Wieviel CPU-Power für Games?

pho3niX

Lt. Commander
wie viel cpu-power für games??

hab im moment nen 1800+ bei mir drin, und ich frag mich jetzt, ob der noch für neuere spiele wie hl2, far cry, usw. reicht....

reicht des ding noch? oda soll ich lieber nen 2500+ kaufen oda dann doch lieber warten, bis der A64 fx (der "normalen" speicher unterstützt) kommt?

thx schon mal^^

wenn es dein board mitmachen sollte würd ich auf 2500+ und höher umsteigen, bzw. noch bis nach weihnachten warten! die sind nähmlich im moment sehr günstig!
1800+ reicht zwar noch, aber bei den preisen würd ich persöhnlich auch umsteigen!
lohnen tut es sich auf jeden fall! mit 64 würd ich noch warten, weil du dann komplett alles wechseln musst! ausserdem ist es sehr teuer und noch etwas unausgereift! die
software fehlt ausserdem! im moment nützt dir 64bit also noch nicht und ist noch viel zu teuer! lieber günstig aufrüsten! 2500+ und höher dürften noch das nächste jahr überleben!

wart doch mal bis es überhaupt die Spiele gibt ;)

Man rüstet auf, wenn man es nötig hat - und nicht wenn es nötig sein wird!!!

Wenn dir dein System jetzt schnell genug ist, dann bleib dabei. Wird es zu langsam rüstet man auf.

Mit einem 1800+ sollte jetzt noch alles problemlos laufen.

also mit meinem celeron wird cs mit 24 bots schon knapp.
das ist aber seltsamerweise das einzige :D

ok^^
dann lass ichs
wollt nur mal wissen, wies mit der zunkunftssicherheit aussieht^^

ich glaub ich geb des geld lieber für ne neue graka aus, weil ich glaub nich, dass meine alte gf2ti noch viel mitmachen wird^^

hab ich ähnlich gemacht...bei mir musste ne gf4 mx440 dran glauben :D

Ich kann nur meine Erfahrungen preisgeben. ;) Ich hatt nen 1800+ mit GF4Ti 4200 und mein Kumpel nen 2500+ mit ner GF4MX 440. Wo liefen Games wie FIFA 2003 und DTM besser. Bei mir. ;) Also bau auf GraKas.

Hab jetzt nen 2.6 P4, immernoch die Ti, wird Neuhjahr gegen ne 5900 Ultra getauscht.

mein senf auch noch:

skalieren heißt wohl das wort, das bezeichnet, dass eine bessere graka an einem proz deutlich mehr fraps bringt. und umgekehrt eine besserer proz an ein- und der selben graka ungefähr soviel mehr frames macht, wie er mehr mhz hat:

der 2500 hat ein 39% höheres rating als ein 1800. also sollte der 2500 auch 39% mehr bilder pro sekunde produzieren, ungefähr jedenfalls, wenn die graka richtig dimensioniert ist. also in einem bestimmten spiel an einer bestimten stelle zb. 56 fraps statt 40 fraps.

und na klar skalieren xp1800 gegen 2500+ an einer geforce 2 mx nicht: die graka ist ja schon mit dem, was der xp1800 ihr reinschaufelt, überfordert. (da steigen die fraps bei mafia oder ut von 22 auf 23 durch den prozessorwechsel. z.b.)

was anders ist das mit der gef4 ti4200: die "macht gut weg, was ihr ein 1800+ reinschaufelt". aber auch noch, was ein 2500+ daherbringt.

warum sage ich das? ich fände, im konkreten falle wäre evtl. beides angesagt, eine geforce4 ti4200; eine 64mb-karte würde sogar schon reichen (man hat ja beides schon am barton getestet, 64 & 128mb), und

dann aber vielleicht doch relativ bald einen barton 2500+ dazu geholt. evtl. auch von ebay, mit einem guten stepping. die meisten ebay-bartons, die so für 95-110,- euro weggehen laufen ja auch leicht als 3200+. (muß man noch keinen aufpreis für zahlen. amd geht ja erst ab jetzt dazu über die multis zu locken. und zwar so, dass sie nicht mehr entlocked werden könnnen.)

und ich spreche aus erfahrung:

gerade von so was poste ich hier. barton2500@3200+ mit geforce 4 ti4200, kleine albatron medusa, mit riva-tuner auf 295mhz core, 580 mhz speicher: das rockt gut los. für alles in direct x8.1 klasse.

naja, muß jeder selber wissen. aber mittreden kann ich nur, wenn ich auch wirklich selber was gemacht habe, selber proz & graka getauscht, auch mal vorher- nachher gemessen, die messwerte aufgeschrieben habe. sonst bleibt oft zuviel "ahnen und glauben". bei mir wenigstens.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
perfect hast das schon ganz gut erklärt wobei eine Ti4200 mit einem XP3200+ überfordert ist. Das sieht man ganz deutlich bei Aquamark. Ab einem XP2500+ gibt es nicht mehr viel Gewinn an frames.

Bei der Grafikkarte gilt aber das selbe wie beim Prozzi!! Erst kaufen wenn du es auch wirklich brauchst!! Wenn jetzt alles läuft wieso dann Geld ausgeben, ausser du bist ein wenig freaky so wie ich. ICh frag mich manchmal, ach was, eher häufiger wie manchmal warum ich mir dies oder das gekauft habe, wobei es nur Geldverschwendung ist. Meistens zumindest. Ich hatte die Wahl zwischen einer 9800 Pro und einer 9500 Pro und ich nahm natürlich die 9800er obwohl es die 9500er auch getan hätte...........

@LittleJackAss

;)

Geht mir auch so, hatte nen A7N8X Deluxe rev. 2, 2500+@3200+, ne Ti 4200 und 2 * 256 MB PC 2700@3200 Samsung.

Was macht EiGhTBaLL? :)

Er kauft ein P4 (2,6 "C"), P4P800, 512 MB 3200 Kingston und bald ne neue GraKa.

Im Moment läuft allerdings der Samsung RAM.

Das neue System is zwar schneller, aber die "alte" Hardware hätte genauso gerockt wenn ne neue GraKa reinkommt. Na ja, ich geb's zu, bin nen "Kleiner" PC-Freak. ;)

Zurück
Oben