Wieso unter last Spannung geringer wie unter idle ? (CPU: X3350 bzw.Q9450)

Chirvan

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.851
hi,

ich weiß nicht wieso aber unter last ist die spannung geringer ihr wisst bestimmt was ich meine bestimmt, also unter last hab ich 1.2v bei 3.4ghz und idle ist sie wesentlich höer glaube 1.24-1.25v oder sowas, wieso ist das normal bei OC oder kann man das ganz einfach einstellen? ich will dass die idle spannung genau so hoch ist wie unter last

PC daten unten Sig. :)

wäre nett wenn ihr mir erklären würdet wie es funk. es so einzustellen das die spannung imer gleich ist

MfG
 
Das ist normal dass die Vcore unter Last niedriger ist als im Idle.
Nennt sich Vdroop.
Wenn du willst dass Idle und Last Vcore gleich sind (warum eigentlich? der vdroop hat schon seinen Sinn...) dann musst du im Bios LLC (Load Line Calibration) einschalten.
 
das ist völlig normal dass die spannung unter last bisschen niedriger wird.
solang er stabil läuft -> so lassen.

den spannungs abfall könnte man mit LoadLine Calibration im bios minimieren, oft wird aber davon abgeraten, weils bei hohen spannungen die cpu beschädigen kann :p
 
ka weil jetzt z.b. habe ich die CPU auf 3.6 ghz unter last sind schöne 2.8v drinn (noch am testen wrs. geht auch weniger) und idle sinds 1.3v ! das sieht bitter aus für mich, auch wegen den temps usw. ich denk mir halt die ganze zeit 1.3v lieber 1.28v das hört/sieht nich so schlimm aus, ja die CPU ist unter last stabil bei den angegebenen spannungen, oder ist das nicht so schlimm?

MfG
 
Hallo Chirvan,

wie schon gesagt wurde, ist es normal, dass die Spannung unter Last abfällt. Das hat folgenden Zusammenhang: Wenn die CPU belastet wird, erwärmt sie sich. Das Silizium, aus dem Deine CPU ja besteht, ist ein Halbleiter und leitet somit besser mit steigender Temperatur. Dass die Spannung unter Last abfällt, ist also gewollt.

VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!
 
Die Idle Spannung macht der CPU nichts (kleine Leistungsaufnahme = kleiner Strom).
Die Spannung unter Last ist die wichtige und (wenn zu hoch) die schädliche.

MfG Mikel
 
Zurück
Oben