Neue Teile für mehr CPU Power

nexxo2k

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Hallo liebe Leute,

da mein PC schon langsam in die Jahre gekommen ist, wird es mal Zeit für eine Neuanschaffung. Eigentlich reicht mir der noch für das meiste, aber die CPU kommt manchmal an ihre Grenzen. Gerade wenn ich in Ableton Musik produziere und viele Tracks auf einmal am laufen habe mit vielen VSTs.

Im Prinzip habe ich daher gedacht alles zu erneuern, außer die Graka und die HDDs/SSDs. Die funktionieren ja noch und ich game eh kaum noch.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Ableton -> Daher mehr CPU Power erforderlich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nix. Stinknormales Gehäuse, das alte ist schon ziemlich ranzig lol.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, ganz "normal"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x Crucial 4GB DDR3-1333
  • Mainboard: Gigabyte H67MA-USB3-B3
  • Netzteil: beQuiet BQT E9-500w
  • Gehäuse: weiß gerade nicht, auf jeden Fall soll ein neues her
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 770
  • HDD / SSD: 2 x 250gb ssd / 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
 
erstmal: respekt das du den noch hast.
Wusste doch, von dir hab ich schonmal gelesen :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-freezte-staendig-bootet-nun-nicht-mehr.1694897/

Welche SSDs und HDD sind das bei dir? zeig mal bitte mit crystal Disk info deren Zustand und modell.
von ableton hingegen habe ich wenig Ahnung - hier sieht man oft eher 2000 Euro Builds mit recht docken CPUs.Aber wenn deine bishere CPU gereucgt hat, ist die hier ein traum:


Ansonsten: wenn du mit der 2500 bis heute ausgekommen bist:
CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=de
Cooler:
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=de
RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de
barebone:
https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html?hloc=de
SSD:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexxo2k
madmax2010 schrieb:
Welche SSDs und HDD sind das bei dir? zeig mal bitte mit crystal Disk info deren Zustand und modell.


Vielleicht wären mehr USB Ports noch gut... Und die Graka würde da vermutlich nicht reinpassen oder?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220510235119.png
    CrystalDiskInfo_20220510235119.png
    60,2 KB · Aufrufe: 123
  • CrystalDiskInfo_20220510235346.png
    CrystalDiskInfo_20220510235346.png
    65,4 KB · Aufrufe: 120
  • CrystalDiskInfo_20220510235351.png
    CrystalDiskInfo_20220510235351.png
    57,3 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexxo2k und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Aber wenn deine bishere CPU gereucgt hat, ist die hier ein traum:
Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten dass eine CPU mit besserer SC Leistung hier bessere Ergebnisse liefern kann. Daher würde ich mindestens zu einer 6-Kern CPU der 12. Intel Core-i Generation raten und auch direkt auf 32 GB RAM zu gehen - die 16 werden dir sonst bei deinen Anforderungen vermutlich ausgehen bevor der Rest zu langsam wird (neue Versionen werden selten sparsamer bezüglich der Anforderungen).

nexxo2k schrieb:
Vielleicht wären mehr USB Ports noch gut...
Das wollte ich auch gerade schreiben, Audio Interfaces dürften mit USB Hubs nicht so gerne wollen (Latenz)?
nexxo2k schrieb:
Und die Graka würde da vermutlich nicht reinpassen oder?
Nein, dafür benötigst du einen (µ)ATX Formfaktor und keinen Mini-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexxo2k und madmax2010
I'm unknown schrieb:
Das wollte ich auch gerade schreiben, Audio Interfaces dürften mit USB Hubs nicht so gerne wollen (Latenz)?

Genau, das ist eh so ne Geschichte. Musste paar mal umstecken bis das Teil richtig funktionieren wollte. Die Latenz sollte so gering wie möglich sein. Hab da aber technisch keine Ahnung worauf es dabei ankommt. Gehe mal davon aus dass es an der Mainboard liegt?
 
Wichtig sind "echte" USB Anschlüsse am Board und nichts wo ein USB Hub dazwischen sitzt.

Bei den AMD Ryzen gibt es je nach Board auch USB Anschlüsse die direkt von der CPU und nicht vom Chipsatz kommen, ob das in der Praxis für deinen Anwendungsfall vorteilhaft ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

Wie viele USB Anschlüsse benötigst du? Dann kann man bei der Boardwahl spezifischer werden.
 
I'm unknown schrieb:
Wie viele USB Anschlüsse benötigst du? Dann kann man bei der Boardwahl spezifischer werden.
Also zurzeit nutze ich 6 Stück. Aber nur 3 davon sind "wichtig" im Hinblick auf die Latenz, weiß aber noch nicht ob da noch etwas hinzukommt. Würde mal sagen 6 wären ganz gut.

Ich dachte eigentlich erst an ein ganz normal großes Gehäuse und Mainboard, aber wenns da andere Alternativen gibt, nur her damit :)
 
Weil der DeskMini (leider!) wegen zuwenig USB-Ports wegfällt, hier "normal große" Vorschläge.
Ich habe nach Boards mit 8 USB-Ports am rückwärtigen I/O gesucht, weil viel hilft viel. (Zwei gehen ja schon mit Maus und Tastatur weg, bleiben 6 übrig.)

µATX fällt mit diesem Suchkriterium aus, weil die brauchbaren Boards preislich keinen Vorteil gegenüber ATX bieten.

AMD: Ryzen 5600G (180,-) + MSI B550 A-Pro (110,-) = 290,-
intel: i5 12400 (190,-) + Gigabyte B660 Gaming X (150,-) = 340,-

RAM: 2x16 GB Crucial Ballistix DDR4 3200 = 140,-

Netzteil: Corsair RMx / Fractal ION / Seasonic Focus, 500-550 W = 75,-

Gehäuse: Nach Belieben. Muss ATX-Mainboards aufnehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexxo2k
Zurück
Oben