Wieviel Betriebsstunden mit einem Blueray-Brenner?

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
272
Mahlzeit,

gibt es eigntl ne Faustformel, ab wieviel Rohlingen - der Brenner sein "Limit" erreicht hat? Ich habe jetzt so ca 400-500 Rohlinge gebrannt und seit 4 Rohlingen, scheitert jeder Brennvorgang... ich kann nur vermuten, dass der Brenner nicht mehr will?!? Brennen tue ich mit CDBurnerXP und wie gesagt, krieg ich jetzt nur noch Fehlermeldungen...ehe ich noch mehr Rohlinge "verbrate", wollte ich mal nachfragen, ob und wie ich evntl weiter vorgehe...

Vielen Dank schonmal

MfG
 
Wenn der Brenner noch nicht zu alt ist, Garantie / Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Sonst bleibt wohl nur der Kauf eines neuen.

Von offiziellen Zahlen habe ich noch nix gehört. Aber es gibt bestimmt irgendwo Erfahrungsberichte dazu.
 
1Scavanger1 schrieb:
gibt es eigntl ne Faustformel, ab wieviel Rohlingen - der Brenner sein "Limit" erreicht hat?
Eine Faustformel wird es wohl nicht geben. Ich habe damals mit einem Brenner von Samsung zig 100er Spindeln verbrannt, ohne dass der Brenner auch nur in irgend einer Weise Faxen gemacht hätte.

Ich würde hier einfach auf einen Defekt tippen und ggf einen neuen Brenner kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist
Ein Brenner ist so wie jede andere Komponente. Eine Festplatte ist nach 10 Stunden hin, eine andere läuft 40.000 Stunden fehlerfrei.
Wenn der Brenner plötzlich zickt, ohne das sich was in der Umgebung geändert hat, ist der Defekt schon recht wahrscheinlich.
 
Früher zu CD-Brenner Zeiten (und da hat nen Rohling verbrennen noch richtig weh getan ~50DM) hat auspusten bzw Linse reinigen oft geholfen.

P.S kann aber auch an den Medien selbst liegen.
 
Aber 450+ Rohlinge und dann defekt??? Ich habe gerade mal geschaut, der Brenner fängt schon gar nicht mehr an zu brennen...er errechnet die Dauer etc und ehe er wie gewöhnlich anfängt, wirft er ihn direkt raus mit der Fehlermeldung - der Rohling würde evntl nicht mit dem Gerät zusammenpassen... ?!? Kann man bei nem Spindel auch nur fehlerhafte Rohlinge haben? Das wäre dann aber der 1 Turm, seit 6-7 davor... bzw kann ich mich gar nicht erinnen, das überhaupt mal einer nicht funktionierte! Bei 1-2 hat der Brennvorgang mal abgebrochen, weil ich Dussel währenddessen an das Laufwerk kam (ist ein Externes Gerät) aber ansonsten hatte ich bei 4 x nie irgendwelche Probleme gehabt...
 
für die plextorbrenner gab es ein tool, da konnte man die brennzeit getrennt für cd und dvd auslesen.
ist leider schon lange geschichte.
 
500 Rohlinge ist in der Tat nicht besonders viel. Das sollte der Brenner locker verkraften können. Wenn Gewährleistung oder Garantie drauf ist, dann schick das Ding ein.
 
1. Überlegung irgendwas am System (Einstellungen Brennprogramm, Windows etc.) oder der Hardware (Brenner, Festplatte, Rohlinge, längere Nichtverwendung, versehentlich mal 2 Rohlinge im Brenner etc.) geändert
2. Überprüfung Einstellungen Brennprogramm / ggf. Alternatives Brennprogramm testen.
3. Grob Reinigung Brenner (auspusten)
4. Test Rohling von anderer Position in der Spindel / aus einer anderen Spindel (aus einer anderen Charge), am Besten anderer Hersteller. Eventuell sofern vorhanden auch einfach mal Test mit einer CD oder DVD..

