mein senf auch noch:
skalieren heißt wohl das wort, das bezeichnet, dass eine bessere graka an einem proz deutlich mehr fraps bringt. und umgekehrt eine besserer proz an ein- und der selben graka ungefähr soviel mehr frames macht, wie er mehr mhz hat:
der 2500 hat ein 39% höheres rating als ein 1800. also sollte der 2500 auch 39% mehr bilder pro sekunde produzieren, ungefähr jedenfalls, wenn die graka richtig dimensioniert ist. also in einem bestimmten spiel an einer bestimten stelle zb. 56 fraps statt 40 fraps.
und na klar skalieren xp1800 gegen 2500+ an einer geforce 2 mx nicht: die graka ist ja schon mit dem, was der xp1800 ihr reinschaufelt, überfordert. (da steigen die fraps bei mafia oder ut von 22 auf 23 durch den prozessorwechsel. z.b.)
was anders ist das mit der gef4 ti4200: die "macht gut weg, was ihr ein 1800+ reinschaufelt". aber auch noch, was ein 2500+ daherbringt.
warum sage ich das? ich fände, im konkreten falle wäre evtl. beides angesagt, eine geforce4 ti4200; eine 64mb-karte würde sogar schon reichen (man hat ja beides schon am barton getestet, 64 & 128mb), und
dann aber vielleicht doch relativ bald einen barton 2500+ dazu geholt. evtl. auch von ebay, mit einem guten stepping. die meisten ebay-bartons, die so für 95-110,- euro weggehen laufen ja auch leicht als 3200+. (muß man noch keinen aufpreis für zahlen. amd geht ja erst ab jetzt dazu über die multis zu locken. und zwar so, dass sie nicht mehr entlocked werden könnnen.)
und ich spreche aus erfahrung:
gerade von so was poste ich hier. barton2500@3200+ mit geforce 4 ti4200, kleine albatron medusa, mit riva-tuner auf 295mhz core, 580 mhz speicher: das rockt gut los. für alles in direct x8.1 klasse.
naja, muß jeder selber wissen. aber mittreden kann ich nur, wenn ich auch wirklich selber was gemacht habe, selber proz & graka getauscht, auch mal vorher- nachher gemessen, die messwerte aufgeschrieben habe. sonst bleibt oft zuviel "ahnen und glauben". bei mir wenigstens.
grüße