Wievel Ampere bzw Watt braucht mein Rechner

egati

Cadet 4th Year
Hallo erstmal

Ich hab folgendes Problem mein Netzteil ist angeblich zu "schwach" für meinen Pc.

Momentan läuft bei mir ein OCZ Netzteil mit 850 Watt

3,3 V - 30A
5,5 V - 30A

combined 175 Watt

12v1 - v4 mit 20A

So restlicher Pc

Amd x2 6000+
Asus Deluxe
8800 gts von Asus
4 Sata Platten
und 2 DVD Laufwerke

So jetzt zur Geschichte ich war letztens bei einem bekannten und erzählte ihm das mein Netzteil immer so laut wird also der Lüfter dreht hoch. Aber auch wenn der Pc in den Leerlauf wechselt bleibt die hohe Drehzahl erhalten. Worauf er mich nach den Ampere zahlen fragte. Nach der aufzählung meinte er das diese viel zu niedrig auf der 3,3V und 5,5V Leitung sind. Jetzt würd ich halt gern wissen wie hoch diese Werte sein müßten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg aus Graz

Ein 850W Netzteil soll zu schwach sein?
Niemals, außerdem sind die beiden Schienen immer mehr in den Hintergrund geraten, sodass die Combinedleistung mehr als ausreicht.
Die PSU ist absolut überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der lautstärke ist typisch für ocz netzteile, das ist ein bekannter nachteil und hat nur wenig mit der schwachen leistung zu tun, sondern viel mehr mit einigen anderen faktoren wie z.b niedriger effizienz.
ich würde meine hand dafür ins feuer legen, dass sogar ein netzteil mit der halben leistung mit dem system locker fertig wird

Hast du die Belastungen schön aufgeteilt?
Wenn du alles an einer Schiene hast dann könnte es schon knapp werden.

Aber grundsätzlich würde ein 400 Watt NT reichen.
Vieleicht spinnt aber auch nur die Lüftersteuerung, außer der PC steht ziemlich unluftig ein einem PC-Schrank oder ähnlichem, so daß die Abwärme nicht weg kann.
Oder nahe der Heizung die schön abstrahlt.

Für dieses System bist du mit einem 350 - 400 Watt Netzteil völlig ausreichend bedient... Vorausgesetzt natürlich ein "vernünftiges" Netzteil...

Der AMD: ca 80 Watt
Die Graka: 150 Watt
Eine Platte/DVD-Laufwerk: 10 Watt
Mainboard: ca. 50 Watt

Alles Volllast-Werte
Wozu zum Geier kauft man sich ein 850Watt-Netzteil? Isses Dir zu kalt inner Wohnung?

xD
starke antworten, wieso ich so ein starkes hab, naja ich wollte damals ne 2te graka rein schmeißen, was ich bis heute nicht gemacht hab.
naja der Verwante meinte ich brauche für die 3,3 V und 5V ne combined leistung von 245 und meins hat halt grad 175

udn temp kann es nicht sein, ich hab ein chieftec imesh (midi) mit allen Lüfter montiert, da geht genug Luft durch

Zuletzt bearbeitet:
dein Verwanter hat keine ahnung.

heutzutage läuft das meiste über die 12V schiene.

die 3,3V und 5V sind vernachlässigbar

Kaum ein Verbraucher in Deinem Rechner nutzt noch die 3,3 und 5V-Leitung.
Die brauchen inzwischen alle so viel Saft, dass sie fast ausschließlich die 12V-Leitung nehmen.

Das mit dem USB Backofen muss ich mir merken :D

Solide und halbwegs laufruhige Netzteil gibts von Seasonic. Verklopp dein Atomkraftwerk und kauf dir stattdessen das Seasonic S12 II430 Watt.

Willkommen im Forum :schluck:

Naja dann danke ich euch mal für eure Antworten.

Zurück
Oben