Wieso keine Empfehlung von Broadwell-C CPU's in der Kaufberatung ?

Verak

Banned
Weil der Test Quark ist und man das bei CB wohl gemerkt hat :P

Der 5675C war ein "Geheimtipp" als er während der Zeit um den Test herum für 220 Euro bei ATELCO/Hardwareversand zu haben war. Aber für den aktuellen Preis ist er einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
20€ und der Takt im Idle - bei deinem Beispiel leicht nachzuvollziehen mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Sein Link zum CB-Link führt auch auf die Seite, wo die iGPU ausschlaggebend ist. Wobei im späteren Verlauf auch zwei Spiele mit GPUs im System getestet worden sind und der 5675C auch abnormal gut abschneidet und die i7 in die Tasche steckt.

Im HWLuxx-Test ist ein Pentium auch stärker als ein i7 :freak:

ne das sind dedizierte GPU/CPU Tests, auf der nächsten Seite findest du dann auch Highres Tests, wie Hitman Absolution als Beispiel wo man den Unterschied auch nochmals sieht zwischen Skylake und Broadwell.
Ergänzung ()

die geposteten Links sind keine iGPU Tests :freak:
Ergänzung ()

Identisch für alle Systeme:
ASUS Strix GeForce 970 GTX 4GB OC
Corsair H110GT Wasserkühlung
Seasonic P-Series 660XP2 Netzteil
OCZ Arc 100 SSD, 240 GB
Fractal Design Define R5

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-6700k-und-core-i5-6600k-im-test.html?start=4

Beim Broadwell-C ist die iGPU spitze, die schnellste die Intel hat, aber nutzt schon die iGPU? Für Gamer ist die immer noch zu schwach und für den Desktopbetrieb reichen die anderen auch locker aus. Die CPU Leistung leidet ein wenig unter den geringen Taktraten und auch das Übertakten lassen bei denen nicht so gut, maximal 4,2GHz sind wohl drin. Bei einige Anwendungen / Benchmarks hilft das eDRAM der CPU, aber auch nicht bei allen und es gibt öfter auch mal Kompatibilitätsproblem mit den UEFI oder Treibern. Das sind eben Exoten und derzeit preislich auch nicht besonders attraktiv, aber wenn Du eine haben willst, kaufe Dir eine, dafür braucht man doch keine Empfehlung, die Händler geben die auch so ab, die wollen nur Geld sehen.

war da nicht auch noch die kleinigkeit mit der speicherspannung? als eigentlicher notebook prozessor sind die nur für low voltage ram spezifiziert. wobei das jetzt wohl nicht so viele probleme machen wird.

wobei der 5675C wohl derzeit nur etwas günstiger ist weil es sich um ein auslaufmodell handelt. zum zeitpunkt der test wäre der aufpreis zu haswell deutlich größer gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Verak ich geb dir recht. Ich hab den Prozessor und kann sagen, die Leistung ist enorm, bei CPU lastigen Titeln. Im HW Lux wurden ja nur Titel getestet die bei jedem Intel 4 Kerner fast die gleichen werte Rausspringen in Righ Res. Da machts halt kein unterschied ob ich nen 6700K oder nen I5 2400 hab.
Zumal ich mit dem Prozessor meinen alten 2700K @ 4,8 ghz ersetzt hab, und Z.b. in Arma 3 Komm ich Praktisch nichtmehr 40Fps, der alte ist manchmal bei 23Fps abgesoffen. Supreme Commander hat im Internen Benchmark von Forget Alliance forever auch ne deutlich bessere Punktzahl (jaja benchmark ich weis). Rome TW2 Läuft auch besser, sowie Kerbal Space Program, Cities Skylines, und Day Z. Also Vorallem Schlecht Programmierte, CPU Fresser. Und die Steigerung ist weniger mit der IPC als vielmehr mit dem L4 Cache zu verdanken.

Aber ich glaube ich rede hier eh gegen die Wand. Im Forum will hier keiner was davon wissen^^

hattest du irgendwelche probleme mit dem prozessor? also falls der l4 cache nicht richtig unterstützt wird oder so?

und genau diese Erfahrungen spiegeln auch die Benchmarkergebnisse wieder und wenn ich die Wahl hätte für gerade einmal 20€ mehr, wobei viele Z97 Boards dann ja auch nochmals um einiges günstiger wie die Z170 Boards sind, sich der Aufpreis dann auch wiederum =0 ergibt. Verstehe es auch nicht. Also wenn ich die Wahl hätte würde ich zu nem übertaktbaren Broadwell als wie eher zu nem Haswell oder Skylake greifen.

