Filme schauen gehen einfach gar nicht. Und da ich das Jahr zuvor komplett zufrieden war mit der xbox und ich nichts vermisse habe ich mich wieder für die xbox entschieden. :)
Das einzige was mich etwas an der xbox stört ist das Live Geld kostet, ich spiele eher selten, kaufe mir aber doch immer Live für ein Jahr für ca. 35€, nutzen tue ich es dann vielleicht 2 Monate...

Habe keine Xbox, aber wenn dann holt man sie sich wegen dem besseren Onlineservice und den Exklusivtiteln.
Die Crossplattformspiele sehen zu 95% gleich aus oder haben keine großen Unterschiede.
Und natürlich am Anfang als es die PS3 noch nicht gab, es war so schwer zu widerstehen:(

Bei mir war ausschlaggebend der Preis und FM2 :)

Wollte halt nach langer Zeit eine Next-Gen "Renn"-Simulation spielen und da von GT5
noch kein Release o.ä bekannt war, wurde es die Xbox360 =)

Bin auch ganz zufrieden mit der Konsole, möchte zwar auch eine PS3 haben (wegen GT5) aber
"Hauptkonsole" wird wohl die Box bleiben

Xbox 360 20GB und FM2 im Bundle für 380€ , guter Preis damals. Ganz schön günstig geworden so eine 360 heute.

Ich begreife gar nicht, das so viele dafür bezahlen, um online spielen zu können.
Finde das schlimm das Microsoft da extra abkassiert.
Noch ein Wort zu den Kosten von X-Box Live und warum diese bei der Konsolenwahl keine Rolle für mich spielten.

Der gemeine PC'ler obliegt einem Irrtum, wenn er glaubt, dass Online auf dem PC kostenlos ist. Natürlich: Man zahlt ja nichts, wenn man auf einem x-beliebigen CoD-XY, BC2, CS und was sonst noch gespielt wird - Server einloggt.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Irgendwer zahlt nämlich genau die Hosting-Gebühren für die Server, auf denen gespielt wird. Auch der TS-Server und eventuell die Clan-Page kosten Geld und werden von jemandem bezahlt.
Oft genug steht beim Server-Join ja noch: Kick for Member oder ähnliches. Ja, weil diese eben zahlen.

Microsoft verlangt auch kein Geld dafür, dass man Online spielt. Man zahlt hier Gebühren für einen Service, das Kommunikation, FL-Managment, Game-Hosting aus einer Hand angeboten werden. Auf dem PC müsste ich Teamspeak, X-Fire, Steam oder ähnliches nutzen, um einen annähernden Komfort zu erreichen.

Man mag darüber streiten, ob das Geld wert ist.
Für mich persönlich kein Thema, die Kosten sind im Vergleich zu meinen sonstigen Kosten beim Hobby Zockerei schlicht der totale Witz.
Und der Spielspaß über X-Box Live war es bisher mehr als wert.
Ich habe Nächte und Nächte und Nächte in Forza 2 online verbracht.
Was für eine verrückte, aber auch lustige Zeit das war.

Stimme Toxid im vollem Maße zu.

Man bekommt ja was für sein Geld. Ich betreibe selber einen Clan ( PC ) und zahle dort den Server, den TS Server und die Clanpage. Letzteres kommt bei der Xbox zwar auch an Kosten auf einen zu, aber TS und die Server sind sozusagen kostenlos. Und wenn ich sehe dass ich pro Monat nur vll. 3 Euro für XBL zahle ( kaufe die XBL Codes auf ebay ) dann sind diese 3 Euro ein Witz im Gegensatz zu den Kosten die auf dem PC auf mich zukommen. Dort zahle ich weitaus mehr wie 3 Euro im Monat alleine für den TS Server.
Außerdem möchte ich auch eine gewisse Stabilität bei OnlineSpielen, die ich z.b. in Fifa 10 auf der PS3 vermisse ( Abstürze, Laggs ). Ich glaube nicht dass sich das bei Fifa 11 geändert hat.

Daher finde ich die 30 Euro vollkommen ok. Mal ehrlich, wen stören weniger als 3 Euro im Monat? Würde ich nur die Features von PSN bekommen und dafür zahlen müssen dann wäre es nicht ok. Aber für das was XBL bietet zahle ich gerne.

Zurück
Oben