Wieso startet der Opera-Browser seit einigen Wochen so langsam bei mir?

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
671
Ich mußte folgendes feststellen: Seit einiger Zeit (weiß nicht mehr genau, seit wann) braucht mein Opera-Browser "ewig" nach dem Anklicken bis er einsatzbereit ist. Verbaut ist eine schnelle SSD, und selbst mit der dauert es fast 30 Sekunden 45 Sekunden (nun gestoppt) (!) bis ich beim Opera-Browser über die URL-Zeile etwas eingeben kann. - Zum Vergleich: Der PaleMoon-Browser braucht gerade einmal 5 bis 7 Sekunden dafür!

Das Betriebssystem ist Ubuntu-Mate 20.04. Habe schon etliches versucht, den Bug zu beheben - leider ohne Erfolg. Sämtliche Cache-Speicher und die History wurden gelöscht, sogar die Hardwarebeschleunigung probehalber abgeschaltet (weil ich gelesen habe, daß dies bei jemand anderem zum Erfolg führte; der Beitrag war allerdings schon älter). - Nix, nix, nix.

Habt ihr eine Ahnung, woran das nun letztendlich liegen könnte? - Auf eine Neuinstallation habe ich keine Lust, u.a. weil ich mir die Schnellwahl so schön eingerichtet und gegliedert habe.

ich habe mehrere Versionen (Stable / Beta /Developer) installiert - bei jeder Version dasselbe!
Anzumerken ist noch, daß - nachdem Opera beim Erststart geladen wurde - es bei hochgefahrenem System bei den nächsten Starts nur noch so ca. 5 Sekunden dauert, eben weil alle Daten dann schon im RAM-Speicher vorhanden sind.


Update:
Habe die Ursache gefunden: In meinem jugendlichen Leichtsinn installierte ich seit einigen Monaten immer die neuesten ("unstablen") Mainline-Kernels. Der letzte davon war V5.8.8 . Nachdem ich nun auf die stabile 5.4.28 installierte, startet Opera wieder normal schnell. Dauert zwar auch ca. 12 Sekunden, aber ist okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ubuntu nur in einer VM, aber selbst da ist es bei mir schneller als 12 Sekunden! Hab da auch keinen Opera laufen, das müsste im Standard Firefox sein?! Ist ja nur ein Testsystem ohne weitere Installationen.

Was für ein PC ist denn da am werkeln? 15 Jahre alt, dann wäre es OK. Meiner ist glaube ich 8.
santander schrieb:
PaleMoon-Browser braucht gerade einmal 5 bis 7 Sekunden
Das ist auch langsam!
Ergänzung ()

Hört sich eher so an, als würde es Probleme mit deiner SSD geben, oder deine CPU taktet nicht hoch.
 
In einem Terminal kann recht viel "überwacht" werden.
man watch - für zB siehe hier

strace damit kann die Zeit in syscalls gemessen werden
siehe zb hier
 
Wasn das für Hardware? Bei mir startet Opera quasi innerhalb von 1-2 Sekunden. Hast Du über snap installiert?
 
Ja, über Snap. Der Laptop ist ca. 8 Jahre alt, hat aber schon einen 4-Kern Intel-Prozessor drin. Die "History" ist halt extrem lang. Da wird quasi nix gelöscht.
 
Ich hab auf meinem Ubuntu 18.04 festgestellt, dass snap-Programme teilweise deutlich langsamer starten. Obs bei Opera auch so ist - keine Ahnung. Bei mir läuft das Teil aus dem offiziellen Repository von Opera. Kannst es ja mal mit dieser Anleitung testen - hat auch den Vorteil, dass darüber direkt auch Updates kommen.
santander schrieb:
hat aber schon einen 4-Kern Intel-Prozessor drin
Das sagt ja nix über die Geschwindigkeit ;) Ist eine SSD verbaut? Ups, überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@santander
Wenn Du einen modernen Kernel haben möchtest, dann sieh Dir doch einmal
https://xanmod.org/ an.
Ist mit großer Sicherheit besser als die Mainline-Kernel, die, wenn man ehrlich ist, nur zum Finden von Bugs im Ubuntu-Distro Kernel da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
Durchsuch mal die Cache-Order. Beim originalen Opera (früher) wurde z.B. alle Favicons in einem Ordner gespeichert und auch der lokale Cache stört manchmal, wenn er zu groß wird. Besonders, wenn die Festplatte dann stark fragmentiert ist, macht sich das stark bemerkbar. Nur eine Idee...

gruß
hostile
 
Y-Chromosome schrieb:
@santander
Wenn Du einen modernen Kernel haben möchtest, dann sieh Dir doch einmal
https://xanmod.org/ an.
Ist mit großer Sicherheit besser als die Mainline-Kernel, die, wenn man ehrlich ist, nur zum Finden von Bugs im Ubuntu-Distro Kernel da sind.

Habe ihn vorhin installiert. Merke zwar nun konkret (logischerweise) noch keinen Unterschied, aber schaden kann es wohl nicht, wenn das Fundament neuer und vor allem stabil ist.
Linux-Kernel 5.8.8 Xanmod (13-09-2020).png


Danke für den Tipp!

eukalyptus_now schrieb:
Versuch es mal mit dem Opera .deb-Paket. Dass als Snap installierte Programme gefühlt ewig zum Starten brauchen, ist bei mir auch schon zweimal aufgetreten.
Okay, habe nun die DEB-Dateien von Opera (Stable, Beta, Developer) installiert. Vorher hatte ich all diese Versionen als Snap installiert gehabt. Seltsamerweise verweigert aber die Stable-Version den Start, weil angeblich keine ausreichenden Nutzerrechte vorhanden sind. Die anderen (Dev, Beta) starten aber ohne diese Fehlermeldung.

Ich kann mich erinnern, daß ich Opera früher (bis vor ca. 1 Jahr) schon einmal über die DEB-Dateien installiert hatte, und dann irgendwann diese Fehlermeldung mit den "nicht ausreichenden Nutzerrechten" kam. Daraufhin stieg ich dann auf die Versionen aus Snap um, wo alles funktionierte.

Und: Ja, der Start erfolgt nun in Windeseile. Es dauert nur noch ca. 1 bis 2 Sekunden nach dem Erststart des Rechners, bis Opera einsatzbereit ist.

Allerdings war es ein ganz schönes Gefrickel, bis ich die Schnellwahl wieder auf die jungfräulichen Versionen von Opera übertragen hatte. U.a. muß man dazu die Lesezeichen exportieren, und anschließend wieder bei der neuen Opera-Installation importieren. Aber das reicht noch nicht, weil man dann alle Icons noch per Hand auf den "Schnellwahl"-Ordner ziehen muß. Das könnten die Opera-Entwickler auch einfacher gestalten. - Naja, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Ich kann mich erinnern, daß ich Opera früher (bis vor ca. 1 Jahr) schon einmal über die DEB-Dateien installiert hatte, und dann irgendwann diese Fehlermeldung mit den "nicht ausreichenden Nutzerrechten" kam. Daraufhin stieg ich dann auf die Versionen aus Snap um, wo alles funktionierte.
Ich habe die Ursache für das Nichtstarten von Opera-Stable auf meinem System gefunden: Und zwar war das Verzeichnis /home/frank/.config/opera schreibgeschützt (und leer). Somit konnte es bei der Installation von Opera nicht angelegt und Config-Dateien in diesen geschrieben werden.

Man sah das am Erstelldatum des Opera Config-Ordners, das noch vom Februar 2019 war. Alle anderen Ordner im .config-Verzeichnis waren eher neueren Datums. Ein einfaches Löschen des Opera-Ordners mit Double Commander war nicht möglich. DC mußte als Admin gestartet werden, damit der Opera-Kofigurationsordner gelöscht werden könnte.

Daraufhin konnte man die DEB-Datei von Opera nochmal starten und es konnten nun Konfigurationsdateien in diesen Konfigurationsordner angelegt werden. - Nun läuft es wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hostile
Zurück
Oben