Wieviel Ampere Lüfter Silent Series R2?

franzl88

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
76
Hallo,

ich habe das Define R4 im Auge. Dabei sind ja zwei Lüfter Silent Series R2, die würde ich nicht an die mitgelieferte statische Lüftersteuerung anschließen, sondern über ein Y-Kabel an einen einzelnen Anschluss auf meinem Mainboard, das hat nur einen einzigen steuerbaren 3-Pin-Anschluss. Der verträgt aber nur ein Ampere und deshalb muss ich den Ampere-Wert der Lüfter kennen, kann ihn nicht finden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

franzl88

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
76
Danke für die Antwort, aber kann ich das irgendwo verlässlich nachlesen? Immerhin kann es das Mainboard komplett schrotten, wenn man daneben liegt.
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.308
Frag den Support, dafür sind die da!


(ich habs auf die schnelle auch nirgens gefunden)
 

franzl88

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
76
Ich dachte, das hier ist das offizielle Support-Forum für Deutschland? Soll ich eine Email nach Skandinavien schicken? ^^
 

MS Patrick

Markensturm.com Support
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
499
Lüfter über ein Y Kabel anschliessen ist immer heikel. Ich habe die Erfahrung gemacht das das oft zu Störungen des Betriebes fürt. z.B. Tachosignal etc. Ich würde es nicht machen. Die genaue Amperezahl finde ich morgen für dich raus.
 

franzl88

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
76
Aber die Probleme mit dem Tachosignal sollte es doch nur bei PWM geben, bei 3-Pin stellt der Anschluss ja nur eine bestimmte Spannung bereit, auch bei Y-Kabel. Oder gibt das auch Probleme, von möglicher Überlastung abgesehen?
 

MS Patrick

Markensturm.com Support
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
499
Schwarz= Masse - Rot = Plus - Gelb = Tacho

Damals als die Y Kabel aufkamen gabe es ohne Ende Ärger wegen des Tachosignals. :)

Das ist aber nur meine Erfahrung.
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.308
Bei Y Adaptern nutzt man immer nur EIN Tachosignal!
gibt ja auch sinn, denn sonnst wird im besten Fall nur die Doppelte Drehzahl angezeigt.
Käufliche Y Adapter haben daher auch nur einen gelben Draht, wenn nicht, dann zwick einen ab.
 
Top