Wieviel CPU fressen eigentlich so die Onboard Sachen?

!Sy

Ensign
Ich hab mal gelesen das Onboard Soundkarten 7% der CPU Leistung fressen, ist das korrekt?

Und die Raidcontroller auf den Boards laufen ja auch alle mit der CPU, wieviel nimmt das weg? Kennt da jemand Werte? Ich mein man kann das in Windows ja nicht sehen weils ja vorher schon vom Board abgegriffen wird und kein Prozess ist.

hab grad heute wieder meine alte audigy in meinen aktuellen pc eingebaut und den onboard sound deaktiviert.

board: gigabyte p35-ds3

und neben dem besseren sound hab ich auch nen spürbaren performance zuwachs. in CS (jaja ich weiß, alt ;) ) hab ich so ne stelle wo ich immer die fps mess und die sind prompt 300 mehr geworden. muss daran gelegen haben.

bye

Die Raid Kontroller merkt man auf jeden Fall, Sound eher weniger, kommt natürlich, wie immer, auf die Anwendung an.

Wenn der Sound unter Last anfängt zu knacken, dann weiste das zu wenig CPU-Power übrig ist, da die Soundwiedergabe einen stetigen Datenstrom braucht.

Prozentual kommt es eher auf die CPU an denk ich ^^

Also wenn ich nen Q6600 hätte würde ich mir keine Gedanken machen *g* aber ist halt mal interessant zu wissen wieviel man so "verschenkt"

Naja mit meinem Athlon XP2800+ hatte ich vor 3 Monaten noch kein Problem mit ruckelndem Sound, und z. B. DoD:S oder CSS liefen immer gut. Und da soll mir einer erzählen, dass jetzt 2x3,2Ghz oder ähnliches nicht mehr ausreichen sollen :D

Also soo viel Leistung kann der Onboardsound nicht ziehen. Aber es gibt ja gute und günstige Soundkarten ... sofern man kein super 5.1 Set oder 7.1 Set hat sondern nur ein Headset dann reicht ja so ne günstige Karte.

MfG
Jens

Habe schon ehwig keine Probleme mehr damit ^^ das ist sehr lange her, glaub so an meinem PII400 oder Duron700 war das hin und wieder :D

Also weiß keiner genaueres? Schade...

Ich meinte, das es am verbauten Raidcontroller liegt, ob viel Last verursacht wird, oder nicht. ;)

Hier kannst du nen kleinen Test zu deiner Frage lesen:
http://www.3d-center.de/artikel/2005/08-04_a.php

Man kann wieder mal keinen festen Prozentsatz festlegen. Mit Onboard Sound "verschenkt" man Leistung. Wie viel, ist verschieden, und fängt bei "gar keine" an.

Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr cooler Beitrag, danke :)

Ich werd mal meinen HW Guru fragen wegen den Raid Controllern ^^

der raidcontroller verursacht kaum ne cpu-last bei raid0 oder 1
bei nem raid5 schaut es natürlich anders aus

onboard kanns nicht sein, wenns um leistung geht (ist was für den sparstumpf) mein board hat viel "onboard" die (graphische) leistung knickt ein!!!! wenn du keine graphische leistung brauchst, nur auf sound wer legst, klappt es ja, aber entlaste dein board mit einem contoller.

elite-kampfsau schrieb:
. Aber es gibt ja gute und günstige Soundkarten ... sofern man kein super 5.1 Set oder 7.1 Set hat sondern nur ein Headset dann reicht ja so ne günstige Karte.

MfG
Jens

man braucht kein 5.1 um eine gute soundkarte von einer schlechten unterscheiden zu können
selbst im stereo-ton höre ich einen deutlichen unterschied zwischen einer relativ alten audigy 2 zs und dem relativ neuen realtek 889A? chip

Ok, sollte ein Bekannter eine Soundkarte in dieser Klasse haben werde ich mir den Unterschied nochmals anhören. Natürlich wird die bei mir im PC eingebaut um vergleichen zu können.

MfG
Jens

Zurück
Oben