wieso höre ich ein fiepen wenn ich games starte?

iJulian

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
101
Also ich höre das Fiepen nur, wenn ich Games zocke die etwas mehr power brauchen oder wenn ich jetzt etwas über 100 FPS in manchen Games gehe. Ich habe keine Ahnung ob das von der GRAKA kommt oder vom Mboard.

PC:
R5 2600(KEIN oc)
RX590 Nitro+
MSI B450M pro vdh Max
2x8GB Gskill 3000MHZ
BeQuiet! power11 600Watt

gruß julian
 
Kann sowohl, als auch sein. Da es erst ab 100Hz ist, ist es wahrscheinlich die Graka.
Damit leben oder anfangen auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
EasyRick schrieb:
Kann sowohl, als auch sein. Da es erst ab 100Hz ist, ist es wahrscheinlich die Graka.
Damit leben oder anfangen auszutauschen.
Heißt das GRaka austauschen? Ist die kaputt oder wie?
 
Wenn's aus den Lautsprechern / Kopfhörern kommt könnte es am onboard sound liegen.
Stichworte: EMV, Inteferenzen.
 
Das nennt sich Spulenfiepen und ist nicht schädlich für die Graka. Ist nur pech. Aber ja wie oben erwähnt wenns über den Sound kommt stimmt was nicht.
 
Höchstwahrscheinlich die Graka. Da hat sich durch die Mangnetfelder irgendeine Spule etwas aus dem Harz (in dem sie eigentlich vergossen sein soll, aber manchmal eben nicht so optimal) "freigeschwungen" und erzeugt das bekannte "Spulenfiepen". Kann man nur schwer beheben. Eine Option wäre, wenn man etwas Ahnung hat, den PC öffnen, die betreffende Spule finden und "festkleben".
Ansonsten bleibe nur damit leben oder Graka austauschen. Soweit ich weiß, ist das aber kein gewährleistungsrelevanter Mangel. Wenn du aus den 2 Wochen Umtausch nach Fernabsatz raus bist, dann bleibt nur behalten oder verkaufen.
 
neo243 schrieb:
Das nennt sich Spulenfiepen und ist nicht schädlich für die Graka. Ist nur pech.
Und wovon kommt das? Weil wenn es "pech" ist, hat es doch nicht jeder oder?
 
Das nennt sich Spulenfiepen und kommt oft (!) vor, wenn eine Grafikkarte viele Bilder pro Sekunde berechnen kann. Da ein Spielmenü meistens eine nach oben hin offene Bildrate hat und kaum Anforderungen kann die Grafikkarte da hunderte von Bildern pro Sekunde berechnen und das hörst du eben als Fiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
scooter010 schrieb:
Höchstwahrscheinlich die Graka. Da hat sich durch die Mangnetfelder irgendeine Spule etwas aus dem Harz "freigeschwungen" und erzeugt nicht das bekannte "Spulenfiepen". Kann man nur schwer beheben. Eine Option wäre, wenn man etwas Ahnung hat, den PC öffnen, die betreffende Spule finden und "festkleben".
Ansonsten bleibe nur damit leben oder Graka austauschen. Soweit ich weiß, ist das aber kein gewährleistungsrelevanter Mangel. Wenn du aus den 2 Wochen Umtausch nach Fernabsatz raus bist, dann bleibt nur behalten oder verkaufen.
Habe die gestern von MIndfactory bekommen. Also sollte es noch gehen?
lg
 
Nein, die Grafikkarte ist nicht kaputt.

Fiepen, Spulenfiepen oder sog. "coil whining" ist heutzutage komplett normal.
Es gibt diverse Tipps, sei es einen FPS-Begrenzer einzustellen oder nen Tropfen Sekundenkleber auf die betreffende Spule zu geben .. eine Garantie, dass es für immer weg ist gibt es nicht.
Es ist idR übrigens auch kein Garantiefall, auch wenn einige Händler und Hersteller willig sind die Karte auszutauschen. Auch hier wieder: Keine Garantie, dass eine neue/andere Grafikkarte das nicht oder weniger hat.

