wieviel % bringt dualchannel ?

Gor3ng

Lt. Junior Grade
ich möchte meinen kumpel ein 1 gb modul DDR2-533 von aneon verkaufen,

er hat bereits 2x512 DDR2-533 in seinem intel-PC drinne, dadurch würde sein dualchannel verloren gehen, wieviel % leistung macht das ?

wird mein kumpel von 2 gb RAM in der heutigen zeit stark profitieren ? ich würde ihm den riegel für 10 € verkaufen.

Zwischen 2 und 5% bringt Dualchannel.
Und wie stark jemand von der Speichermenge profitiert hängt 100% von seinem Anwendungsmix und seiner Arbeitsweise ab. Lässt sich pauschal nicht beantworten. Ich z.b. kann mir nur 4GB im Rechner gar nicht vorstellen^^

Ich würde lieber den 1GB Riegel dazu einbauen und auf Dualchannel verzichten, als mit 2x 512 MB rumzukrebsen, der Vorteil von Dual ist nicht so hoch wie der mit 2 GB zu arbeiten. Das System wird es Euch danken und 10 € kann man zum austesten wohl investieren, wenn er dann nicht zufrieden ist, kann er den Chip immer noch weiterverkaufen.

Ich habe zu Weihnachten 2x 1 GB RAM im Dual-Channel.

Bringt das viel % Leistungsschub?

Von DDR2-533 auf DDR2-800!

Asghan schrieb:

Was meinst du mit Deutsch??

Ich bekomme zu Weihnachten Arbeitsspeicher von OCZ 2 GB in DDR2-800 im Dual-Channel. (2x 1 GB)

Nun meine Frage wie viel % Leistungsschub das bringt?

Von DDR2-533 auf DDR2-800!

Was ist daran so schwer? :king:

DualChannel verdoppelt theroretisch die Bandbreite des Speichers und somit den Durchsatz, der sich aus Bandbreite*Takt berechnet.

Wieviel einem da nun an Leistung bringt, hängt von dem Programm ab. Solange es nicht bandbreitenlimitiert ist, bringt einem das ganze nicht viel. Besonders WinRAR profitiert glaube ich aber von hohem Durchsatz... :evillol:

Das gleiche ist dann auch bei höherem Takt der Fall. Auch dies erhöht logischerweise den Durchsatz.
Allerdings sollte man hier den FSB des Prozessors nicht vergessen, der hier nochmal limitieren kann.

Wie groß ist denn der Leistungsschub von DDR2-533 auf DDR2-800?

Sehr groß??

Hab jetzt 2x 512 MB im Single Channel drin (DDR2-533) und am 24.12.2007 bekomme ich 2x 1 GB im Dual-Channel von OCZ (DDR2-800)?

Meine Spiele laufen jetzt ziemlich ruckelig durch den wenigen Arbeitsspeicher oder woran liegt das?

Bei dir bringt ein höher getakteter Speicher nicht viel.
Zuerst solltest du mal auf 2GB Aufrüsten (Aufgrund der Zukunftssicherheit DDR2 800).

Danach könntest du dich mal dran machen eine andere CPU zu besorgen.
Core2Duo mit bis zu 266Mhz FSB laufen bei dir auf dem Board

Welche Spiele ruckeln denn?

EDIT: Öhm äh? Du benutzt Vista? Mit 1GB RAM?
Na kein Wunder, dass das beim Spielen Probleme gibt.
Mach mal 2GB oder 4GB (leider nur 32bit Vista :() draus. Dann läuft das ganze bestimmt schon ne GANZE Ecke besser.
Schmeiß den alten RAM raus und hol die ein 2GB DDR2 800 Kit. Kostet mit 30€ ja nun auch nicht mehr die Welt.

Die CPU kannste sogar erstmal so lassen, bis du Geld für CPU + Board hast.

Zuletzt bearbeitet:
Kevin10091992 schrieb:
Hab jetzt 2x 512 MB im Single Channel drin (DDR2-533) und am 24.12.2007 bekomme ich 2x 1 GB im Dual-Channel von OCZ (DDR2-800)?

Meine Spiele laufen jetzt ziemlich ruckelig durch den wenigen Arbeitsspeicher oder woran liegt das?

Ja 1 GB RAM ist fürn Zocker PC heutzutage zuwenig , mittlerweile benötigen viele Spiele mind. 2 GB RAM um lästige Nachladeruckler zu vermeiden , Windows Vista Besitzer sollten natürlich auch mind. 2 GB RAM in der Kiste haben da Windows Vista schon von Haus aus mehr Arbeitsspeicher als Windows XP benötigt also wirst du beim Aufrüsten von 1 GB auf 2 GB auf jeden Fall eine bessere Performance haben.

