Wieviel Watt braucht mein Rechner!

Die HD 2900 XT schneidet in gewissen Punkten etwas besser ab als die 8800 GTS 640MB, braucht aber mehr Strom und kostet etwas mehr. Der Hersteller ist eigentlich egal die haben alle das selbe Referenzdisign.

Zwecks neuer Grafikkarte schau hier mal vorbei.

Meinst du mit neuinstallation Steam oder Windows?

Wenn du dir eine neue Grafikkarte zulegst, außer es ist ne 8800GTX oder 2900XT, dann würd ich an deiner stelle erstmal kein neues gehäuse mit netzteil kaufen, und versuchen das ganze in deinem jetzigen Silentium laufen zu lassen. Und wenns net geht, dann kaufste dir eben was neues. Denn Arctic Cooling verbaut sehr gute Netzteile und somit könnten deine 350W auch reichen.

Wenn du die news etwas verfolgt hast, dann wirst du gemerkt haben, dass in ein paar wochen die 2900Pro auf den Markt kommt. Ich würde an deiner Stelle bis dahin mit dem Grafikkartenkauf warten.

immer nur kauf dies / kauf das :x

@HiCrY schalte mal vsync aus in den treibern und berichte dann wie dein spielgefühl ist.

cs muss auch mit der karte flüssig zu schaffen sein selbst mit so einer hohen auflösung denke ich!

Arctíc Cooling Silentium T1 mit intigriertem 350 Watt Netzteil

Das Netzteil ist bereits von Seasonic. Außerdem wüsste ich bei dem Gehäuse auch nicht wie ein anderes reinpassen sollte. Das Netzteil könnte aber auch durchaus reichen. Würde zur 8800Gts mit 640Mb greifen.

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test299/test299_5

Das Netzteil befindet sich, was für den heutigen ATX-Standard recht ungewöhnlich ist, im vorderen unteren Teil des Gehäuses. Hierdurch wird der Kühlsockel auch bei der Kühlung des Netzteils optimal genutzt. Das Netzteil kann leider nicht ausgetauscht werden, wodurch man beim Kauf des SilentiumT1 an dieses Netzteil gebunden ist. Das sollte bei der Leistung des Netzteils aber auch kein Problem sein. Zwar gibt Arctic Cooling das Netzteil von Seasonic nur mit 350Watt an, jedoch zeigen die Stromzahlen (siehe Tabelle nächste Seite), dass das Netzteil mit so manchem 420Watt Netzteil mithalten kann. Zudem ist zu sagen, dass die Spannungswerte sehr stabil waren und die 5% Toleranzgrenze nie unter- oder überschritten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass 17A auf der 12V-Schiene doch etwas zu wenig sind. Bei der HD 2900 XT braucht man sowieso gar nicht mehr reden und auch für die nVidia wird das wohl zu knapp.

Würde es einfach mal mit einer Gts probieren. Wenns läuft dann läufst. Würde mir evtl. im Baumarkt für ein paar Euro ein Strommessgerät besorgen und schauen wieviel Watt der Rechner unter Last aus der Dose zieht. Um zu sehen inwieweit das NT am Limit läuft.

Sonst müsste neben einem NT auch ein neues Case her.

für die 8800 gts wird min. 26A auf der 12V schiene empfohlen...viel spass da mit deinen 17A

ich denke viel mehr als ein piepen am starten und vllt noch blinkendes rotes schild auf dem bildschirm wirste nicht hinbekommen...

@ZwicklSpeedy:

Was ich mit neuinstallation meine, ist das ich windows neu gemacht habe, allerdings habe ich nach dem fehlerhaften bildverhalten auch stam neu drauf gemacht und geholfen hat es nix.

@Purple:

Die einstellungen im ati control center habe ich auch schon soweit es geht ausgeschaltet, schau nochmal nach aber denke vsync sollte aus sein, getestet hatte ich es vor dem formatieren auch schon und denke das mit dem vsync kann ich ausschliessen!
Haste noch ne andere Idee???

@ an den Rest:

Hmm.... mir ist klar das das mit dem Gehäuse damals nicht so pralle war. Von daher passiert mir das auch nicht nochmal.
Also wie ich das jetzt verstanden habe, kann es sein das die 8800 GTS eventuell laufen könnte und die 2900 xt auf keinen Fall, da sie mehr strom frisst.
Gut müsste man jetzt testen! :rolleyes:
Mal schaun, wäre super wenn das natürlich laufen könnte. Was sie dann unter belastung macht ist ja was anderes.
Gut e´ventuell könnte ich bei artic cooling nachfragen ob die mir das netzteil schicken könnten was in dem nachfolger verbaut ist, sofern das passt. Aber dann kann ich auch gleich noch nen neues gehäuse kaufen. Wie gesagt wenn es so gehen würde wäre schön!

Kann ich das jetzt also so verstehen, das mir alle zu der Geforce raten? Wieso? Mal abgesehen von stromverbrauch, ist die besser zum spielen oder generell!

Undwas hat es mit der 2900 pro und den anderen zwischenmodellen auf sich???
Würde mich echt mal interessieren?

P.S: @Dertimaushh: Das gehäuse auf deinem bild ist nicht ganz mein gehäuse, ich habe eines was so aussieht wie das t2 pro, nur halt mit einem damals verbauten 350 W netzteil. Die anordnung des netzteils ist aber schon die selbe!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben