Wieso reagieren Sony TVs immer zeitverzögert?

_TR_ schrieb:
weil ich es nicht möchte, unnötiger Ballast aus meiner Sicht.
Wenn dir die native Bedienung zu langsam ist, dann scheint es wohl kein unnötiger Ballast zu sein einen externen Zuspieler zu verwenden, sondern dein Problem zu lösen.

Auch braucht man die zweite Fernbedienung wirklich nie. Bei meinem Apple TV habe ich die z.B. nie gebraucht, ich habe ALLES relevante mit der Fernbedienung des Fernsehers machen können. Oder umgekehrt, als ich den Apple TV verwendet habe nachdem ich den Fernseher einmal eingestellt hatte, musste ich auch nichts mehr über die Fernbedienung des Fernsehers machen.

NJay schrieb:
Wenn dir die native Bedienung zu langsam ist, dann scheint es wohl kein unnötiger Ballast zu sein einen externen Zuspieler zu verwenden, sondern dein Problem zu lösen.
Das löst nicht das Problem, es wird nur umgangen mit noch mehr Geräten :)
Außerdem geht es ja nicht nur um YouTube oder Apps, sondern die UI selbst ist verzögert. Wenn man in den Einstellungen was ändern möchte, nützt mir die externe Lösung auch nichts.
Verstehe nicht, wieso Sony das nicht hinbekommt, vielleicht liegt es auch an Android selbst, wenn Google es nicht gut genug für TVs optimiert hat.
Deswegen bin ich umso gespannt auf das TCL, ob es auch so ist.
Aber ich finde es erstaunlich, dass nichts in den Test wegen der Verzögerung erwähnt wird.

Na ja, Alternativen wurden ja genannt.
Die Frage ist jetzt nur, ob ich bis Montag warten kann um das TCL im Fachmarkt zu testen oder jetzt schon zu einem Samsung zu greifen.

Weil eigentlich keine Verzögerung da ist, gibt genug Youtube Videos zu den TVs, so wie du dass ganze darstellst ist es nirgends. Habe selbst schon einen Bravia 9 bei jemanden anschauen können, da ging eigentlich alles flott

Das Problem ist halt, alle TV OS kann man noch optimieren, und in den Läden sind die dass zu 100% nicht
Wirklich beurteilen wie ein TV OS reagiert, kann man erst wenn man alles mögliche- nüztlich, unnötige, etc..- optimiert hat

Zuletzt bearbeitet:
Das schnellste System dürfte noch immer VIDAA sein, leider auch mit der kleinsten App - Auswahl. Falls du neben TCL einen Blick auf die technisch ähnlichen Hisense wirfst, die haben 3 Jahre Herstellergarantie.

onetwoxx schrieb:
Weil eigentlich keine Verzögerung da ist, gibt genug Youtube Videos zu den TVs, so wie du dass ganze darstellst es es nirgends. Habe selbst schon einen Bravia 9 bei jemanden anschauen können, da ging eigentlich alles flott
dann bemerkt ihr es wahrscheinlich nicht.
Und die ganzen YouTube Videos, wie soll man es in den Videos erkennen wenn man nur das TV sieht und nicht denjenigen der mit der Fernbedienung.
Selbst der Mitarbeiter in Media Markt (ja ja ich weiß, aber nicht alle Mitarbeiter sind inkompetent :D) hat gesagt, dass die Sony TVs etwas verzögert reagieren.
Und was sollte ich denn bitte optimieren? Das muss ohne rumfuchteln funktionieren bei einem Premium TV.
Wenn in der Filiale sogar mit Einsteiger LG TV und Samsung TV ohne rumfuchteln flotter sind, müsste Sony es erst recht hinkriegen.
Bin ich hier wirklich der einzige, der diese Verzögerung bei Sony TVs bemerkt hat? oder möchten sich die Sony TV Benutzer nicht äußern?

@Ja_Ge
danke, schaue ich mir mal an.
Aber wahrscheinlich wird es doch ein Samsung oder TCL.

Bind mal direkt zu den Bedieunungsabschnitt der jeweiligen Test gesprungen
Also bei dem was bei den Test getestet wurde, kann ich jetzt nicht sagen dass da beim UI langsam abläuft, kein Ahnung wie schnell dass bei dir sein muss.

Hab zu Hause einen LG C1, Sony XH9005, TCL C8K, und die laufen nahezu alles auch der selben Bediengeschwindigkeit.

