Wieviel bringt ein CPU Upgrade (i5 4690k)

heavy-user

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
174
Hallo allerseits, da die Grafikkartenpreise derzeit jenseits von gut und böse sind, hab ich mir überlegt zumindest ein CPU upgrade durchzuführen um Cyberpunk oder Red Dead Redemption 2 zu spielen. zB auf den ryzen 5800x den es ja derzeit schon fast zur UVP gibt.
Jedoch stellt sich für mich die Frage ob das viel bringt bzw. eher wie viel das bringt - da meine Grafikkarte: 980ti doch auch schon etwas älter ist.
Freue mich auf eure Einschätzung/Rat.
LG


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Read Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen, Asus TN mit FreeSync und 144 hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4690k, 4C/4T, @4,4 allcore
  • Kühler: Thermalright hr02 macho rev b. 140er Lüfter
  • Arbeitsspeicher (RAM): Teamgroup vulcan 16GB, DDR3-2400, cl11
  • Mainboard: ASUS Z97-Pro Gamer
  • Netzteil: Cooler Master VS-Series V750SM 750W ATX 2.31
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 6 anthrazit, schallgedämmt
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB; 1152MHz, Boost: 1241MHz, OC: GPU: +100 (=1341); VRAM: +100 (=3600)
  • HDD / SSD: diverse sata ssd
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
unschlüssig
 
Ich hatte einen 4690k mit einer GTX1070 im Einsatz und habe das Upgrade auf einem i5 10400f sehr stark bemerkt. Besonders in Cyberpunk und CS hat mir das Ganze geholfen.
Ein 5600x oder ein 5800x sind nochmal eine höhere Leistungsklasse und sicher ein brauchbares Upgrade, auch wenn deine Graka langsam an ihre Grenzen kommt (je nach Auflösung).
 
Danke für deinen Beitrag Joe - die GTX1070 sollte in etwa vergleichbar sein mit meiner GTX 980ti sein - hast du noch in etwa in Erinnerung wie viel besser es wurde? Bzw. was erreichst du derzeit mit deinem System?
 
Hi, hier mein Erfahrungsbericht.

Habe geupdatet von nem i5-4670K@Stock auf nen AMD R5 3600, mit ner 1060.
Spiele als anspruchsvollstes Spiel Warzone. Unterschied wie Tag und Nacht.

Die FPS haben sich nicht großartig verändert aber läuft trotzdem Massiv besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Die 980Ti ist eine tolle Karte für 1080p und bitte nicht CPU und GPU in einen Pott werfen. Wenn Du z.B. bereit bist in mittleren Details zu spielen schafft die 980Ti bestimmt über 100Fps in CP 2077, der i5 4670 schafft mit ein wenig Glück aber unabhängig der Grafik nur 20-30 Fps, mit ein wenig Glück um die 40-50.
 
@heavy-user Ich würde sagen im CPU-Limit definitiv eine Verdopplung der FPS. Eher sogar etwas mehr. Laut Userbenchmark habe ich etwa 2-3-fache CPU-Punktzahl erreicht (KA wie aussagekräftig das ist).

Auf FullHD wirst du mit der 980TI und stärkeren Prozessor sicher noch einige Zeit gut zurecht kommen. Meine GTX1070 hat da auf 1440p schon langsam Probleme (Cyberpunk vor allem). Reicht mit weniger optischen Anspruch aber auch noch aus, da andere Games ja dann doch deutlich besser optimiert sind als CP. :D
 
Danke an alle fürs Feedback, hätte nicht gedacht dass mit der 980ti noch so viel möglich ist.
 
Ist es eigentlich auch nicht:

cyber.JPG

Cyberpunk 2077 @FHD

:heilig:
Ergänzung ()

JoeFleischer schrieb:
Ein 5600x oder ein 5800x sind nochmal eine höhere Leistungsklasse und sicher ein brauchbares Upgrade, ...

Bei CP2077 biste mit deinem 10400F fast genauso schnell:

cyberpunk.JPG
 
Ein Upgrade von deinem i 5 auf den Ryzen 7 5800x ist ein riesiger Unterschied.

Das würde ich definitiv machen, wenn du das Geld hast.
Eine GPU wie eine RTX 3080 oder RX 6800 dann noch in 6 Monate oder wann auch immer und hast nen High-End- PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ich habe mir auch schon überlegt, meinen I5 7600k / GTX 1660TI durch einen Ryzen mit neuer Graka zu ersetzen. Mehr aus Interesse an der Technik als aus Notwendigkeit.
Allerdings fehlen hierzu die Games. 2020 kamen fast keine Games raus, die meine Hardware wirklich überfordern würden. Red Dead 2 usw. läuft bei hohen Einstellungen bei ca. 60 FPS. Cyberpunk lasse ich noch links liegen, bis die ganzen Bugs behoben sind.
Wenn man die Schatten bzw. ein paar rechenintensive Dinge etwas nach unten schraubt, lassen sich auch aktuellere Games (z. B. Kingdom Come) noch hervorragend spielen. Mich nervt es extrem, wenn die Grafikkarte auf Hochtouren läuft, nur damit die Schatten einen kleinen Tick besser aussehen (was man bei den meisten Games im Spielfluss sowieso gar nicht wahrnimmt).
Ich kenne bis heute aber wirklich kein einziges Game, welches mit meiner CPU nicht zumindest ordentlich spielbar wäre. Warum also 8-Kerne zum jetzigen Zeitpunkt?
 
