Wieso kommt mein Notebook nichtmehr ins LAN rein nachdem ich es aus der Dockingstation genommen habe?

Garryys

Newbie
Hallo :)

Folgendes Szenario:

Wenn ich mein Notebook (Lenovo, T480) im Büro aus der Dockingstation nehme und im Sitzungszimmer diesen mit dem LAN wieder anschliesse, komme ich nichtmehr ins Netz rein. Mein Notebook benötigt immer davor noch einen Neustart, bevor es wieder im Netz ist.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?

Danke im Voraus.

- Habe eine fixe IP

Schau mal im Bios da gibt es eine Einstellung automatisch LAN/WLAN.
Das könnte helfen.

Vielleicht hängt sich der Netzwerkadapter weg wenn du das Notebook aus der Dockingstation nimmst. Probiere mal ob es auch hilft wenn du nur den Adapter neustartest; wenn ja ggf. Treiber neuinstallieren. Und was bedeutet "nichtmehr ins Netz reinkommen"? Rote oder gelbe Warnung?:P

- Internet und Co funktioniert, aber der Zugriff auf die Netzwerk-Freigaben funktioniert nicht?
- Handelt es sich um ein Benutzerkonto zu einer Domäne?

Wenn ja, kenne ich das Problem von damals (ca. 2006 - 2008), habe es nie gelöst bekommen. Chef hatte dieses Problem mit seinem damaligen Maxdata Notebook auch und ich habe einfach ein lokales Profil erstellt, fertig ist.

CharlieScene schrieb:
Vielleicht hängt sich der Netzwerkadapter weg wenn du das Notebook aus der Dockingstation nimmst. Probiere mal ob es auch hilft wenn du nur den Adapter neustartest; wenn ja ggf. Treiber neuinstallieren. Und was bedeutet "nichtmehr ins Netz reinkommen"? Rote oder gelbe Warnung?:p

Gar keine Warnung. Es hat einfach kein Internet mehr. Also es ist jeweils noch im Wlan, dann schalten wir dieses auf dem NB aus und dann haben wir halt das WLAN Icon mit der roten Warnung.
Ergänzung ()

resterudi schrieb:
Schau mal im Bios da gibt es eine Einstellung automatisch LAN/WLAN.
Das könnte helfen.

Ich glaube das ist des Rätels Lösung...

Mit meinem NB funktionierts, muss es morgen mit dem NB meines Chefs probieren (er hat das eigentliche Problem)

Danke & Gruss

Das Problem könnte an der Dockingstation liegen. Ist das eine USB-Docking? Dann heißt die Lösung des Problems evtl. MAC Passthrough im BIOS aktivieren. Ansonsten tauchst du mit zwei MAC Adressen bei gleichem Namen im Netz auf. Einmal mit der internen MAC des Notebooks und einmal mit der MAC der Dockingstation.

Zurück
Oben