Wieso so große unterschiede bei 1080p Filmen?

habs mir jett nicht alles komplett durchgelesen daher weiß ich nicht obs schon irgendwo steht. ich denke es ist sehr entscheidend wieviel zusätzliches bildmaterial auf der bluray mitenthalten ist. wenn z.b. nochmal 2std extras in 1080p auf der bluray vorhanden sind brauchen die dann halt auch dementsprechend viel platz. was noch hinzukommt sind mMn wieviele tonspuren und in welcher qualität diese vorhanden sind (kp ob auf blurays immer hd sound is oder obs auch welche mit z.b. mormalem dts gibt)

h0nk.nfo schrieb:
Das wäre nur bei konstanter Bitrate der Fall, die wird auf DVDs und BluRays aber nicht eingesetzt.

Natürlich nicht. Aber wenn man die Bitrate im Mittel anhebt wird auch die Datei entsprechend größer. Dennoch kann ein Film mit höherer Bitrate niemals kleiner sein, als ein Film mit geringerer Bitrate. http://de.wikipedia.org/wiki/Integralrechnung

Man kann natürlich gerade bei den modernen Verfahren wie h.264 Optimierungen zuschalten, die die wesentlichen Bildinformationen besser herausarbeiten, also bei der die Bitrate auf die Darstellung des Filminhalts konzentriert wird, und nicht darauf, das Rauschen des Filmmaterials möglichst originalgetreu wiederzugeben. Man sieht das ja sehr deutlich bei TV-Aufnahmen, die man selber komprimiert. Schon ein ganz leichter Rauschfilter führt zu deutlich besserem Bild bei gleicher mittlerer Bitrate und damit gleicher Dateigröße, oder alternativ zu gleicher Bildqualität bei niedrigerer Bitrate und damit einer kleinen Datei.
Ergänzung ()

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Ja, aber konstant schwarze Bildpunkte brauchen halt nahezu keinen Speicherplatz. Dafür ist ja die Komprimierung da.
Daher kommt es halt auf die Bildpunkte mit "wirklichem" (bewegtem) Bild an.

Gut erkannt! Deshalb ist es völlig gleich, ob ein Film in 4:3 oder 16:9 vorliegt.
Ergänzung ()

gerf2008 schrieb:
habs mir jett nicht alles komplett durchgelesen daher weiß ich nicht obs schon irgendwo steht. ich denke es ist sehr entscheidend wieviel zusätzliches bildmaterial auf der bluray mitenthalten ist. wenn z.b. nochmal 2std extras in 1080p auf der bluray vorhanden sind brauchen die dann halt auch dementsprechend viel platz.

Du hättest Dir aber vielleicht wenigstens den Ursprungspost durchlesen sollen. Wir reden hier über die Größe der reinen Filme, und nicht über Bonmusmaterial.

Ich hab meinen Beitrag noch editiert...

Bei PAL mit quadratischen Pixeln hätte 16:9 mehr Pixel als 4:3, das wird zwar nirgends verwendet aber vielleicht hat Dr. Gonzo ja zuerst daran gedacht.

@TE die von dir genannten Filme nutzen auch verschiedene Codecs, da gibt es auch Unterschiede.

ich bezweifle einfach mal das der "videothekmensch" weiß wie groß seine filmdateien auf den blurays sind bzw weiß welche anteile davon aus welchem material bestehen, damit meine ich wenn seine bluray 25gb groß ist wird er vllt wissen das sie 25 gb groß sind aber nicht das 12gb davon das tatsächliche bildmaterial des films sind

super leute. bedanke mich rechtherzlich für die vielen anregungen.
Und vorallem für die Wikipedia links. Dadurch wurde mir einiges klarer ;)
Besten dank !!

@h0nk.nfo
Falls du nur die Videobitrate meinst, dann liegt das vielleicht daran dass eine Datei zb DTS sound hat, und ne andere nur AC3, oder die eine 2 Sprachen beinhaltet, die andere nur eine. Die Gesamtbitrate und damit die Dateigröße wäre die gleiche, aber bei der Datei mit AC3 Sound zb ist dann die Videobitrate höher.
Mediainfo zeigt ja aber auch die größe des Streams an, also zb des videostreams. Die kann man dann ja direkt vergleichen.

Ich bezweifle dass wir hier von Original Blurays reden. T4 ist bestimmt nicht 8,4GB groß auf der Bluray. Genauso ist Avatar glaube ich 40GB groß.
Also dabei handelt es sich eher um "Backups" von blurays, also 1080p mkv files, die aus Blurays encoded wurden, und daher kann jeder wohl selbst entscheiden wie groß er einen film macht. So kann der eine aus T4 15GB machen, der andere 8GB.

Zurück
Oben