CBase64 quatsch, Vista braucht genau so viel Speicher wie XP.

Wenns danach geht.

@Kevin10091992
Promille-Bereich. Es sei denn Du "arbeitest" mit Sandra.

Zuletzt bearbeitet:
Möcky Quatsch Windows Vista läuft mit nur ein 1 GB Speicher längst nicht so gut wie XP , erzähl jetzt nicht den Bären hier .... :rolleyes:

Wer Windows Vista ernsthaft betreiben will kommt nicht um mind. 2 GB RAM rum , erst recht wen es um Games geht .

Ja und bei mir lagert es 1,7GB aus, nimmst du Superfatch weg sind es 300mb, genau wie bei xp...
Mein PC läuft mit Vista deutlich besser, als mit XP.

Ich kann dich aber eh nichtmehr wirklich ernst nehmen, wer ein Maximus hat und innerhalb der Specs. übertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
vista nutzt den vorhandenen ram. sind 4gig da, werden die auch genutzt und liegen nicht größtenteils brach wie bei xp. hat man nur 1 gig muss man zwar abstriche beim prefetch etc. machen, vista läuft aber dennoch ordentlich und nun wirklich nicht so mies wie hier einige propagieren.

abgesehen davon spricht aber nichts gegen eine aufrüstung auf mehr arbeitsspeicher .. bei den preisen wärs ja fast ein verbrechen nicht aufzurüsten ;)

Stellt man bei Vista Superfetch (und ReadyBoost) ab und konfiguriert es wie das zu vergleichende Betriebssystem, ist ein Vista-System auf demselben Rechner genauso schnell wie ein XP-System - auch bei einem einzigen Gigabyte RAM. XP ist aber bei 512 MB RAM deutlich schneller als Vista, bei 256 MB würde ich dann auch XP nicht (lange) betreiben wollen.

In Punkto Leistungsschub kann ich aber folgendes sagen:
Ich habe derzeit nur einen Gigabyte Dual-Channel-DDR-400 im System. Die Wertung, die Vista dafür vergibt, beträgt 4.5 Punkte. Nun habe ich seit über einem Jahr ein zweites Gigabyte im Schrank liegen. Baue ich es ein (und deaktiviere damit den Dual-Channel-Modus), sinkt die Vista-Wertung auf 4.3. Und ich spüre diesen Unterschied deutlich genug, dass ich mich auf meinen einzelnen Gig beschränke.

Zumindest bis ich mir ein neues System zusammenbastele.

Lar337 schrieb:
Bei dir bringt ein höher getakteter Speicher nicht viel.
Zuerst solltest du mal auf 2GB Aufrüsten (Aufgrund der Zukunftssicherheit DDR2 800).

Danach könntest du dich mal dran machen eine andere CPU zu besorgen.
Core2Duo mit bis zu 266Mhz FSB laufen bei dir auf dem Board

Welche Spiele ruckeln denn?

EDIT: Öhm äh? Du benutzt Vista? Mit 1GB RAM?
Na kein Wunder, dass das beim Spielen Probleme gibt.
Mach mal 2GB oder 4GB (leider nur 32bit Vista :() draus. Dann läuft das ganze bestimmt schon ne GANZE Ecke besser.
Schmeiß den alten RAM raus und hol die ein 2GB DDR2 800 Kit. Kostet mit 30€ ja nun auch nicht mehr die Welt.

Die CPU kannste sogar erstmal so lassen, bis du Geld für CPU + Board hast.

Welche Spiele ruckeln?? -> Need for Speed ProStreet, Crysis, STALKER, The Mark...

CBase64 schrieb:
Ja 1 GB RAM ist fürn Zocker PC heutzutage zuwenig , mittlerweile benötigen viele Spiele mind. 2 GB RAM um lästige Nachladeruckler zu vermeiden , Windows Vista Besitzer sollten natürlich auch mind. 2 GB RAM in der Kiste haben da Windows Vista schon von Haus aus mehr Arbeitsspeicher als Windows XP benötigt also wirst du beim Aufrüsten von 1 GB auf 2 GB auf jeden Fall eine bessere Performance haben.

Ich bekomme ja zu Weihnachten von OCZ 2 GB RAM DDR2-800, die laufen dann im Dual-Channel!

Meine Empfehlung wäre, dass du gleich 2x1GB einsetzt. Die Mischerei vom RAM ist nämlich gar nicht gut, vor allem, wenn die Timings nicht mehr überein stimmen. Gibt schon mit 2 gleichen RAMs genug Probleme und die RAM-Preise sind sowieso fast gratis. 15 Euro/GB für neuen DDR2-800 Speicher ist wirklich spottbillig.

Zurück
Oben