Die TVs haben beim ersten Einrichten erstmal alle Funktionen aktivivert, ob man diese brauht oder nutzt ist dem Nutzer ja selbst überlassen. Die Hersteller haben erstmal alles aktiviert was auch Daten sammelt, etc.... was das System unnötig verlangsamt, ist halt so. Perfekt für "dich" eingestellt ist halt erstmal nichts

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@onetwoxx
ich danke dir für deine Mühe.
Aber bei solchen Videos kann man es halt nicht genau erkennen.
Z.B. folgendes:
Wenn ich auf YouTube nach etwas suchen möchte und schnell was tippe, lande ich oft schon beim nächsten Buchstaben, weil es verzögert reagiert.
Mit fire TV stick oder LG oder Samsung habe ich dieses Problem nicht.
Oder wenn ich von der Startseite aus WLAN oder Bluetooth Einstellungen öffnen möchte, muss ich erst Mal ganz nach rechts, also sind paar Klicks, und wenn man schnell hintereinander klickt, kommt das TV verzögert mit.
Das heißt, wenn ich ganz schnell klicke und sehe, dass ich schon beim Bluetooth bin, höre ich auf zu klicken, aber das bleibt nicht dann auf Bluetooth stehen und geht weiter munter zum nächsten Symbol, weil die Reaktion verzögert ist.
Dieses Verhalten habe ich bis jetzt ausschließlich mit Sony TVs erlebt (Bravia 7 und 9, X85J, X95L). Für andere Modelle kann ich nicht sprechen. Aber ist schon auffällig.
Und wenn die Youtuber dann sagen, wie toll und flott das System ist, kann ich das leider nicht ernst nehmen.

Eigentlich wäre meine erste Wahl LG G5 oder S95F OLED. Aber wegen Burn in oder Burn out habe ich so meine Befürchtungen, weil wir zu 70% lineares TV schauen. Das TV ist dann halt auch täglich vielleicht 10-12 Stunden eingeschaltet. Manchmal läuft auch nur Musik auf YouTube.
Gab ja glaube ich auch Mal Fälle wegen Burn in bei OLED TVs.

In 2025 tippst du noch ? Ich mach nur noch alles über den sprachassistenten seid ich den tcl c7k habe. Versteht alles und läuft perfekt.

Und ich bin vom c7k überrascht so ein heftiges Bild , dieses Mini led ist der Hammer

budget von 2500 für ein tv ist ja auch schon heftig , würde ich nie ausgeben bzw. Muss man auch nicht wenn man sich den tcl c7k anguckt

Hinweis von mir Samsung und Lg haben unter 100zoll keine richtigen miniled tvs sondern vermakteb mini led als Edge lite … im Produktnamen oder in den Speed steht zwar miniled die sind es dann aber nur am Rahmen und haben nicht sowieklich was mit Mini led zutun.

_TR_ schrieb:
Hoffentlich gibt hier in Media Markt Filialen TCL TVs.
Ansonsten (Falls du das in der Nähe haben solltest) kann ich noch Saturn und Medi Max zum angucken empfehlen. Beide haben auch eine gute Auswahl, Saturn noch ne Ecke mehr. Da wirst du bei TCL sicher fündig.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ich habe einen Sony XR77A80J ohne spürbare Eingabelatenzen. Sprich: die Software läuft schön flüssig. Betriebssystem ist auch Android. Die Version kann ich bei Bedarf gerne hier posten.

Ich habe mir mal die TCL Serie genauer angeschaut.
C7K und Q7C sollen eigentlich beinahe identisch sein, außer dass der eine weniger spiegelnd sein soll.
Laut rtings ist aber Samsung QN90F insgesamt besser als C7K/Q7C.
Q7C 75" kostet bei Amazon aktuell 999 Euro, Samsung QN90F mit Gutscheincode 1664 Euro mit S25 FE als Gratiszugabe. Wenn man es für mindestens 300 Euro verkauft (realistisch sogar mehr), landet man bei 1364 Euro.
Der Nachfolger Q8C/C8K ist laut rtings viel besser, aber kostet auch im Moment 1900 Euro.
Wäre zwar innerhalb meines Budgets, aber wenn ich es mir so überlege, möchte ich dann doch nicht so viel ausgeben, gerade weil auch die QN90F "nur" ca. 1300-1400 Euro kostet.
Aktuell tendiere ich eher zu Samsung.

Dezember/Januar ist eigentlich immer ein schlechter Zeitpunkt um einen TV zu kaufen, wenige kurze Tagesangebote, aber über den 90% meist alle teurer als noch im Nov oder dann später im Feb

Aber ist die QN90F für den Preis nicht gut? Sieht nach einem guten Angebot aus.

Link?

hätte gern bei Amazon gekauft. aber jetzt ist der Gutschein weg, also wieder 1849 Euro.

ja das gilt noch, aber da gab es noch ein extra Gutschein, womit der Preis bei 1664 Euro lag. Jetzt aber ohne Gutschein für 1849 Euro. Schade, hätte ich zuschlagen sollen.

_TR_ schrieb:
Aber funktioniert nicht immer und muss dann immer wieder kurzzeitig zur Originalfernbedienung greifen.
Nein, das ist schon längst nicht mehr so. Wenn das also das einzige Argument ist, nochmal drüber nachdenken.

_TR_ schrieb:
Aber wegen Burn in oder Burn out habe ich so meine Befürchtungen, weil wir zu 70% lineares TV schauen.
Wenn da nicht 24 Stunden derselbe Sender läuft, ist das auch gar kein Problem.

Zurück
Oben