Manche Hersteller gießen die Spulen mit Harz o.ä. aus um das zu minimieren, klappt halt auch nur bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und iJulian
Nein, das ist exemplarspezifisch. Wie bei der Chiplotterie beim Übertakten...

greetz
hroessler
 
Nutze deinen Geist ... oder Google
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r, Asghan und iJulian
Kann das Netzteil sein, kann die Spannungsversorgung der CPU sein, kann die Graka sein, kann ... sein, wobei es wahrscheinlich die Graka sein dürfte

Leere Papprolle einer Zewa-Rolle als Hörrohr nehmen und damit auf Ursachensuche gehen.

Der eine hörts fiepen, ein anderer nicht, den einen stört es, einen anderen nicht. Und wenn du es hörst und dich stört, begeb dich auf die Lotterie des Komponentenaustauschs. Mit Glück erwischt du auch mal was was weniger oder mit Glück auch nicht fiept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iJulian
Ja aber ist eigentlich kein "Grund" die zurückzugeben. Das kann dir bei der Nächsten auch wieder passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iJulian
ImpactBlue schrieb:
Nein, die Grafikkarte ist nicht kaputt.

Fiepen, Spulenfiepen oder sog. "coil whining" ist heutzutage komplett normal.
Es gibt diverse Tipps, sei es einen FPS-Begrenzer einzustellen oder nen Tropfen Sekundenkleber auf die betreffende Spule zu geben .. eine Garantie, dass es für immer weg ist gibt es nicht.
Es ist idR übrigens auch kein Garantiefall, auch wenn einige Händler und Hersteller willig sind die Karte auszutauschen. Auch hier wieder: Keine Garantie, dass eine neue/andere Grafikkarte das nicht oder weniger hat.

Manche Hersteller gießen die Spulen mit Harz o.ä. aus um das zu minimieren, klappt halt auch nur bedingt.
Danke. Ich werde mal heute bei Mindfactory anrufen und schauen ob sich was machen lässt, weil das ich schon nervig
Ergänzung ()

neo243 schrieb:
Ja aber ist eigentlich kein "Grund" die zurückzugeben. Das kann dir bei der Nächsten auch wieder passieren.
Also wenn ich es richtig verstehe "kann" es passieren.
 
Ja, es 'kann' wieder passieren.

Siehe auch
AdoK schrieb:
Und wenn du es hörst und dich stört, begeb dich auf die Lotterie des Komponentenaustauschs. Mit Glück erwischt du auch mal was was weniger oder mit Glück auch nicht fiept.
 
iJulian schrieb:
Habe die gestern von MIndfactory bekommen. Also sollte es noch gehen?
du beschäftigst das Forum die ganze Woche schon, da wirst du die GPU wohl kaum "gestern" bekommen haben. Denk doch mal nach bevor du was schreibst, merkst du das nicht selbst? Und wenn du was bestellst, liest du dir den Vertrag auch durch? Da steht doch was von Umtausch, oder nicht? Und Fernabsatzgesetz, sorry - wie alt bist du nur mal so als Frage? Du scheinst echt nicht sehr selbstständig zu sein.

Der Rest wurde ja schon beantwortet. Frames limitieren kann helfen, andere GPU kann helfen, oder auch nicht.
Viel Glück bei deiner Entscheidung. Wird schon - oder auch nicht.
 
iJulian schrieb:
...i Mindfactory anrufen und schauen ob sich was machen lässt ...

Es ist aber kein Mangel, sondern eine Unschönheit.
Und bei Mindfactory auf Kulanz hoffen :p Ich drück Dir die Daumen.
(Bei dem Club trifft der Spruch zu: Billig muss man sich leisten können)
 
iJulian schrieb:
Also wenn ich es richtig verstehe "kann" es passieren.

Es kann auch sein daß die Neue Karte anfangs nicht bzw. weniger fiept, und nach 6 Monaten plötzlich zu fiepen anfängt.. und zwar stärker als die alte / ausgetauschte Karte.
 
Zurück
Oben