Wieso ist bei mir in XP WLAN begrenzt?

K

Koerschken

Gast
Hallo allerseits,

irgendwie bekomme ich in XP immer nur ca 2000er DSL Speed über W-LAn.

Ich habe einmal ein PC u. ein NB (beide Windows XP) über W-lan an einem T-DSL 3000er...an einem Linksys WRT54G
über kabel bekomme ich so um die 370 k/bytes download. über W-Lan erreiche ich so um die 220 bis 230.

In meiner Studentenbude habe ich DSL 16000er von Alice auch an einem WRT54G. Hier komme ich mit meiner Vistapartition auf 13000er DSL über W-Lan. Mit XP sind es wieder nur so 2000er DSLspeed.

Was ist hier los? Gibt es für Xp eine W-LAn beschränkung? Selbe W-Lan Karte macht bei Vista fullspeed? Kann doch kein Zufall sein...:confused_alt:
 

eXactA!m

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
432
Kommt auf die Wohnung an, viel Stahl und dicke Wände sind schlecht für WLAN. Geh mal mit dem NB zum Router und versuch da mal was von speedtest.netcologne.de zu laden. Und dann schreib hier wie es aussieht ;)
 
K

Koerschken

Gast
habe ich ja schon gesagt. an der entfernung liegt es nicht. Ist die Vista Partition on, ist die verbindung full speed. Signalquali immer hervorragend. ist der router 1 m von notebook oder pc entfernt, ist´s das gleiche.
 
K

Koerschken

Gast
Ich habe im Moment keine Verschlüsselung (Haus ist außerhalb). Ich habe wowohl windowstool als auch das eigene der verschiedenen W-Lan Karten versucht. Im Moment läuft die neueste broadcom software vom notebook als W-Lan programm. Speedmeter gibt dem ganzen sogar nur ne wertung von 1,6 Mbit. Es sind schon ca. 3 notebooks und drei stationäre PCs mit XP und unterschiedlichsten Karten hier drangewesen. Alle hatten vollen empfang, jedoch keine 3M bit, wie über Kabel...

Und wie gesagt. In meiner Studibude kommt von der 16000er auch nur ca 2 Mbit an. Es sei denn Vista ist geladen...dann ist speed so schnell wie über kabel...

Was mir noch aufgefallen ist, der Router ist Linksys WRT54G bei beiden anschlüssen.
 
K

Koerschken

Gast
Hey Super. Genau das Tutorial hat geholfen. jetzt lade ich mit meinem notebook 355 kb/s down...:)
 
Top