Wieso werden alte Videokassetten so schnell abgespielt?

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen meinen alten Videorekorder über SCART AV an meinem alten Röhren TV anzuschliessen um meine ca. 200 alten Videokasetten zu sichten.

Ich will alle Kassetten wegwerfen bis auf die 3 oder 4 auf denen Familienaufnahmen sind.
Leider sind viele Kassetten nur schlecht oder falsch beschriftet sodass ich alle manuell ansehen muss.

Die Verkabelung an sich scheint zu funktionieren. Ich kann den Inhalt sehen.

Allerdings werden die Filme meist im Zeitraffer (geschätzt doppelt so schnell) abgespielt.

Wie kann das sein?

Kann es sein dass der Videorekorder-Motor irgendwie einen Defekt hat?

Kann man zumindest mit Sicherheit sagen, dass dieses Zuschnellabspielen am Videorekorder liegt und nicht am TV? Oder hat der TV auch irgendeinen EInfluss auf die Abspielgeschwindigkeit?

Peter
 
SCART ist ja analog, da kann sich also hinter dem Videorecorder nichts mehr ändern, wie soll der TV auch schneller ahbspielen als er das Video bekommt?
 
Es gab Videorecorder (spätere Generationen), die eine Longplay-Funktion hatten. Sprich, das Band wurde nur halb so schnell bewegt, dadurch passte die doppelte Länge an Material aufs Band. Das war optional.

Natürlich müssen so aufgenommene Bänder auch wieder mit einem Longplay-fähigen Recorder abgespielt werden, bei dem man das dann aktiviert. Ansonsten hat man eben doppelte Geschwindigkeit beim Ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue, EpOx_82, Markchen und 2 andere
Die Videos wurden wohl in LP (doppelte Aufnahmezeit möglich) aufgezeichnet. Musst sie in halber Geschwindigkeit abspielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und cma_i
teilweise konnteste du im Longplay-Modus mehr Material auf eine Kassette kriegen, wenn der Rekorder das nun nicht unterstützt haste den Salat

edit: zu lahm
 
Ganz einfach: Die Aufnahmen sind mit LP (Longplay) gemacht. Hierbei wird das Band bei der Aufnahme langsamer bewegt. Das geht zu Lasten der Qualität, aber man bekommt bis zur doppelten Laufzeit drauf.
Das muss aber der Videorecorder auch erkennen. Oft ist das nicht zwischen verschiedenen Herstellern kompatibel
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Dito :D
 
Viele Videorecorder hatten Longplay, da wurde die Geschwindigkeit bei der Aufnahme halbiert und es passten auf eine 240 Minuten Kassette 480 Minuten. Natürlich auf Kosten der Qualität. Wenn Dein Recorder das nicht unterstützt bzw. die Erkennung fehlschlägt, kommt es zur doppelten Geschwindigkeit beim abspielen ;)

Alder, gleich 5 Leute die noch Longplay kennen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Markchen und rg88
Du hast vermutlich die Kasetten im Longplay Modus aufgenommen, sprich halbe Bandgeschwindigkeit mit damit doppelter Kapazität der Bänder.
Im normalen Modus wird das Tape jetzt halt gefühlt mit doppelter Geschwindigkeit abgespult.
Du brauchst einen Player mit Longplay-Modus oder musst diesem beim Deinem aktivieren.

-> auch zu langsam. Ist Die Beantwortung der Fragen ein Erkennungsmerkmal für alte Säcke ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Insanic, Tada100, Markchen und eine weitere Person
sloven schrieb:
Ist Die Beantwortung der Fragen ein Erkennungsmerkmal für alte Säcke ? ;)

Scharweinlich :D Zeig der jüngeren Generation eine Musikkassette und einen Bleistift. Die kommt da fast NIE drauf was gemeint ist. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82, Vindoriel, Tada100 und 2 andere
sloven schrieb:
Ist Die Beantwortung der Fragen ein Erkennungsmerkmal für alte Säcke ? ;)

Also ich kan mich noch erinnern, als in meiner frühen Jugend der erste Videorecorder bei uns zuhaus was ganz weltbewegendes war. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lufkin
Wenn Du Magnetbänder nach Jahren hervor holst, musst Du die einmal komplett umspulen. Wegen des Kopiereffektes vom Magnetbändern. Die haften aneinander. Auch sollte man den Recorder nehmen, der dann ggf. auch Longplay wiedergeben kann. Einige Recorder haben das automatisch umgeschaltet andere nicht.
 
Ich feier gerade die Ironie dahinter. Der TE muss jetzt nicht nur 200 Videos anschauen, sondern sogar äquivalent 400 Videos weil die Kassetten vermutlich mit Longplay aufgenommen wurden.

Nicht jeder Videorekorder unterstützt das, und nicht jeder hat automatisch umgeschaltet.
 
Autsch, 200 Kassetten mit LP, was für ein Spaß. :evillol: Ich hoffe der Recorder vom TE kann LP und es muss nur aktiviert werden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie der Gebrauchtmarkt bei Recordern so aussieht heutzutage.
 
Den Gebrauchtmarkt kenne ich nicht. Aber neue Videorecorder VHS mit DVD Player drin kosten ca 400€! Letztes Jahr für Bekannten besorgt und der hatte kein Longplay (China-Kracher).
 
Ah. Videorekorder. Meine Jugend.

Hatten u.a. nen Superteil von Mitsubishi. Dachte bis dahin die bauen nur Autos :D
 
DagdaMor schrieb:
Dachte bis dahin die bauen nur Autos :D

Mein erster CD-Brenner (SCSI, 2-speed, war damals schweineteuer, knapp 1000 DM wenn ich mich richtig erinnere) war ein Yamaha. Nix Motorrad. :D Japanische Konzerne bauen/bauten alles womit man Geld machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Zurück
Oben