Wieso ist eine 74GB WD Raptor als Systemplatte langsamer wie eine 1TB Caviar Green ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo habe hier nen PC wo ich als Systemplatte eine 74GB WD Raptor mit 10T rpm verbaut habe und dann noch eine 1TB Caviar Green.

Habe den PC mal neu installiert um zu testen und irgendwie finde ich auf der 1TB Green mit gerad emal 5400 RPM läuft das System viel besser und schneller als wenn ich das auf der Raptor installiere die eigentlich viel schneller ist von den Daten her.

Habe 2 von den Raptor Platten und beide getestet aber mit beiden habe ich das gefühl die sind viel langsamer wie die Green, beide Platten sind in Ordnung habe sie mehrfach durchgetestet.

Kann mir einer sagen wie das sein kann bzw. warum das so ist ?

mfg
 
Die Raptor sind steinalt, Umdrehungen sind nicht alles. Durch die deutlich gestiegene Datendichte lesen heutige Platten in Relation zu alten Platten viel mehr Daten pro Umdrehung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aufzeichnungsdichte

An die schnellsten konventionellen Platten nach aktueller Technik kommst du vielleicht mit einem Raid 0 aus deinen beiden Raptoren. Ist halt Technik von vorgestern. Aber interessant, dass die noch laufen, die haben ja bestimmt 10+ Jahre auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 74er Raptor kennt noch nicht mal Perpendicular Recording, welches etwa ab 2010 Stand der Technik war und die Speicherdichte stark erhöhte.
Immer noch keine SSD im System als Bootplatte?
 
ist nur der test PC im Schuppen da brauch ich keine SSD lohnt net.

Waren die Rapor Platten nicht eigentlich die vorreiter der SSDs eigentlich ?

ich hab noch ne 600GB VelociRaptor die ich für Games nutze die ist noch das non Plus Ultra für Games wenn man keine SSD hat, als Vergleich was Ladezeiten angeht ist die noch immer schneller als ne ganz neue WD Black 4TB Platte.
 
Die 600er kam aber auch erst 7 Jahre später auf den Markt und nutzt PMR. Klar ist die schneller als die uralte Raptor.
 
Lach hast dich von mir anstecken lassen in sachen Raptor ;=) Nun geschrieben wurde dazu schon warum und wieso. Gute HDD´s waren das damals auf jeden Fall.
 
Habe auch eine 150gb raptor 3,5"
Ist auch nicht wesentlich schneller.
Schafft wenn überhaupt knapp 100mbs
Zugriffszeit sogar langsamer als bei der Re 4tb mit 7200
 
Wichtiger als der Durchsatz sind die Zugriffszeiten. Kann natürlich sein, daß die Green auf einer Spur 4x so viele Daten hat wie die Raptor. Damit hat die dann in doppelter Zeit 4x so viel Daten geladen. Womöglich hat die diese dann auch in einem größeren Cache.

Bei zufälligen Zugriffsmustern, wie sie eigentlich nur bei Datenbanken vorkommen, könnte die Raptor aber noch vorne liegen.
 
Ob Zugriffszeiten oder Transferraten wichtiger sind, hängt immer von der Nutzung ab, also der Art der Zugriffe. Die Zugriffszeit der Raptor dürfte wegen der geringeren Latenz (also der Zeit bis der passende Sektor unter den Köpfen vorbeikommt) besser sein, aber wegen der geringen Kapazität müssen die Zugriffe dort über viel mehr Spuren erfolgen, die Köpfe also längere Wege zurücklegen und damit ist dann der Vorteil schnell weg. Wenn 50GB belegt wurde, dann müssen die Köpfe bei einer 74GB SSD über die Hälfte des Weges zwischen ganz außeren und ganz innen zurücklegen, während bei einer 1TB HDD die ersten 50GB nur ein paar wenige Spuren ganz außen belegen, die Köpfe also nur kurze Wege zurückgelegen müssen.

Das ist auch der Grund warum die Zugriffszeiten / IOPS bei großen HDDs scheinbar immer besser werden, denn die meisten Benchmarks ermitteln diese ja nur über einen festen Bereich von wenigen GB und der liegt eben auf umso weniger Spuren verteilt je höher die Kapazität der Platte ist, während die Zeit von Track-to-Track oder für einen Full Stroke unverändert bleibt.

Wenn der TE die 1TB als schneller empfindet, dann dürften die tatsächlichen auftretenden Zugriffszeiten nicht besser sein, zumindest nicht so viel besser um die Nachteile bei den seq. Transferraten kompensieren zu können.
 
Falls sich jemand einen speziellen Vergleich wünscht, darf er sich bei mir melden. Ich habe noch 4 Stück der WD740GD Raptor zuhause. Dazu eine 3TB Green, eine 4TB Green und eine 4TB Red als Verglich. Zusätzlich eine 850 und 960 Evo.
 
Zurück
Oben