Wieso KEIN Internet mit Speedport 500v ?

Jocky88

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Erstmal mein Prob:
Ich hab wie schon oben erwähnt den Speedport 500v von der t-com und frag mich jetzt wieso ich mit dem sch*** ding nicht ind Netz komme.

Im Interface wird mir die Internetverbindung als aktiv angezeigt und die Lampen leuchten auch alle so wie sie müssen, Zugangdaten sind richtig eingetragen.

Zur Zeit nutze ich eine fritz box sl und damit funzt das alles richtig (is aber nur geliehen)

Weiß nicht mehr was ich tun soll. Könnte es vielleicht an den Ports liegen, am dns oder irgendwelchen freigaben? hab da überhaupt kein plan (firewall is aus)

Bitte helft mir weiter bin echt ratlos...

danke schonmal im vorraus

AW: Wieso KEIN Internet mit Speedport 500v ???

Wenn die entsprechenden Lampen leuchten und er im Interface ne Verbindung anzeigt, dann bist du auch im Netz. Liegt wohl viel eher an der Verbindung vom PC zum Router.

Vielleicht nen falschen Gateway unter Windows eingetragen? Da muss bei Speedport-Routern afaik die 192.168.2.1 (bei Defaulteinstellungen) rein.

kann ja nicht sein weil das mit der fritz box auch ging und ich die ip automatisch beziehe.
ich habe nur den router ausgetauscht der rest ist gleich kabel, switch etc...

Kann doch sein, wenn die beiden Router unterschiedliche IP-Adressen haben. In dem Fall hätte es sein können, dass du noch die IP-Adresse von der Fritzbox im Standard-Gateway stehen hast, unter der der Speedport-Router in dem Fall natürlich nicht gefunden werden kann. Wenn die natürlich identisch sind, kann's daran nicht liegen.

Benutzt du auch noch eine Software-Firewall? Wenn ja dann könnte ein Windows-Dienst von dieser Firewall geblockt werden und du hast zwar eine Verbindungsanzeige, aber keine Seite wird aufgebaut und es kommt die Meldung "Seite nicht gefunden" oder ähnlich.
Der Prozess heißt "Microsoft Generic Host Process for Win32 Services" mit der Datei svchost.exe. Wenn dies auf blockiert steht, kann zwar die Internet-Verbindung aufgebaut werden, allerdings werden keine Web-Seiten gefunden. Anscheinend braucht das Speedport 500V eine Freigabe für diesen Service!

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure antworten

@koma beim standard-gateway hab ich nachgeguckt, der wird automatisch richtig bezogen.(is ja auch die ip mit der ich ins interface komme)
@marauderdas netzteil hab ich natürlich vom speedport genommen bloß die netzwerkkabel hab ich nur umgesteckt.
@ich benutze keine firewall (hab sie auch testweise im router ausgeschaltet)

ein defekt kann ich auch ausschließen da der router bei meinem kumpel funzt
ich hab mal gelesen, dass es verschiedene dsl techniken gibt, auch von den providern her
ich selbst bin jetzt bei aol und mein kumpel bei der t-com kann das daran liegen?

Klappt denn ein Ping auf www.google.de? Wenn nicht, klappt ein Ping auf die 209.85135.103, also die IP-Adresse von Google? Wenn nur der Ping auf die IP funktioniert, dann findet keine DNS-Auflösung statt. Hast du den DNS-Server auch automatisch bezogen?

wollte das mit dem pingen heute ausprobieren und da ging das internet dann schon so von alleine. kA warum aber nach 2 min ist die verbindung wieder abgebrochen

im logbuch des routers steht folgendes:

Jan 1 00:00:22 : Ungültige NTP Datum und Uhrzeit query.
Jan 1 00:00:22 : Begin to query NTP.
Jan 1 00:00:20 : PPPOE get IP 172.181.250.246
Jan 1 00:00:20 : Benutzername und Passwort: OK

Auch des öfteren hab ich "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung"

Kann das auch an der schlechten leitung liegen?
Ich hab nämlich eine 6000er und bekomm "nur" etwas mehr als 3000 rein.

Eventuell hilft ja dann ein Firmware-Update deines Speedport 500V?

firmware update hab ich heute auch noch gemacht, hab ich vergessen zu sagen sry

Wenn es an einer "schlechten" Leitung liegt, dann sollte der Router zwischendurch die Synchronität verlieren.

Zurück
Oben