Wieso sind Android Frontkamera Fotos so schlecht?

jasonhudgens

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
53
Hallo zusammen
Ich bin ein grosser Android-Fan.
Mir gefällt es sehr, gegenüber Apple Smartphone, dass man "freier" unterwegs ist.
Zurzeit nutze ich ein Galaxy S10+.

Was mir einfach schon immer aufgefallen ist, die Frontkamera-Fotos sind so miserabel schlecht im Gegensatz zu Iphone.
Vorallem bei Zimmerbeleuchtung oder wenn es mal ein bisschen dunkler ist. Die Frontkamera Fotos sehen einfach so blass aus, verschmiert aus.

Gibt es ein Smartphone, das mit der Frontkamera an Apple rankommt?
Ich hatte lange Zeit nur Apple Smartphones. Frontkamera Bilder sahen echter, realitätsnaher, lebendiger aus.

Hier mal einige Vergreichsbeispiele, die ich im Internet gefunden habe:
https://i.gadgets360cdn.com/large/i..._note_10_plus_sefie_backlit_1571751363082.jpg

https://i.insider.com/5a1dcc2d3dbef484008b8c44?width=1063&format=jpeg

https://i.gadgets360cdn.com/large/iphone_11_pro_vs_galaxy_note_10_plus_selfie_day_1571751310894.jpg
 
Also ich kann mich net beklagen. Nutze ein Pixel 4 XL
 
Naja das hat ja auch was mit der Software zu tun die für die Verarbeitung der Bilder verwendet wird.
Softwaretechnisch war Apple schon immer weit vorne. Was anderes kann ich mir kaum vorstellen, deutlich schlechtere Kameras werden ja nicht verbaut.
 
jasonhudgens schrieb:
dass man "freier" unterwegs ist
Das bedeutet manchmal halt auch, dass man viel selbst einstellen muss, was vielleicht bei Apple schon ab Werk passt. Es gibt für Android unzählige Kamera-Apps, die oft mehr aus der verbauten Kamera rausholen als die Standard-App und manchmal muss man innerhalb der App dann auch noch etwas "rumspielen", damit die Fotos so aussehen, wie man es möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Oft gibt es auch einen Schönheitsfilter, sieht man z.B. extrem bei deinem ersten Link.
Selbst mein einfaches P20lite glättet dann per Software alles glatt was nicht Niet und Nagelfest ist.

Wenn man den ausstellt sieht die Welt schon oft anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
da sind aufjedenfall filter im spiel beim galaxy. bei xiaomi heisst das ai kamera oder so. wenn du die abstellst sieht die welt schon anders aus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@jasonhudgens zumindst unterm Galaxy S7 kann man innerhalb der Kamera App Kamera Addons nachinstallieren, schau doch mal nach

ansonsten mal HDR angucken

dass unterschiedliche Bildsensoren verbauten sein können je nach Modell und Region kommt dazu.

Ansonsten brauchts immer Gegenlicht.....sprich du guckst am Besten Richtung Fenster .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Bild hinkt. Das ist ein Vergleich zwischen der Snapchat App für Android und der App für iOS.

Und da schneidet Android scheiße ab, weil die IOS App mit der Kamera des Handys ein Bild schießt.. und die Android App den Kamerasucher anwirft.. und dann das Bild screenshottet.
 
Zurück
Oben