• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Wieso kann die ps3 Battlefield 3 so gut wiedergeben?

Horton81

Cadet 3rd Year
Die Ps3 hat eine grafikkarte mit 128MB und kann trotzdem BF 3 flüssig abspielen.

Wieso?

Mir geht es bei dieser Frage nicht um technische Daten der Ps3 sondern viel mehr darum
das ich mich frage wie das bei einer Konsole möglich ist und warum es bei einem PC nicht geht?

Ich würde mich freuen zu erfahren wie das gemacht wird :D

Hat das damit zu tun das PC-Spiele für viele Systeme Kompatibel sein müssen und Konsolen Spiele nur zu einem System passen müssen?
Ergänzung ()

Die ist meines Wissens bei der Ps3 aber auch nicht mehr sooo stark ?!

naja, dann vergleich doch einfach mal die grafik PC auf ultra einstellung @full hd auflösung und dann die PS3 daneben... im vergleich bekommt man auf der ps3 augenkrebs weil die grafik und die texturen so weit runtergeschraubt wurden dass es noch flüssig läuft ;)

BF3 läuft auf der PS3 in einer Auflösung von 1280x704 Pixel bei minimalen Details. Dreh die Auflösung am PC auch runter und die Details genauso, dann hoff auf gute Optimierung beim und es wird genauso laufen. Die Spiele sind für die Konsolen einfach viel mehr optimiert.

liegt einfach daran, das BF3 auf den Konsolen nur die low-einstellungen vom PC hat. die Auflösung ist auch noch geringer. zusätzlich wird im multiplayer auch noch auf 64player verzichtet, weil sie sonst keine konstanten 30FPS mehr liefern würden.

1. PS3 eine feste Hardware: extremst optimierbar
2. PS3: nur 1280x704 bei 30 FPS
3. alle Details auf Minimum, dazu kein DX10/11, kein AA etc.
4. Maximal 24 Spieler

dann schaffen das auch die Konsolen

Casecooler91 schrieb:
PC ist nicht zwangsweise besser...zb in Sachen Preis/Leistung oder bei der Stromaufnahme.
[...]

Auch da bin ich mir nicht mehr sicher. ein Aktueller 500 € wird mehr als das doppelte Leisten könne als eine 250 € Konsole. Dazu kommt das aktuelle System auch deutlich mehr pro Watt Leisten. Reine Bruttoverbrauch wohl schon, aber ein Modernen Sportwagen schluckt ja auch mehr Sprit als ein 20 Jahre alter, hohlt dafür aus dem Liter deutlich mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
PC ist nicht zwangsweise besser...zb in Sachen Preis/Leistung oder bei der Stromaufnahme.

Wie schon gesagt die PS3 rechnet grafik auch über die CPU.

Ja gut das stimmt auch...

Aber in Sachen "möglicher Grafikleistung" ist der PC im Vorteil.

Hrhrhr spiel mal BF 3 in "Ultra" (was auf einem PC geht) und in "Full HD" (was auf einem PC geht, viele PS3 Spiele sind nur 720p codiert) auf einer Playstation 3 - glaub mir die wird so schnell in die Knie gehen. Vor allem weil auf den Konsolenversionen von BF 3 auch noch die Texturauflösung reduziert wurde damit das ganze überhaupt lauffähig ist.
Deswegen ist bei Multiplayerschlachten in BF 3 bei Konsolenversionen auch bei 24 Spielern Schluss, während der PC 64 Spieler hinkriegt.

Die Frage ist nicht warum die Playstation 3 das Spiel BF 3 flüssig abspielen kann, sondern auf wieviel ein Konsolenspieler verzichten muss damit das Spiel flüssig bei ihm läuft!

Bei der PS3 ist die Hardware bei jedem Anwender identisch, somit können deutlich genauere Anpassungen an die Hardware vorgenommen werden.

Aber wie angesprochen ist PC BF3 in Ultra eh nicht vergleichbar mit dem was die PS3 zusamengerechnet. ;)

Casecooler91 schrieb:
Die Leistung der Graka entspricht einer 7800 GTX also gar nicht mal so schlecht,wenn man bedenkt,dass die Konsolen schon 10 Jahre alt sind.

Aber für heutige verhältnisse ist die ziemlich veraltet und längst überholt und genau darum geht es mir ja...

dekEy schrieb:
man darf auch nicht vergessen die ps3 hat 7x 3.2 ghz! daher packt sie heutige spiele wohl noch gerade so ohne auf eine fette graka zurück greifen zu müssen.

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst.

dekEy schrieb:
man darf auch nicht vergessen die ps3 hat 7x 3.2 ghz! daher packt sie heutige spiele wohl noch gerade so ohne auf eine fette graka zurück greifen zu müssen.

Du vergleichst hier Äpfel mir Birnen. Ja, die PS3 hat 7 "Kerne" aber die sind noch weniger mit den Kernen der PC CPUs zu vergleichen wie AMDs Module

Die Ps3 hat eine grafikkarte mit 128MB und kann trotzdem BF 3 flüssig abspielen.
sollte flüssige in Klamern stehen
An manchen Stellen ruckelt es heftig
bei offenen Flächne ( Viel Grass / Schnee ) besteht die Fläche bei der PS3 aus Flecken,
das kann man garnich mit PC vergleichen
dann kommt noch geringe Auflösung
sehr geschrumpfte Grafik

erdem sind die min PC anforderunge auch nicht besonder gut:
Windows Vista oder neuer
CPU: 2 GHz Dual Core
RAM: 2 GB ( win + bf3 !!)
Grafikkarte: 512 MB DirectX-10-kompatibel
Soundkarte: DirectX-kompatibel
Festplatte: 20 GB

Zurück
Oben