Habe von einerm Ryzen 5 1600X und einer GTX1080 zu der Hardware in meiner Signatur gewechselt. Dabei hatte ich ca einen Monat lang den neuen Ryzen mit der alten GTX drin.

Gemerkt habe ich das Upgrade extrem, jedoch nicht wirklich beim Spielen.
Internetseiten öffnen sich viel schneller, Spiele beenden sich sofort und der PC lädt nicht auf dem Desktop noch nach. Entpacken ging schneller usw.

In Cyberpunk habe ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt und in Battlefield 1+5, Rainbow Six Siege, LoL ebenfalls kaum ein Unterschied. Immortals Fenyx Rising war etwas flüssiger, aber mehr FPS hatte ich dort ebenfalls nicht.

Ich hatte also das Gefühl einen ultraschnellen PC zu haben, nur sobald ich ein anspruchsvolles Spiel startete hatte ich eine lahme Kiste.
 
Zur 980 Ti:
NVIDIA GTX 980 Ti in 2021 Revisit: Benchmarks vs. 1080 Ti, 3080, 6800 XT, & More

Mit 1080p und mittleren Einstellungen kann man damit noch bis ins zweite Quartal überleben.

Der 5800X wäre angesichts von Bedarf und Budget Overkill. Mainboard und RAM müssten ja auch neu angeschafft werden, d.h. es blieben dann für die Grafikkarte im zweiten Quartal grob 200 Euro über. Selbst der 5600X ist bei den o.g. Anforderungen eigentlich schon mehr als nötig. Da könnte man ohne Bauchweh zu bekommen auch bis auf Ryzen 5 3600 oder einen i5-10400F runtergehen - Preis-Leistung ist einfach besser und die Mehrleistung wird hier ohnehin nicht abgerufen bzw. nicht in einem Maße, dass sich der Aufpreis lohnen würde. Und vom 3600 könnte man bei Bedarf später auch ohne Wechsel der Plattform auf einen höherstufigen Ryzen 5000 upgraden.
Is Zen 3 Really Worth it For Gaming? 5600X vs. 3600 vs. 10400F

Mit dem Restbudget könnte man sich dann ggf. sogar eine 3060 Ti (oder Äquivalent) zur UVP gönnen und das wäre im Hinblick auf die Ansprüche (1080p@60FPS medium/high) mehr als ausreichend.

EDIT: So oder so dürfte es Sinn machen einfach mal zu gucken wie hoch der Leidensdruck beim status quo eigentlich ist. Klar, die Spiele gibt's im Sommer etwas günstiger. Die Hardware aber vmtl. auch. Wozu also ins Blaue hinein kaufen?

(Disclaimer: Beitrag basiert nicht auf persönlicher Erfahrung mit real existierender Hardware.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eiswiesel schrieb:
Mit 1080p und mittleren Einstellungen kann man damit noch bis ins zweite Quartal überleben.

Man kann damit noch wesentlich länger überleben, wenn man sich einfach mal folgende Frage stellt:
Macht es ein Spielerlebnis wirklich soviel besser, wenn ich alle Einstellungen auf max. drehe? Nehme ich das im Spielfluss überhaupt wahr? Kann ich nicht mit hohen, teils mittleren Einstellungen auch zufrieden sein? Lebt ein Spiel allein von der Grafik, oder kommt es in erster Linie nicht aufs Gameplay an?

Ich beantworte diese Fragen meist mit "ja". Grafik ist mir schon wichtig, aber nur die ersten Spielstunden lang. Was dann zählt, ist das Gameplay. Ist das Gameplay Müll, kann ein Spiel noch so eine tolle Grafik haben, ich spiele es dann nicht weiter.

Man kann das ganze gut mit einem "Kosten-Nutzen"-Verhältnis erklären. Der Unterschied von minimalen Details auf mittlere oder hohe Details ist meist enorm. Das nimmt man wahr. Der Unterschied ist von hoch auf ultra ist meist kaum wahrzunehmen, trotzdem brauche ich dafür extreme Mehrleistung. Ich finde, das lohnt sich einfach nicht.

Ich hatte meine GTX 970 übrigens 5 Jahre lang, bevor ich auf die GTX 1660 TI umgestiegen bin. Ich kaufe meine Grafikhardware immer im mittleren Preissegment.
 
heavy-user schrieb:
hätte nicht gedacht dass mit der 980ti noch so viel möglich ist.

Auch bei Red Dead Redemption wirst du eher enttäuscht sein. Klar, ein neuer Prozessor lohnt sich definitiv, aber eher in Kombination mit einer neuen Grafikkarte.
 
Zurück
Oben