Wieso ist der App shop (play) eine plage?

voon

Commander
Seit ich ueberhaupt Android besitze, bis jetzt hoch zu Android 4.3 ists immer dasselbe: Connectionabbrueche und die voellige unfaehigkeit, mehrere Apps auf einmal upzudaten ... wenn er mal 5 gleichzeitig updaten will, immer dasselbe Bild: Alle am versuch runterzuladen, keine schaffts und wenns mal klappt, dann erst nach langer Zeit usw. Auch ueber perfekte WLAN conenction usw.

Warum ist das so?

Also ich besitze das Galaxy s3 lte mit cyanogenmod 10.2 und habe keinerlei Probleme. Habe auch mit der Stock rom keine gehabt. Kann dir leider auch nicht sagen woran es liegen könnte:rolleyes:

hab auch keine problem mehrere apps gleichzeitig runterzuladen/upzudaten. hat bei mir bis jetzt mit jedem androiden (s4, one, moto g, n5, usw.) geklappt.

Also ich habe keine Probleme und habe ständig neue Smartphones und Tablets bin Android user der ersten Stunde.
Was für ein Gerät nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keins deiner genannten probleme also behaupte ich mal das deine Wlan connenction doch nicht so pralle ist ? ;)

Ich nutze noch das uralte Android 2.3.6 und selbst da kann ich problemlos updaten was und wie viel ich will. Er braucht zwar ewig (liegt am langsamen Smartphone), aber er führt die Aufgaben zu Ende aus :)

Das Problem liegt also nicht wirklich im Play Store, sondern irgendwo bei dir .

Ich hab ebenfalls keines deiner genannten Probleme, weder mit dem S3 oder jetzt mit dem S4.

Ob das am Store liegt ?

Naja, ich persönlich empfinde Googles Android durchaus als eine Art Angeber-System. Alles ist auf High-End ausgerichtet. Erst bei der letzten Version hörte ich davon, dass man auch mal auf schlechtere Ausstattung optimiert. Als ob jeder stets einen fetten Datentarif und eine breite und stabile Internetanbindung zur Verfügung hat (nebst End-Gerät mit unendlich RAM, Prozessorleistung etc.)
Gut mein WLAN kratzt auch schon am letzten Eck, aber auf der anderen Seite: Warum kann der CM-Internetbrowser immer noch eine Seite aufbauen, der App-Shop aber nicht? Gerade hier wo Google beide Seiten kontrolliert, müsste dies eigenlich ein Klacks sein. Selbst mit EDGE müsste ich locker und leicht durch den App-Shop wandern können. Allein der Opera Mini zeigt, was noch aus schlechten Verbindungen herauszuholen ist, wenn man sich mal Gedanken über die Optimierung macht.

Aber all dies kennt Google nicht. RAM, CPU, Verbindungsqualität - all das ist in Massen vorhaden. Da können wir ruhig kleckern beim klotzen...

Zuletzt bearbeitet: (Man sollte nichts parallel machen...)
@Straputsky der Opera Mini basiert darauf das Opera die Daten zuerst auf ihren Servern zwischenspeichert und dann komprimiert und im Fall von Bildern abgespeckt(JPG in PNG konvertiert und in den Details reduziert!) an den Browser sendet. Opera Mini ist daher ein extrem schlechter Vergleich da dieser Browser alles daransetzt die übertragenen Datenvolumen so klein wie möglich zu halten auf Kosten der Qualität dafür aber schnell verfügbar. Sprich ist dein High Speed Volumen aufgebraucht so kann er dir helfen trotzdem vergleichsweise fix zum Ziel auf einer Webseite zu kommen. Nur hey was hat Google mit DEINER Leitung bzw. seine Kapazität zu tun?

Und Android ist kein Angeber System sondern was die Features angeht Offen. Das bedeutet es gibt keine Beschränkung was oder wie du etwas Technisch machen kannst (sofern diese Technik verbaut ist). Da du das was dir nicht gefällt nachträglich durch Apps ändern oder hinzufügen kannst. Aber genau das ist gleichzeitig auch ein Fluch. Denn alles was man zusätzlich einbaut in Software Form benötigt CPU Leistung, Akkukapazität, Grafikleistung, Speicherplatz oder eine Kombination daraus. Und genau das benötigt dann je mehr man das nutzt auch eine bessere Hardware.

Es ist wie der Konsole vs PC Vergleich. Der PC kann mehr und wird es immer können aber du musst auch mehr investieren. Nur meckerst du deswegen über Microsoft Windows weil wenn du alles möglichen Features nutzen willst auch eine teuren PC benötigst? Wer zwingt dich dazu?!

Zum Thema zurück. @TE deine Beschreibung klingt danach das entweder dein High Speed Volumen verbraucht war. Oder deine WLAN/Mobile Verbindung gestört oder sehr langsam ist. Generell ist ein stocken in Apps oder einem Homescreen darauf zurück zu führen das ein Widget oder App auf im Hintergrund aus dem Netz geladene Daten wartet. (Parade Beispiel Uhr mit integrierter aktueller Wetter Anzeige!) Was dann zu Verzögerungen führt (das gefühlte Stottern oder Ruckeln) weil die Anzeige = die Aktualisierung des zu Anzuzeigenden in der App oder des Widgets nicht sofort stattfinden kann. Sondern eben nur so schnell wie die Daten wirklich ankommen.

Zurück
Oben