• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wieso laden die Maps so ewig lang bei mir?

contracer6

Lt. Junior Grade
Bei manchen laden die Maps grad mal eine Minute und bei mir weitaus länger... Das Problem scheint ja bei irgendeiner Hardwarekomponente zu liegen. Ich habe nicht viel Ahnung von Computer, deswegen bitte ich um Rat.

Specs: Windows 8.1 - 64bit, 4GB RAM, i7 - 930 @ 2,80GHz (1. Generation), GTX 480

Ja, es geht um BF4.

Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass tippe ich auf BF4. Du kennst es ja selber, dass es an der Hardware liegt. Kann ja nur am Ram oder was wahrscheinlich ist, an der Festplatte liegen.

Festplatte! Die ist zu langsam. SSDs sind da weit aus schneller.

Edit: Evtl. tun dir aber noch noch weitere 4GB Ram ganz gut. Der dürfte auch schon recht knapp sein, bei so einem Game!

Zuletzt bearbeitet:
Da solltest nochmals mind. 4GB-Ram ergänzen & eine SSD ist für schnelle Ladevorgänge ebenfalls förderlich.
Dennoch hätten da 4GB mehr an Ram mMn Priorität.

edit: Vermeide auch vorübergehend die 64bit.exe ...denn da solltest auch mindestens 8GB im Sys haben.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich werde noch auf eine GTX780 und 16GB RAM aufrüsten:P

Ich mach mir da keine Sorgen ...war nur ein Rat.^^
Na dann beseitige "die Flaschenhälse" in einem Rutsch. :p

Wenn ich das so lese erinnere ich mich gleich an die BC2 Zeiten zurück, wo die Ati-Kartenbesitzer, mich eingeschlossen, damals sehr viel längere Ladezeiten als Nvidia-Kartenbesitzer hatten.

Vielleicht also mal den Treiber aktualisieren und ansonsten den Ratschlägen bzgl. Ram und SSD folgen.
Ne SSD ist wirklich extrem nice to have und nicht nur für BF4, sondern das spürt man bei jedem Hochfahren des PCs.

Woher weiss ich ob ich eine habe lol? Ich weiss nur, dass ich 2x 500GB habe... Ich habe mein Acer Aspire M7721 damals für 1500€ bei Mediamarkt gekauft und ihn noch nie geöffnet^^

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die Seitenwand vom PC auf ^^
Wenn es zwei dicke Dinger sind, was sie zu 100% sind, dann sind es HDDs. SSDs sind ein ganzes Stück kleiner.
windows_7_hdd_ssd_performance.jpg

Der PC bräuchte mit einer SSD auch nicht mal 1 Minute zum Hochfahren.

Bei deiner alten Hardware gab es damals noch keine 500GB SSD´s.

Bis denne ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nur, dass ich 2x 500GB habe...
Das sind "normale" Festplatten, denn eine SSD in dieser Größenordnung würde schon CPU, Board & Graka vom Marktwert überschreiten.^^
Falls Du es genau wissen willst, kannst Dich auch in deinem Gerätemanager kundig machen, diverse Tools nutzen, wie z.B CrystalDisk, AIDA ...:)

Naja eine SSD ist schon gut, aber nicht zwingend erforderlich. Zudem unheimlich teuer. Normalerweise sollte ein modernes Spiel in 20 Sekunden von HDD laden. Wenn nicht, ist es schlecht programmiert oder es liegt am System.

Gehen wir mal ganz einfach voran:
1. Defragmentiere dein PC.
2. Führe Checkdisk aus. Wie man es macht, einfach Googeln.
3. Miste den PC aus und mache Platz frei.
4. Sorge dafür, dass dein PC mehr RAM zu Verfügung hat. Mach skype, icq, Firefox, Chome zu.
5. gebe in der Win8 Suche msconfig ein, stelle hier Java, Thunderbirds, OpenOffice, Skype, iTunes, Apple Support..... ab.
helfen Schritte 1-5 wenig. installiere BF4 neu.

Immernoch nicht besser:
Knall dir ein 2. Ram Riegel rein. Kaufe möglich genau den gleichen Ram in gleicher Kombination, sofern noch die Speicherbänke frei sind.

Jetzt sollte alles so wie geplant laufen. Willst du einfach mehr Turbo, kaufe dir eine teure SSD. Ich empfehle dir trotzdem deine HDD weiter zu nutzen. So hast du mehr Speicher. ;)

Ist eine SSD zu teuer, kannst du dir mal SSHD's anschauen.

Willst du einfach mehr Turbo, kaufe dir eine teure SSD. Ich empfehle dir trotzdem deine HDD weiter zu nutzen. So hast du mehr Speicher.
Die HDDs können ja weiter genutzt werden neben einer SSD ;)

@Threadersteller
Zum Thema SSHDs kannst du dir folgenden aktuellen Artikel mal zu Gemüte führen: https://www.computerbase.de/artikel/storage/sshd-laufwerke-performance.2276/
In meinen Augen ist eine Kombi aus einer SSD und sovielen HDDs wie man braucht am besten.
So hat man auch neben dem Betriebssystem genug Platz für Spiele und Programme, die davon profitieren können.

Naja ich habe mir jetzt mal ein paar Videos bezüglich der SSHDD angeschaut.

Seagate schreibt folgendes: eine SSD ist klein oder sie ist teuer. Für mehr Speicherplatz wird zusätzlich eine HDD benötigt. Jedoch ist in den meisten Laptops kein Platz vorhanden. Eine SSHD kombiniert eine HDD und eine SSD.

Sprich: wenn wenn sich TE eine 128GB SSD kauft ist es das Nonplus Ultra.

Ich schlussfolgere daraus: Für Laptops und Netbooks einfach endgeil. Endlich schnell und viel Platz. Für Desktop Rechner: 1TB HDD Datengrab + SSD. Ist auch viel Speicher und billig.

Gucke erstmal im System nach, bevor du Geld ausgibst. Meist ist es der Arbeitsspeicher.

contracer6 schrieb:
Keine Sorge, ich werde noch auf eine GTX780 und 16GB RAM aufrüsten:P

Die 780 wird dir bei Ladenzeiten nicht viel helfen. Ich hatte die Beta am Anfang auch auf meiner 1TB WD HDD und es hat ewig gedauert. Auf der SSD gehts nun ziemlich schnell im Vergleich.

es liegt eindeutig an dem nicht Vorhandensein einer SSD.
Mein Neffe hat auch BF4 und 8GB RAM, aber als einziger in unserer Gruppe eine HDD. Seine Ladezeiten sind wesentlich höher als bei dem Rest von uns.
Ich kann mich noch an BF3 erinnern, welches ich zu Anfang auch nur mit HDD gespielt habe. Da war das auch so.

Gruß
T0m1nat0r

Jop, habs auch noch auf der HDD, dauaert gut 3-5min -.-

Muss es heute auf die SSD Knallen.

Ist aber nur beim ersten mal laden so, danach sollte es auch bei dir besser laufen :)

Zurück
Oben