Wieso kommen andere Messdaten bei Interspeed als beim Desktop Pc?

sakica

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
30
Hi,ist mein Laptop kapput?Wenn ich meine Dsl speed teste kommen andere werte als beim meinen Desktop Pc.Beide sind mit Lan verbunden kein Wlan.Weiss jemand woran das Liegt?Danke
 
Was sollen sie denn bekommen (laut Vertrag) und was misst du jeweils?
Welche Netzwerkhardware (Router etc.) ist im Einsatz?
Mit welchem Dienst misst du?
 
Wie sehen die Messwerte denn aus für die einzelnen Geräte?
 
Habe ein Vertrag office 200 von Unitymedia,wenn ich ein Speedtest mache über das Laptop bekomme ich Download 94,2 wenn ich aber über mein Desktop Pc bekomme ich 188,9.Danke

Router 6490 Kabel
 
Scheint, dass der Laptop nur mit 100 MBit läuft.
Bei den Fitzboxen laufen manche Ports im "Energy Safe" Modus. Dann sind die nur mit 100 MBit angebunden. Schalte die mal auf "Normal", dann sollten die auch mit GBit.
 
Denke eher das Notebook hat nur einen 100Mbit/s-Port. Gerade bei günstigeren Modellen werden vom Hersteller so ein paar Cent eingespart.
 
Hier die eck daten von mein Asus vom Cpu z tool
 

Anhänge

  • lapi2.jpg
    lapi2.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 291
  • lapi.jpg
    lapi.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 274
Tausche doch einfach mal die Kabel an der Fritzbox und teste anschließend noch einmal. Wenn die Werte dann auch "getauscht" sind, dann ist alles klar.
 
Habe es am selben Lankabel mein Latop dran gemacht immer falsche werte.Ich vermute das an mein Laptop nicht dir gbit Netzwerkarte verbaut ist.Danke

Ps.Habe Im desktop rechner wo die werte passen die Netzwerkarte eine 1 x Realtek RTL8111E chip (10/100/1000 Mbit).Dann habe noch ein anderen Desktop Pc mit der Netzwerkarte Qualcomm® Atheros Killer E2201 LAN chip (10/100/1000 Mbit) Dort zeigt er mir auch falsche werte wie beim Laptop.Jezt verstehe ich garnichts mehr.Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen zu ergänzen)
Zurück
Oben