Wieso kommt ein Gpu mit 120mm Radiotor aus und ein CPU nicht?

Die meisten AIOs haben lediglich Aluminium Radiatoren und extrem wenig Flüssigkeit drinnen. Daher ist die Kühlleistung nicht direkt vergleichbar mit einer Custom Wakü, besonders nicht wenn es in Richtung Leistungsgrenze geht.

Eine eigene Wakü zu verbauen ist Kinderleicht. Warum man hier und da herumschrauben müsste, kann ich nicht nachvollziehen, außer man will alles perfekt verlegen und optimieren. Nötig ist das aber nicht.

@ibes 289
Warum ausgerechnet diese Eheim? Es gibt Ausgleichsbehälter an die man direkt Pumpen dran schrauben kann, damit spart man Platz und man spart sich auch die Verschlauchung vom AGB zur Pumpe. Fast alle Hersteller bieten derartige AGBs für D5 und DDC Pumpen die ich persönlich auch jeder Zeit einer Eheim Station vorziehen würde. Klein, kompakt, leise und stärker.

Bei einigen Aio's hab ich von herstellergarantien bis zu 7jahren gelesen ...außer auf die erhöhte korossion zwischen Kupfer und Alu werden die Temperatur Unterschiede nur wenige grad betragen würde ich sagen...ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

@ Eddy@Aquatuning

Mir ist die Marke eigentlich relativ Wurscht!
Mir geht's nur um Preis/Leistung im Verhältnis zur quallität... und das würde bei der eheim meines Erachtens nach passen.

Zum Preis einer der von dir genannten Pumpen würde ich 3 eheim bekommen.
Zugegeben ich hätte ca30watt mehr Leistungsaufnahme/h aber dafür die Sicherheit beim ausfall einer pumpe...

Außerdem spielt Platz keine rolle da ich das Gehäuse und Agb selbst her stelle und wen's größer wird dann ist das eben so...

Mfg Ibes

Hohe Garantiezeiten sind ein einfaches Marketing Mittel. Die wahrscheinlichkeit das sich jemand nach 4 Jahren oder mehr noch an den Hersteller wendet bei einem Defekt, ist minimal und wird in den Verkaufspreis mit eingerechnet. Die meisten schmeißen das Produkt weg und kaufen sich ein Neues da es meist schon daran scheitert die Rechnung zu finden und der Aufwand ist auch vielen einfach zu hoch. Mag für einige verrückt klingen, ist aber schlichtweg Fakt.

Ich wollte dir die Eheim nicht abreden, viele haben eben keinen Platz und/oder mögen es wenn die Optik einfach stimmt. Eheim Stations gefallen den meisten wegen der Klobigkeit nicht. Andere wollen eben aufgrund von Platzmangel eben eher die Pumpe direkt am AGB haben.