Würde gerne mal die Unterschiede sehen zwischen nen übertakteten Broadwell, Haswell oder Skylake.

macht sinn soweit. allerdins auch nur weil die preise derzeit etwas komisch sind. ich hab meinen i5-4590 kurz nach release für 160 bekommen. ich würde dann nur für den edram ganze 100 euro aufpreis bezahlen und zu release war der noch teurer.

geht da auch eher um die Preis Ebene der übertaktbaren K CPU's

dann bliebe nur noch die etwas geringere übertaktbarkeit bei broadwell. im cb vergleichstest war von 4,3 die rede, anderswo nur 4,1. meines wissens schafft haswell da u.u. etwas mehr. als letztes bliebe noch das skylake etwas aktueller ist und ein paar mehr features mitbringt, natürlich bis auf den edram. damit gehen mir dann aber letztlich alle möglichen argumente aus und ich muss mich geschlagen geben.

deswegen würde ich halt gerne, gerade bei CPU lastigen Games mal die Unterschiede im OC zwischen den CPU's sehen. Leider finde ich dazu nichts näheres im Netz. Aber wenn schon bei einigen nicht CPU lastigen Spielen entsprechende Erhöhungen beim Broadwell festzustellen sind und dann noch um einiges an verminderter Taktrate gegenüber Haswell und Skylake, spricht es schon für die Leistung der CPU ansich. Siehe entsprechend mitunter GTA 5 oben als Beispiel.

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem l4 Cache. Und was das Oc angeht muss ich zustimmen, da stinkt er echt ab. 4,3GHz is Schluss. Hab Grad die Spannung nich im Kopf, ihr würdet mir aber alle den Kopf abreissen :D wobei selbst ohne oc is die CPU richtig krass is. Und was man aber auch nicht vergessen sollte is dass die CPU mit 65W spezifiziert is, inklusive Igp, wenn man die nicht nutzt und kein oc betreibt hat man in games etwas mehr Leistung Leistung als der 4790K, bei fast halbem Verbrauch. Wo man dann auch an der kühlung sparen kann, und zwar massiv. Wer mit dem PC nur zockt und nicht rendert, Filme schneidet oder sonst was is mit dem 5675C besser bedient als mit jedem anderen Prozessor. Und das schlimmste was passieren kann ist dass das Spiel nicht vom L4 profitiert und auf dem Niveau von nem skylake mit 3,6GHz agiert. Achso, und was die Zukunft betrifft, wird der broadwell evt. Auch in Gpu lästigen Szenarien die konkurenz in den Schatten stellen, wenn DX12 weitere Verbreitung findet und die Igp Teilaufgaben übernehmen kann. Ist aber nur ne Vermutung, würde wie ich finde Sinn machen, aber wir werden sehen.

Edit:
Hab hier auf dem Polnischen CB Äquivalent nen verhältnismäßig großen Benchparkur.
Und Schaut euch mal die Steigerung bei Arma 3 gegenüber dem 4790k an.

http://pclab.pl/art64700-16.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde nen i5 zum Preis von der Leistung eines i7, wenn man sich auch einmal die restlichen Benchmarks anschaut. Mal schauen was Intel mit dem Broadwell-E dieses Jahr schaffen wird, gerade bei den wenigen CPU lastigen Games. Und ob es AMD mit Zen endlich schafft an die IPC Leistung anzuschließen. Da die meisten Games eh auf GPU Leistung setzen wird da aber net wirklich viel bei rum kommen, bis auf die wenigen Ausnahmen an CPU lastigen Spielen. Hoffe für AMD das es ihnen gelingen wird.

Verak schrieb:
Mal schauen was Intel mit dem Broadwell-E dieses Jahr schaffen wird, gerade bei den wenigen CPU lastigen Games.

Bitte bedenken, Broadwell-E kommt ohne iGPU und somit auch ohne den eDRAM, der als L4-Cache genutzt werden kann und bei Spielen so vorteilhaft ist.

Zurück
Oben