regulär sind / waren Brenner deutlich haltbarer als die 500 Rohlinge die Du gebrannt hast.. Muss für den einzelnen Brenner aber nichts heißen..
Ja es ist möglich das bei Rohlingen gerade NoNames ein großer Teil Schrott sind. Hab zu DVD Zeiten auch mal in einer Spindel ab einem Rohling an den folgenden immer im selben Bereich sogar mit bloßem Auge Materialfehler sehen können. Gab damals Ersatz vom Händler und mit einer etwas höherwertigen Marke gab es dann keine Probleme mehr.
Heute sind Brenner deutlich billiger und auch Rohlinge sind Massenware (Fertigungsprozesse werden sicher besser beherrscht, aber ob das den gesamten Preisunterschied ausmacht?), verbessert die Haltbarkeit nicht gerade..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Um welchen Brenner handelt es sich denn ??
Ich habe mit meinem aktuellen bestimmt um die 800 gebrannt. Und bisher macht er keine Mukken.
Ich habe einen LiteOn iHBS212_2
Es gibt natürlich immer mal wieder schlechte Rohlinge. Ich hatte mal ne 50er Spindel wo mehr als die Hälfte fehlerhaft waren.
Habe die Spindel dann reklamiert und umgetauscht.
Das neuste Firmware Update schadet auch nicht.
Du solltest einfach mal einen anderen Rohling testen, einer anderen Marke, oder aber von deinen jetzigen eine von ganz unten.
Ich benutze hauptsächlich Rohlinge von MediaRange. Sind gut und günstig.
 
1Scavanger1 schrieb:
Mahlzeit,

gibt es eigntl ne Faustformel, ab wieviel Rohlingen - der Brenner sein "Limit" erreicht hat? Ich habe jetzt so ca 400-500 Rohlinge gebrannt und seit 4 Rohlingen, scheitert jeder Brennvorgang... ich kann nur vermuten, dass der Brenner nicht mehr will?!? Brennen tue ich mit CDBurnerXP und wie gesagt, krieg ich jetzt nur noch Fehlermeldungen...ehe ich noch mehr Rohlinge "verbrate", wollte ich mal nachfragen, ob und wie ich evntl weiter vorgehe...

Vielen Dank schonmal

MfG

Ich würde jetzt auch erstmal sagen das der Brenner hin ist. Das kann schon deutlich früher passieren.:) Gefühlt waren meine Brenner immer recht früh kaputt. Aber ich habe immer nur auf billig Ware gesetzt, da ich bei weiten keine 500 Rohlinge gebrannt habe.:) Vielleicht mal andere Rohlinge Testen, Einstellungen überprüfen.

Wenn der Brenner teurer war, würde ich mal probieren die Garantie in Anspruch zu nehmen. Sofern überhaupt noch eine vorhanden ist.
 
Gibt ja gar nicht so viele Anhaltspunkte zum kontrollieren.
1) software geändert (Windows Updates / Brenner Software)
2) Andere Rohlinge (Typ) / Defekte Rohlinge
3) Laufwerk defekt / Linse reinigen
 
Also der Externe Brenner isn techPulse120 und Rohlinge verwende ich immer die 50gb von PRIMEON! Da der Preis eher zweitrangig ist, kaufe ich zumeist auch immer nur dinge, die wirklich gute Bewertungen etc haben... sprich in Foren usw. Und da wurden diese in den höchsten Tönen gelobt! Naja und 500 x 50gb ist ja jetzt auch nicjht soooo wenig?!? Könnte mir also durchaus vorstellen, dass der Brenner hin ist... wenn zuhause bin, werd ich mal versuchen das Teil zu reinigen und auch mal nen anderen Rohling verwenden... mal schauen, ob das was bringt!

Danke für euer Feedback! =)
Ergänzung ()

Sollte ich mir einen neuen Brenner kaufen müssen, welchen würdet ihr mir denn empfehlen? Schiele gerade auf das Buffalo BRXL-16U3-EU 16 x USB 3.0 externes Blu-ray-Laufwerk... scheint sich wohl auch gut zu behaupten...

Lesen funktioniert übrigens mit meinem Brenner noch einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, es hat sich herausgestellt, das Tatsächlich die Rohlinge defekt waren... also 6/10 einer Spindel von 4... bin mal gespannt, wieviel defekte noch dabei sind... sollte ich eine komplette Spindel am Ende haben, schicke ich die zurück und hoffe auf Rückerstattung! Und dann werde ich mir wohl doch mal andere Rohlinge anschauen müssen... hat da jemand Erfahrungen? Speziell brauche ich minimum 50gb... 100gb wären zwar optimal, sind mir aber dann doch zu teuer!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die 50GB Rohlinge von Verbatim sind echt Top. Hersteller ist Mitsubishi Chemicals. Besser als PRIMEON (Ritek) aber auch ein ganzes stück teurer.
 
Zurück
Oben